Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Spionfrei?

clausg / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ein Bekannter hatte sich Spionfrei heruntergeladen und installiert. Als er dann ein paar Probleme mit Meldungen über Würmer etc. bekam, hat er mich um Rat gefragt. Ich habe mir dann mal seinen Rechner (XP Home SP2) angesehen und festgestellt, dass der Rechner komische Meldungen produziert, Anwendungen sich nicht richtig starten ließen u. äh. Ich habe dann Spionfrei deinstalliert und nun ist wieder alles wunderbar. Leider habe ich im Netz nicht aussagefähiges über Spionfrei finden können. Hat jemand Erfahrung (positiv oder negativ) mit diesem Produkt?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn clausg „Spionfrei?“
Optionen

nie gehört von so nem prog

GarfTermy clausg „Spionfrei?“
Optionen

das?

http://www.softonic.de/index.phtml?&id_author=11378&action=last_news

...würde ich nicht benutzen. andere programme können das auch, sind getestet und kosten nix.

also runter damit.

zur sicherheit ist ein format/neuinstall sicher ein guter weg zu einem wieder vertrauenswürdigen system.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Mario32 GarfTermy „das? http://www.softonic.de/index.phtml? id_author 11378 action last_news...“
Optionen

Zitat:

Systemvoraussetzungen mindestens:
· Aktive Internetanbindung
zitat Ende!

Was jetzt kommt ist reine Spekulation meinerseits, ohne jedes hinterggrundwissen und ohne der firma was zu unterstellen (liebe abmahnanwälte!!)

Na warum brauch ich um das Programm laufen zu lassen eine aktive(!) internetanbindung?
ist da ggfs der Name Programm (spion(e)-"frei") zu dir nach hause geliefert und damit du nicht mistrauisch wirst (wat nix kost ist nix) kostet das programm "symbolische" 2 Euro! (manche leute sagen trojaner zu programmen die vorgeben neben unerwünschten funktionen auch noch was nützliches zu tun) *grübel*

Mario32 Nachtrag zu: „Zitat: Systemvoraussetzungen mindestens: Aktive Internetanbindung zitat Ende!...“
Optionen

Ups, im eifer des gefecht aus der eigentlich rethorischen frage (ist da ggfs...) eine aussage gemacht. Ich lege selbstverständlich Wert auf das "?" hinter "2 Euro".

Tom West GarfTermy „das? http://www.softonic.de/index.phtml? id_author 11378 action last_news...“
Optionen

zum Test

Greets

Tom West

clausg Nachtrag zu: „Spionfrei?“
Optionen

ICH würde das Programm auch nicht benutzen und habe es ja auch runtergeschmissen. Bei der Untersuchung des Rechners drängte sich bei mir der Verdacht auf, dass dieses Programm versucht, den Benutzer mit gefakten Warnungen nervös zu machen, um ihn zum Kaufen bzw. zum Abonnieren zu animieren. Ich kann bei diesem Anwender aber auch nicht ausschließen, dass er etwas falsch gemacht hat. Nach meinen Erfahrungen erfordert der Umgang mit Tools wie Ad-Aware, Spybots S&D oder HijackThis doch einiges an Kenntnissen; zumindest kann das Betätigen von "Alles erkennen und entfernen und zukünftig immunisieren" auch zu Problemen führen. Die Reaktion auf dieses Produkt ist hier wie beim Googlen: Nichts, also nichts Positives aber - außer ein paar grundsätzlichen Bedenken, die ich grundsätzlich teile - auch nichts Negatives.

Danke
Claus

GarfTermy clausg „ICH würde das Programm auch nicht benutzen und habe es ja auch...“
Optionen

@clausg

vernünftiger standpunkt!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall