Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Trojaner TR/2ndThought.AA.1

arie van lent / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe das Problem dass immer wenn ich meinen PC hochfahre AntiVir
mir den Trojaner TR/2ndThought.AA.1 anzeigt. Ich lösche ihn immer aber nach so gut wie jedem Neustart taucht er wieder auf. Habe Windows XP Pro SP1.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

MfG Arie

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 arie van lent „Trojaner TR/2ndThought.AA.1“
Optionen

naja, also ein einmal korrumpiertes system - gerade bei einen trojaner - sollte man plattmachen, da es nicht mehr vertrauenswürdig ist.
Wenn du XP hast solltest du vor dem entfernen auch noch die Systemwiederherstellung abschalten

GarfTermy fnmueller1 „naja, also ein einmal korrumpiertes system - gerade bei einen trojaner - sollte...“
Optionen

"...korrumpiertes system..."

meint was?

kann es sein, dass du "kompromittiert" meinst?

korruption ist etwas anderes.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fnmueller1 GarfTermy „ ...korrumpiertes system... meint was? kann es sein, dass du kompromittiert...“
Optionen

der rechner macht nicht mehr was du willst und arbeitet nicht mehr für dich - also wo ist der unterschied? ;-)

GarfTermy fnmueller1 „der rechner macht nicht mehr was du willst und arbeitet nicht mehr für dich -...“
Optionen

1. korruption - bestechung, bestechlichkeit
2. kompromittiert - nicht vertrauenswürdig

"...also wo ist der unterschied? ;-) ..."

ich ging davon aus, dass du diesen unterschied kennst.

hier wird kein rechner bestochen, sondern durch (nennen wir es mal so...) unerwünschte schadsoftware in einen nicht vertrauenswürdigen zustand versetzt. ...will meinen, dass nicht mehr alle funktionen unter der vollständigen kontrolle des users sind.

gelle?

also nix mir korruption/bestechung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
phreakypower GarfTermy „1. korruption - bestechung, bestechlichkeit 2. kompromittiert - nicht...“
Optionen

Korrumpiert hat NICHTS mit Korruption zu tun.

Korrumpiert kommt aus dem Altdeutschen für: verdorben.

Ihr hättet beide vielleicht vorher Herr Duden fragen sollen.

fnmueller1 phreakypower „Korrumpiert hat NICHTS mit Korruption zu tun. Korrumpiert kommt aus dem...“
Optionen

und über manche dinge sollte man lächeln können, das zeigt man dann auch so --> ;-)

Mario32 phreakypower „Korrumpiert hat NICHTS mit Korruption zu tun. Korrumpiert kommt aus dem...“
Optionen

Hey freakypower, und wenn man dann Korruption betreiben hat/worden ist, (also dat "TU-wort" für Korruption braucht, ist man dann deiner Meinung nach korruptioniert worden, oder nicht doch eher korrumpiert.
Wenn man schon "Fragestellen" oberlehrerhaft anzeigt, sollte man sie auch gelesen haben!!!

FN wollte vermutlich auch das sagen was garf erklärt hat, oder auch nicht, weil "verdorben" kann der rechner ja auch sein wenn ein virus drauf ist, und garf kannte den Begriff Korruption, halt nur als Bestechung.
FN wird wissen warum er ein ;-) gemacht hat. :-)
(der rechner macht nicht mehr was du willst und arbeitet nicht mehr für dich - also wo ist der unterschied? ;-))

Also phreakypower, Mööp, setzen sechs! Beim nächsten "lehrerposting" [Ihr hättet beide vielleicht vorher(...)] vieleicht erst selbst vorher ... :-)

EOD für dich, grüße an Garf und FN! Habt euch lieb, wieder was zum thema Wortbedeutungen gelernt!

phreakypower Mario32 „Hey freakypower, und wenn man dann Korruption betreiben hat/worden ist, also dat...“
Optionen

Hallo Mario32,

Anscheinend hast du den Thread auch nicht richtig gelesen.

Hier ein Posting von Garftermi:

"...korrumpiertes system..."
meint was?

kann es sein, dass du "kompromittiert" meinst?
korruption ist etwas anderes.

Er hat "korrumpiert" nicht verstanden und führt darauf willkürlich den Begriff "Korruption" ein. Hat aber beides nichts miteinander zu tun.

Denn das Perfekt des Wortes "korruption" lautet "korruptiert".

Also, Lehrerposting nochmals gut durchlesen - dann setzen - vielleicht bekommst du gerade noch so eine 5, mario ! FNMueller und Garftermi haben schon eine 6.

gruss vom Oberleherer ;)))

Mario32 phreakypower „Hallo Mario32, Anscheinend hast du den Thread auch nicht richtig gelesen. Hier...“
Optionen

also ich bin vieleicht nicht der schlauste was die "nicht grundschul" fremdwortbegriffe wie Perfekt, Plusquamperfekt und Co angeht. Bei mit tuts ein "Tuwort" und wenn einer der im Geschäftsbereich Korruption tätig ist das tut nennt man dieses Handeln korrumpieren!
Deine version korruptiert ist so nicht richtig!
Lies ggfs selbst nach!

kor|rum|pie|ren [V.3, hat korrumpiert; mit Akk.] = verderben, entstellen, unrichtig verändern; korrumpierter Text [
kompromittieren = bloßstellen, in Verlegenheit bringen
kom|pro|mit|tie|ren [lat.] tr. = bloßstellen

GarfTermy Mario32 „also ich bin vieleicht nicht der schlauste was die nicht grundschul...“
Optionen

http://www.wissen.de sagt dazu:

Wörterbuch der deutschen Sprache

kor|rum|pie|ren [V.3, hat korrumpiert; mit Akk.] 1 bestechen, durch Bestechung moralisch negativ beeinflussen; korrumpierte Beamtenschaft 2 [bei alten Handschriften] verderben, entstellen, unrichtig verändern; korrumpierter Text [
Wörterbuch der deutschen Sprache

kom|pro|mit|tie|ren [V.3, hat kompromittiert; mit Akk.] jmdn. k. bloßstellen, in eine peinliche Lage bringen [
ergo?

korrumpieren ist nicht kompromittieren - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. in der datensicherheit spricht man in der regel NICHT von bestechlichkeit/korruption (oder der tätigkeit: korrumpieren), sondern von kompromittierung.

ich hoffe damit für klarheit gesorgt zu haben.

;-)

Mario32 arie van lent „Trojaner TR/2ndThought.AA.1“
Optionen

was heißt du löscht ihn?

entweder löscht du ihn, dann ist er weg, oder du löscht ihn nicht und er ist nicht weg!

Was heißt so gut wie jedem neustart?
Ist er jedesmal wider da oder eben nicht?
Wenn er nicht jedesmal wieder da ist, deutet es darauf hin, das du ihn dir halt immer wieder NEU aus dem Netz ziehst!
Gehst du ins internet mit dem rechner?
Ist vieleicht die automatische systemwiederherstellung aktiv und deshalb der schädlich trotz löschens wieder da?
Und warum ist das system nicht auf dem aktuellen sicherheitspatch level (SP2)?

Sorg mal bitte für ein richtig sauberes system durch neuinstallation und durch benutzung ALLER sicherheitspatches dafür das dein teil kein zombierechnerspamvirenmüll-Verteilteil ist! :-(
DANKE

arie van lent Nachtrag zu: „Trojaner TR/2ndThought.AA.1“
Optionen

er ist auf einmal aufgetaucht. Jedenfalls kam einmal beim Hochfahren die Meldung von AntiVir. Dort habe ich ihn gelöscht. Wenn ich dann am nächsten Tag den PC anmache ist er plötzlich wieder da, also ich bekomme wieder die AntiVir-Meldung. Das ist so gut wie bei jedem Hochfahren der Fall gewesen, glaube ein zwei mal aber nicht. Wenn ich, nachdem ich das Teil vermeintlich gelöscht habe einen Antivirencheck mache krieg ich auch nichtsd angezeigt.
Sicherheitspatches hab ich gerade gestern alle gesaugt. Ja bin mit dem Rechner im Internet. Systemwiederherstellung ist aktiv.

Leider bin ich in dem Bereich ein ziemlicher noob und weiß nichtmal für was das gut ist oder eben nicht.

MfG Arie

Mario32 arie van lent „er ist auf einmal aufgetaucht. Jedenfalls kam einmal beim Hochfahren die Meldung...“
Optionen

dann schalte mal die systemwiederherstellung aus nachdem du den punkt "alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen" ausgewählt hast damit nicht die in diesen alten systemwiederherstellungspunkten gespeicherten infizierten Daten wiederhergestellt werden. mache dann ein Virenscan über ALLE dateien/lösche ggfs gemeldete Viren!
Wenn du dann antivir anhast, mit dem aufgeklappten schirmchen unten im bild, solltest du den trojaner nicht wieder bekommen, sofern dir eine entfernung mit sicherheit gemeldet wurde!

Aber neuinstallation ist eigentlich i.d.R. das bessere bei infizierten Systemen!!

arie van lent Mario32 „dann schalte mal die systemwiederherstellung aus nachdem du den punkt alle bis...“
Optionen

bei meiner partition C war das auswählen von alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen kein Problem, nur bei D, meiner "Hauptpartition" hängt sich der PC immmer auf.

Es wird berechnet, wie viel Speicherplatz auf D freigegeben werden kann. Dieser Vorgangn kann ein paar Minuten dauern.

Dann dadrunter ein Balken , der sofort mit 3 Kästchen ausgefüllt ist (ca. 1/8), der sich aber nach 30 Minuten immernoch nicht weiterentwickelt, und darunter steht: Scanvorgang: Alte Dateien komprimieren

Es tut sich nichts mehr, sodass ich das nur noch abbrechen kann. Systemwiederherstellung habe ich mittlerweile aus, aber der Trojaner ist trotz Antivirenchecks wiedergekommen.

MfG Arie

fnmueller1 arie van lent „bei meiner partition C war das auswählen von alle bis auf den letzten...“
Optionen

da wird nur neuinstallieren helfen

Mario32 arie van lent „bei meiner partition C war das auswählen von alle bis auf den letzten...“
Optionen

aber der Trojaner ist trotz Antivirenchecks wiedergekommen.

Wenn das so ist schließe ich mich Fn an: Du mußt dein system von sicheren originaldatenträgern komplett neuaufsetzten, sofern die trojanermeldung nicht zufällig ein fehlalarm ist.
Nenn mal den Genauen speicherort und den namen der datei die der trojaner sein soll!

Optionen

ok danke das werde ich mal versuchen :)

vielen Dank

MfG Arie

Optionen

habe mir jetzt auf rat eines homies adaware runtergeladen und
das hat auch einiges gfunden. nach em ersten neustart nach dem adaware-scan
kam die meldung auch nicht.

vielleicht hat sich die sache damit erledigt.

greetz, Arie

Mario32 arie van lent „habe mir jetzt auf rat eines homies adaware runtergeladen und das hat auch...“
Optionen

nein, hat sich nicht!
Es steht dann jawohl fest, das böse sachen auf deinem Rechner waren. Du kannst also jetzt nicht mehr wissen was alles von diesen bösen sachen geändert wurde, welche hintertüren eingebaut wurden usw usf.
Die angaben die dir NUN nach Befall von auf diesem befallenen rechner laufende anwendungen geben im Bezug auf Schädlingsfreiheit sind nicht mehr zu glauben, weil diese angaben von der schadsoftware gefälscht sein kann!
Willst du wirklich einigermaßen sicher sein, mußt du entweder sämtliche systemdateien anhand von bekannten Prüfsummen auf ihre unverändertheit hin überprüfen, und wenn du keine Prüfsummen der sauberen Daten hast, darfst du diesem system nicht trauen und mußt es plattmachen:
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kompromittierung
Tu dir selbstund dem rest der internetgemeinde den gefallen wenn das ein rechner ist der über eine schnelle internetanbindung verfügt und setzte ihn neu auf, damit dein rechner kein zombievirenmailschleuder-Teil ist/bleibt!