Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Reicht die Router- und XP-Firewall?

Hammer_69 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Hab die Fritz!Box Fon WLAN 7050 und einen WinXP Pro Rechner mit SP2!
Brauche ich da noch eine Firewall, wenn der Router und das XP eh schon eine haben? Ich möchte aber auch gerne einstellen können, welche Programme ans Netz dürfen und welche nicht! Bei meiner Fritz!Box kann man aber nur die Ports freigeben! Wie soll das funktionieren?
Würde mir da ein Virenscanner auf dem Rechner auch schon reichen? Wenn ja, welcher ist am Besten?

Danke
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Hammer_69 „Reicht die Router- und XP-Firewall?“
Optionen

Ist in der Fritz Box Software CD enthalten. Darin gibt es dass Begleitprogramm Protection (Protect?). Wenn Du diese Tools installierst kannst Du beim Router sehr wohl einstellen was von innen nach außen geht. Man wird in Form von Sprechblasen (wie bei Zone Alarm) gefragt was darf und was nicht.
Es müßte aber auch noch andere Einstellungen geben. Filter etc.
Die Router Firewall würde zusätzlich zu einem Virenscanner reichen. Mehr ist nicht notwendig. Wahrscheinlich stört sich die XP Firewall auch nicht damit, aber es ist wie bei mir auch eine Mehrfachfilterung, die auch auf die Performance gehen kann.
Gruß, Henning

Hammer_69 idefix1968 „Ist in der Fritz Box Software CD enthalten. Darin gibt es dass Begleitprogramm...“
Optionen

Super, danke!
Hab gar nicht gewusst, dass AVM auch noch eine Software Firewall mitliefert! Werde demnächst mal den PC formatieren! :-/ Dann tu ichs anstatt dem sch... Norton drauf! Und welchen Virenscanner empfiehlst du mir? Wie ist der AnitVir so? Reicht der?

Danke
Matze!

Hammer_69 Nachtrag zu: „Super, danke! Hab gar nicht gewusst, dass AVM auch noch eine Software Firewall...“
Optionen

Noch eine Frage: Soll ich also dann die Fritz!DSL Firewall, die Router-Firewall und einen Virenscanner benutzen? Soll ich die XP-Fw laufen lassen oder deaktivieren?

Danke!
Matze!

Borlander Hammer_69 „Reicht die Router- und XP-Firewall?“
Optionen

Bei der SP2-Firewall sollte eigentlich schon eine Möglichkeit bestehen nach Programmen zu filteren. Kann mangels WinXP allerdings nicht nachsehen...

dirk42799 Borlander „Bei der SP2-Firewall sollte eigentlich schon eine Möglichkeit bestehen nach...“
Optionen

Hallo Borlander,
hi @ all.

Zwar fragt die Win XP-Firewall nach, ob bestimmte Programm ins Netz können dürfen.
Allerdings fragt sie nicht so häufig nach wie z. B. Zonealarm.
Ich gehe daher davon aus, daß die XP-FW mit vorgefertigen Schemata arbeitet und anhand dieser Liste weiß, welches Programm ins Netz können soll und welches nicht.
Dumm nur, wenn ein Hijacker Systemoperationen ausführt, die von der XP-FW auf "Internet erlaubt" stehen.

Um´s kurz zu machen:
ich vertraue der XP-FW keine 3 Schritte. Besorg Dir die engl. Version (6.xx) von ZoneAlarm und gut ist. Als Antivirenlösung (die Dir in keinster Weise bei Einbruchversuchen auf Deinen PC hilft) schlage ich entweder avast (www.avast.com) oder Antivir (das mit dem Regenschirm) vor. Beide sind kostenlos.
Als gut erweist sich in meinen Augen auch BitDefender 8.0 für knapp unter EUR 30,--.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
GarfTermy dirk42799 „Hallo Borlander, hi @ all. Zwar fragt die Win XP-Firewall nach, ob bestimmte...“
Optionen

"...Besorg Dir die engl. Version (6.xx) von ZoneAlarm und gut ist...."

...ich falle vor lachen gleich vom stuhl - zonealarm... gut? pruuust!

btw...

wenn du schon bitdefender empfiehlst - dann bedenke mal eine sekunde, dass dieses proggi ebenfalls eine dtfw enthält - von der man im gegensatz zu zonealarm noch nichts negatives hören konnte.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
dirk42799 GarfTermy „ ...Besorg Dir die engl. Version 6.xx von ZoneAlarm und gut ist.... ...ich falle...“
Optionen

Hi garf,

ich denke mal nicht, daß die ZoneAlarm FW in div. Tests so gute Noten bekommen hat, nur weil die so schöne bunte Bildchen auf die Verpackung drucken.

Richtig ist zwar, daß die Pro-Version von BitDefender eine Firewall enthält. Da das Programmpaket jedoch auch ein Antispam-Tool enthält, daß mir regelmäßig Outlook zerlegt und eine Programmaktualisierung verhindert hat, kann ich das persönlich nicht weiterempfehlen.

Im übrigen greift das zwar etwas abgedroschene, aber dennoch gültige Argument:
ob Zonealarm oder irgendeine andere Firewall - wer auf Deinen PC will, kommt auch drauf!

Dirk

GarfTermy dirk42799 „Hi garf, ich denke mal nicht, daß die ZoneAlarm FW in div. Tests so gute Noten...“
Optionen

"...aber dennoch gültige Argument:
ob Zonealarm oder irgendeine andere Firewall - wer auf Deinen PC will, kommt auch drauf! ..."

platte spüche und angebliche weißheiten sind hier unangebracht.

za wurde von vielen getestet - und von wenigen als gut befunden. von denen, die mit gut bewerteten, sind die meisten werbepartner unter anderem von za.

za ist eine denkbar schlachte lösung, weil sie schnell wirkungslos gemacht werden kann, bzw umgangen werden kann.

za ist im regal des händlers am besten aufgehoben.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
dirk42799 GarfTermy „ ...aber dennoch gültige Argument: ob Zonealarm oder irgendeine andere Firewall...“
Optionen

apropos "platte spüche" und "weißheiten": ist das beides schon die neue Rechtschreibung ohne Groß- und Kleinschreibung sowie Weglassen von Buchstaben?

apropos platte Sprüche:
"za ist im regal des händlers am besten aufgehoben."

Ohne Worte!

Dirk

dirk42799 GarfTermy „ ...aber dennoch gültige Argument: ob Zonealarm oder irgendeine andere Firewall...“
Optionen

apropos "platte spüche" und "weißheiten": ist das beides schon die neue Rechtschreibung ohne Groß- und Kleinschreibung sowie Weglassen von Buchstaben?

apropos platte Sprüche:
"za ist im regal des händlers am besten aufgehoben."

Ohne Worte!

Mir geht´s in erster Linie darum, Neulinge und Menschen, die sich vermeintlich sicher fühlen, auf die potentiellen Gefahren hinzuweisen.
Wenn Du das Thema für verfehlt hälst, kannst Du ebenso gut S-Bahn-surfen oder Online-Banking ohne SSL-Verschlüsselung.

Dirk

marcsen Hammer_69 „Reicht die Router- und XP-Firewall?“
Optionen

Nun ja, ich selbst nutze nur meinen Router, alle XP Patches und AntiVir! Alles andere kann sinnvoll sein, muss aber nicht, zumindest meiner Meinung nach! Man sollte halt zumindest halbwegs wissen, was man tut, worauf man klickt und welche Programme, tools und was auch immer man installiert.

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...
dirk42799 marcsen „Nun ja, ich selbst nutze nur meinen Router, alle XP Patches und AntiVir! Alles...“
Optionen

Auch nicht falsch:

der größte Bug sitzt immer noch vor dem PC an der Tastatur! ;-)

Dirk

dirk42799 Nachtrag zu: „Auch nicht falsch: der größte Bug sitzt immer noch vor dem PC an der Tastatur!...“
Optionen

btw:

ist Hammer_69 eigentlich noch unter uns?
Er hat den thread schließlich gestartet... ;-)

D.

Hammer_69 dirk42799 „btw: ist Hammer_69 eigentlich noch unter uns? Er hat den thread schließlich...“
Optionen

Jo, bin schon noch da! ;-)
Ich bin jetzt nur sprachlos! Einer sagt, dass das Programm gut ist, der andere wiederum verneint diese Aussage! Was soll ich nun nehmen?????
phhhhhhh... Kann man die sch...... Viren und Hacker nicht einfach aus dem Netz vertreiben??? ;-)

Vielen Dank
Matze!
PS: Soll ich denn nun die XP-FW benutzen oder deaktivieren, wenn ich eh schon das Fritz!DSL von AVM habe??

dirk42799 Hammer_69 „Jo, bin schon noch da! - Ich bin jetzt nur sprachlos! Einer sagt, dass das...“
Optionen

Also, mein Tip:

bevor Du überhaupt keine FW am Start hast, laß die von XP mitlaufen.
Auch, wenn Du einen Router davor klemmen hast.
Denn eine Firewall verhindert nicht nur das Eindringen von außen (die Versuche würden dann am Router scheitern), sondern auch die Kommunikation mit dem Internet vom PC nach draußen, verursacht z. B. durch Trojaner.

Wenn Du Dir eine kostenlose Firewall zulegen willst, bist Du de facto mit der von Zonealarm (wie gesagt, in englisch schon in Version 6 released) oder Kerio gut beraten.
Wenn Du ein Programmbündel bestehend aus Antivirentool und Firewall kaufen willst, spricht auch nichts dagegen.
Laß nur die Finger von Norton IS 2005, da sich die Komplikationen damit zu sehr häufen und ich persönlich damit auch keine guten Erfahrungen gemacht habe (bei mir hat´s immer Outlook zerlegt).

Alle Klarheiten beseitigt? ;-)

Dirk

Hammer_69 dirk42799 „Also, mein Tip: bevor Du überhaupt keine FW am Start hast, laß die von XP...“
Optionen

Ich glaub schon!

Danke
Matze!

dirk42799 Hammer_69 „Ich glaub schon! Danke Matze!“
Optionen

Dafür sind wir doch da... ;-)

D.