Hallo, ich studiere und bin auf Anlagen von Professoren und Kommolitionen angewiesen. Daher kann ich mich nicht weigern und auch keinen riesigen Akt betreiben, um Anlagen zu prüfen. Ich habe Antivir installiert und halte es aktuell. Da antivir keine Anlagen direkt per Programm überprüft, checke ich die Anlagen direkt ohne sie vorher zu öffnen auf Viren. Wenn alles klar ist, dann öffne ich sie. Wie handhabt ihr das und für wie sicher haltet ihr dieses Vorgehen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wäre schön wenn das alle machen würden :-)
Konsequentes Scannen von Dateien aus fremden Quellen ist auf jeden Fall das richtige, ich verfahre mit allen potentiell gefährlichen (PDFs sind bisher als ungefährlich ein zu stufen - habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen) Dateien die ich bekomme genau so. Hatte bisher noch nie Malware auf meinen Rechnern...
Gruß
Borlander
die neue antivir personal edition (kostet 20 euro im jahr) hat einen email scanner eingebaut
und noch einige neuerungen im gegensatz zur gratis version.
http://antivir-pe.de/
wenn du bei einem grossen email-provider bist gibt meist auch premium accounts (zb bei gmx) welche dann auch einen virenscanner haben der die mails schon checkt noch bevor sie überhaupt auf deinen rechner kommen.
solche premium account hab ich zb allen meinen nicht so pc-gebildeten bekannten aufs auge gedrückt. seit dem sind meine pc-notdienst einsätze stark zurückgegangen ;-)))
bis jetzt nicht
es gibt immer noch die free-version (www.free-av.de), wie sie jetzt ist
und neu ist einer überarbeitet personal version
die 20 euro/jahr kostet.
-pop3 scanner
-verzeichnis scanner
-schnellere update server
-überarbeitetes layout
- 5 euro gehn als spende an irgendein verein.