Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Trojaner u. Würmer vernichten?

anny2 / 112 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfe habe meinen PC neu formatiert und nun funktioniert das Internet nicht merh so wie vorher..habe ADSLaber die Übertragungsrate ist im Tiefpunkt,2,2, Habe aber feastgestell dass ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex im System 32 habe was kann ich tun???????Warte auf Eure Hilfe ,habt mir schon des öfteren geholfen bin doch eine Omi (60):Danke bis bald Gruss aus Wien anny...habe NTGEARFa 32,Fast Ethernet,MODEMSpeed Touch Home v. Alcatel.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „Trojaner u. Würmer vernichten?“
Optionen

Mmmh...

www.avast.com oder www.av-free.de
Da gibt´s u. a. kostenlose Antiviren-Programme.
Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot?

Anyway, umgehend Antivirensoftware installieren und Firewall (www.kerio.de oder .com und www.zonelabs.com)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „Mmmh... www.avast.com oder www.av-free.de Da gibt s u. a. kostenlose...“
Optionen

habe norton security und virus programm drauf,habe schon total formatiert aber die Viruse sind noch immer da und nun lädt der Rechner ganz,ganz langsam fast garnicht obwohl ich ADSLhab. werd mal die programme probieren,dachte beim formatieren ist alles wg?
danke bis dann gruss anny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dirk42799 „Mmmh... www.avast.com oder www.av-free.de Da gibt s u. a. kostenlose...“
Optionen

"...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ..."

ja dirk - sicher doch - spybot ist ein virenscanner... [ironic] und zonealarm ist empfehlenswert... [lol]

fakten dazu?

1. spybot ist KEIN virenscanner
2. zonealarm bracuht man nicht...

sondern?

1. einen aktuellen virenscanner
2. die xp firewall - besser einen dsl-router mit firewall, unnötige dienste aus
3. patche für das xp
4. eine datensicherung per ghost oder acronis...

und wie geht das?

1. aktuelle patches komplett besorgen ... winhelpline.de winfuture.de
2. patches auf ne cd/dvd brennen
3. formatierung der systempartition
4. neuinstallation von originaldatenträgern [noch nicht mit dem internet verbinden!]
5. xp patchen von cd
6. virenscanner installieren
7. image machen
8. frühstens jetzt ins internet und virenscanner updaten
9. trotzdem auch nochmal bei windowsupdate vorbeisurfen...

wichtig!

ohne formatierung des systemlaufwerkes - meist c: - sind viren da und nicht weg...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
anny2 GarfTermy „ ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ... ja...“
Optionen

oh denkt ihr ich bringe das zusammen, könnt ihr mir vielleich dies genau nach ablauf schreiben damit ich es mir ausdrucken kann bevor ich mich da wieder dranmache, oh ihr seit so nett, ich danke euch gruss anny...bin doch nicht soo toll mit dem PC*lach*aber ich werds schon machen.warte auf aNtwort, damit ich dann beginnen kann.DANKESCHÖN

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 GarfTermy „ ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ... ja...“
Optionen

Daß Spybot nix mit Viren zu tun hat ist klar.
Deshalb wurde der Satz und syntaktisch mit einem "?" getrennt.
Denn wenn anny2 schreibt, daß "ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex im System 32 habe", könnte das auf die Verwendung eines Anti-Spy-Tools schließen lassen.
Daher erfolgte die syntaktische Trennung.
Ausgeschrieben hieße das: "Woher weißt Du denn, daß Du die Virenbild auf Deinem PC hast? Hast Du außerdem auch scheinbar Spybot laufen lassen?"
Womit für mich nur feststeht, daß Dein einziges Bestreben heute dahin geht, andere Leute zu nerven und diskreditieren.

@anny2:
Grundsätzlich ist Dein System virenfrei, sofern Du vor Neuinstallation von Win XP die Festplatte formatiert hast. Bei Virenbefall ist das dringend ratsam.
Zwar ist ein Betreiben von Windows ohne Software-Firewall schon recht sicher (die meisten Angriffe treffen zunächst den ersten Computer im Netzwerk, und das ist hier Dein Router, auf dem nicht viel Schaden angerichtet werden kann).
Wenn Du allerdings via E-Mail oder durch ein ungepatchtes Windows Dir einen Trojaner auf die Platte geholt hast, würde Dir die Firewall auch anzeigen, daß Kommunikation nach draußen, sprich: von Deinem PC weg, stattfindet, die Du dann unterbinden kannst.
Zugegebenermaßen ist die Software-Firewalls von ZoneLabs nicht das non plus ultra, allerdings dafür in wenigen Sekunden kostenlos downgeloadet und installiert.

Im übrigen: der äußerst gewissenhafte DSL-Windows-Nutzer braucht sogar weder Firewall noch Antiviren- oder Antispy-Programm.
Soviel dazu...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dirk42799 „Daß Spybot nix mit Viren zu tun hat ist klar. Deshalb wurde der Satz und...“
Optionen

@dirk

du schreibst oben:

"...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ..."

in einer zeile gelesen ist der kontext falsch. egal ob mit einem "?" oder ohne.

"...Ausgeschrieben hieße das: "Woher weißt Du denn, daß Du die Virenbild auf Deinem PC hast? Hast Du außerdem auch scheinbar Spybot laufen lassen?" ..."

das ist eine falsche auslegung.

...aber du ruderst ja diesbezüglich nicht das erste mal in der gegend rum.

"...allerdings dafür in wenigen Sekunden kostenlos downgeloadet und installiert..."

wer sich schon schadsoftware - wie von dir beschrieben - selbst saugt und installiert, der muß auch damit leben das genau diese schädlinge in der lage sind zonealarm und co klickediklick zu deaktivieren. schutzwirkung dann... null komma nix.

und dann kommt dein fachlicher offebarungseid:

"...Im übrigen: der äußerst gewissenhafte DSL-Windows-Nutzer braucht sogar weder Firewall noch Antiviren- oder Antispy-Programm.
Soviel dazu....."

wir können sicher über desktopfirewall diskutieren, wir können ebenso über das abschalten nicht lebenswichtiger dienste reden - aber auf einen funktionierenden und aktuellen virenschutz zu verzichten ist SCHWACHSINN.

ab heute bist du der neue kollege vom mexicanischen sicherheitsbeauftragten.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
anny2 GarfTermy „@dirk du schreibst oben: ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem...“
Optionen

hallo ihr lieben alles oki aber was soll*ich*tun??das wäre nett mir zu schildern.......danke Jungs gruss aus wien eure anny.DETAILS*würde ich benötigen.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 GarfTermy „@dirk du schreibst oben: ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem...“
Optionen

kenn ich nicht...

frag mal Olaf19 zu seiner Einstellung hinsichtlich eines Computers ohne Schutzmechanismen.

Daß man überdies unmittelbar nach der Neuinstallation eines Systems und VOR Betreten des Internets seinen Rechner mit Firewall & Co. ausstattet, sollte bekannt sein.
Zudem sage und rate ich nicht dazu, einen PC ohne Schutzmechanismen zu betreiben - ich sage, daß es grundsätzlich möglich ist und man dann nicht zwingend Probleme am laufenden Band haben wird.
Ich denke, Du solltest in erster Linie mal versuchen, konstruktiv zu helfen anstatt Dich in Auslegungsunterstellungen zu versuchen. Was ich womit sagen wollte, weiß ich sicherlich immer noch am besten.

anyway, das wird mir hier auch zu doof, mir von Dir beleidigende Vorhaltungen machen lassen zu müssen.
/ignore_garftermy
_______________________
@anny2:
was Du jetzt machen sollst?
Schwer zu sagen.
Du hast nach eigenen Aussagen malware auf dem PC. Wenn Du die mit entsprechenden tools (Norton AV, Spybot etc.) nicht entfernt bekommst, bleibt Dir schlimmstenfalls nichts außer einer Neuinstallation inkl. Formatierung der Festplatte.
Soweit ich mich erinnere, kann man von der Norton-CD auch booten. Probiere, ob Du die entsprechenden Fieslinge damit schon beseitigt bekommst.
Anleitung:
1) Norton CD ins Laufwerk
2) PC neustarten
3) BIOS aufrufen und Boot-Reihenfolge auf CD->HDD->other stellen
4) neustarten
5) PC bootet von Norton CD
6) da müßte es eine Option geben i. S. v. "PC von CD aus scannen".
7) durchlaufen lassen (da die Festplatte C: nun gescannt wird, ohne daß Windows gestartet wird, könntest Du gute Heilungschancen haben. Hängt aber vom Brenndatum der CD ab. Wenn die Viren neuer sind, sieht´s schlecht aus.)
8) nochmal hier posten, was bei rumgekommen ist.

oder Anleitung 2:
1) Daten sichern
2) PC von Win XP-CD neustarten
3) Win neu installieren
4) dabei ggf. Festplatten neu partitionieren (=einteilen; C: soll soundsoviel GB groß sein, D: soundsoviel etc.).
5) dann wird die Platte auch gleich neu formatiert
6) danach ist Platte blitzeblank leer und hat mit Sicherheit keine Viren mehr drauf.
7) nach Win Installation OFFLINE (!) Antiviren- und Firewall-Software installieren.
8) online gehen, nicht groß rumsurfen, alle Updates installieren (für Windows, Norton & Co.)
9) am besten wäre es, wenn Du alle aktuellen Bugfixes von XP bereits auf einer sauberen Platte hast. Dann bräuchtest Du für die Updates nicht online gehen.

Bei Fragen: melden! :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga dirk42799 „kenn ich nicht... frag mal Olaf19 zu seiner Einstellung hinsichtlich eines...“
Optionen

1) Daten sichern
2) PC von Win XP-CD neustarten
3) Win neu installieren
4) dabei ggf. Festplatten neu partitionieren (=einteilen; C: soll soundsoviel GB groß sein, D: soundsoviel etc.).
5) dann wird die Platte auch gleich neu formatiert
6) danach ist Platte blitzeblank leer und hat mit Sicherheit keine Viren mehr drauf.
7) nach Win Installation OFFLINE (!) Antiviren- und Firewall-Software installieren.
8) online gehen, nicht groß rumsurfen, alle Updates installieren (für Windows, Norton & Co.)
9) am besten wäre es, wenn Du alle aktuellen Bugfixes von XP bereits auf einer sauberen Platte hast. Dann bräuchtest Du für die Updates nicht online


Die anleitung ist sicher gut, aber ich würd sie ein ganz kleines bißchen modifizieren.

Wie schon angesprochen vor schritt zwei den Mbr löschen(s0kill oder killmbr), außerden würd ich vorher noch die Win Updates runterladen* so das man diese noch vor 8tens installieren kann.
ich denke außerden das ausführen von den skript auf ntsvcfg.de, würde die sicherheit des systems zusätzlich gut tun.

*Kann mir einer mal sagen, wo ich mir updates bundels für win runterladen kann da ich auch bald bei meinen eltern ein Win aufsetzen muss, und alles auf der ms seite zusammenzusuchen ist nervig ;)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Massafagga „ 1 Daten sichern 2 PC von Win XP-CD neustarten 3 Win neu installieren 4 dabei...“
Optionen

Hi Massafagga,

solche Pakete findest du z.B. bei Winload ( siehe auch dieser Artikel), sonst schau mal bei winfuture.de und winboard.org vorbei und vergleiche mal, was am aktuellsten bzw. am besten ist.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Olaf19 „Updatepakete für Windows“
Optionen

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... GarfTermy „@dirk du schreibst oben: ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem...“
Optionen

Garf, kannst Du lesen oder nicht?
Dein Geschwafel und deine ewige kleinkarierte Besserwisserei sind nicht mehr auszuhalten. Mann, Du bist wirklich die reinste Nervensäge. Wenn hier alle soooo blöd sind, warum packst Du nicht deine Tastatur und verkrümelst dich auf eine Seite die keiner kennt?

Zitate:

-"...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ..."

in einer zeile gelesen ist der kontext falsch. egal ob mit einem "?" oder ohne.-

...denkst Du Dirk weiß nicht was Spybot ist? Denkst Du, daß Du lesen kannst?

-...aber du ruderst ja diesbezüglich nicht das erste mal in der gegend rum.-

Typisches Garfgeblubber- zum kotzen!

-das ist eine falsche auslegung.-

Schon wieder zum kotzen, der Einzige der hier nichts kapiert bist ganz offentsichtlich schon wieder du.

-wer sich schon schadsoftware - wie von dir beschrieben - selbst saugt und installiert, der muß auch damit leben das genau diese schädlinge in der lage sind zonealarm und co klickediklick zu deaktivieren. schutzwirkung dann... null komma nix.-

Wo hat Dirk beschrieben wie man sich Schadsoftware bla,bla,bla herunterlädt und installiert? Meinst Du damit Zonealarm? Oder deine Postings?


-und dann kommt dein fachlicher offebarungseid: - und das:

-ab heute bist du der neue kollege vom mexicanischen sicherheitsbeauftragten.-

...Beleidigungen pur, und das von jemandem, der flüssiger ist als Wasser- nämlich überflüssig...und außer Laberrhabarber null zu melden hat.

Garf, niemand braucht dich hier, kannst Du Du nicht endlich mal die Bälle flach halten?
Ach ja, deine Rechtschreibung ist übrigens immer noch zum .... du weißt schon.

;-(

bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen Kaaa... „Garf, kannst Du lesen oder nicht? Dein Geschwafel und deine ewige kleinkarierte...“
Optionen

stimme dir bzgl. @garf vollinhaltlich zu!

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 belzebübchen „stimme dir bzgl. @garf vollinhaltlich zu! “
Optionen

Ok, Danke Jungs!
Aber jetzt ist gut.
Belassen wir´s dabei und versuchen wir eher, der verzweifelten Wiener-Omi zu helfen. ;-)

Das erinnert mich an den Futurama-Witz in der Folge am Montag:
"Pizza für I. C. Wiener..." (auf engl. aussprechen...) :-D

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI belzebübchen „stimme dir bzgl. @garf vollinhaltlich zu! “
Optionen

@Kaaa...
Full ack betreffend Garf-gelaber

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy IDE-ATAPI „@Kaaa... Full ack betreffend Garf-gelaber“
Optionen

...das war klar - wo ein troll kaaaackt, da ist auch das alte laufwerk nicht weit.

LOL

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI GarfTermy „...das war klar - wo ein troll kaaaackt, da ist auch das alte laufwerk nicht...“
Optionen

Deine Fäkalien-Wortspielbeleidigungen zeugen von deiner Armut im Geiste.
Jeder der nicht deiner Meinung ist = troll ?

Merkst du nicht dass du in die falsche Richtung ruderst, Kapitän der
Arroganz?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IDE-ATAPI „Deine Fäkalien-Wortspielbeleidigungen zeugen von deiner Armut im Geiste. Jeder...“
Optionen

Prinzipiell kann ich dir folgen - das gilt dann aber für alle und für jeden hier und nicht "speziell" für Garf. Siehe auch mein letzter Absatz in diesem Post.

Der Knackpunkt bei Threads mit derartigem Verlauf: Der Fragesteller will nur Hilfestellung für ein Problem haben. Dass daraus mitunter eine sich verselbständigende Diskussion mit div. Teil-/Nebenthreads entsteht, ist schon okay. Wäre aber schön, wenn jeder dabei seinen Umgangston etwas im Auge behielte. Sonst wird es für den Threadstarter peinlich ;-)

THX
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
IDE-ATAPI Olaf19 „@IDE-ATAPI... und @all“
Optionen

Kannst ja mal schauen wie er weiter unten immer weiter Prosecco stichelt.

Ist ja nicht das erste mal das man solche "Stichelpostings" von ihm liest.
Und wieviele User ihn schon als Troll geoutet haben, muss ich wohl nicht erwähnen.

Muss immer das letzte Wort haben, wird persönlich und beleidigend wenn jemand ihm nicht zustimmt, etc. etc...

Es macht solangsam einfach keinen Spass mehr, immer mehr Threads
werden durch einige Wenige zu tode getrollt. Schon komisch
dass es immer der gleiche User ist, bei dem der Thread zur Beleigungstirade verkommt.

Vielleicht solltet ihr VIPs einfach mehr Postings löschen, egal wieviel
nutzvoller Inhalt darin ist, sobald eine Stichelei oder Pöbelei enthalten ist, gehört für mich ein Posting auf den Schrott, und zwar egal ob von Garf, einem Neuen User, ja sogar mir.

Das würde der Nickleskultur gut tun.

Mein Senf...

Gruß
IDE-ATAPI

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 IDE-ATAPI „@Olaf19“
Optionen

Wer auch immer gegen wen stichelt, pöbelt, als "Troll" oder gar "Idiot" brandmarkt - es ist nicht mein Anliegen, Schuldzuweisungen gegen einzelne zu betreiben. Ich würde mich nur freuen, wenn bald wieder die Sachlichkeit Oberhand gewinnt. Wie du schon richtig sagst: Es macht so langsam einfach keinen Spaß mehr...

> Vielleicht solltet ihr VIPs einfach mehr Postings löschen, egal wieviel nutzvoller Inhalt darin ist,
> sobald eine Stichelei oder Pöbelei enthalten ist, gehört für mich ein Posting auf den Schrott

Respekt für deinen Standpunkt - damit bist du allerdings in der Minderheit. Meistens wird gegen die VIPs geschossen, weil wir angeblich ständig und immerzu viel zu viel löschen und damit sogar das Grundrecht auf Meinungsfreiheit einschränken :-O

Was mein eigenes Löschverhalten angeht, da entscheide ich von Fall zu Fall. Im Zweifel stimme ich eher mit Nein oder enthalte mich. Da spielen ganz unterschiedliche Faktoren eine Rolle - zum Beispiel:

- ob ein Posting hauptsächlich aus fachlich guten Inhalten und nur zum kleinen Teil aus Beleidigungen besteht
- ob der Poster jemand ist, der hauptsächlich durch fachlich sinnvolle Beiträge, oder mehr durch destruktives Geflame auffällt
- ob schon sinnvolle Antworten eingegangen sind, die im Fall einer Löschung unweigerlich mit in den Orkus gehen würden
- ob die Löschung geeignet ist, zu einer Entspannung beizutragen oder nicht eher neues böses Blut schürt

Wie auch sonst im Leben: Vor Fehlentscheidungen ist man nie sicher. Würde mich freuen, wenn anny2 dennoch mit Hilfe von Antworten in diesem Thread ihr Problem gelöst bekommt. Langsam wird es unübersichtlich mit den vielen Beiträgen *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Kaaa... „Garf, kannst Du lesen oder nicht? Dein Geschwafel und deine ewige kleinkarierte...“
Optionen

@kaaa

"...Garf, niemand braucht dich hier,..."

sei beruhigt - du kaaa bist ebenso unwichtig und mindestens ebenso flüssig.

"...Ach ja, deine Rechtschreibung ist übrigens immer noch zum .... du weißt schon. ..."

na - wollen wir die deine mal prüfen? lol

aber irgenwie ist es schon sehr interessant, dass du dich immer öfter dann, wenn sich trolle versammeln, dazugesellst...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 GarfTermy „ ...Woher weißt Du denn, daß Du die Viren auf Deinem PC hast? Spybot? ... ja...“
Optionen

"2. zonealarm bracuht man nicht..." ist wirklich ein tolles Fakt! :-D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
belzebübchen anny2 „Trojaner u. Würmer vernichten?“
Optionen

Unter welchem Nick wurde dir den "schon des öfteren geholfen, .....Omi(60)" ?

manchmal muß ich herhalten ;-)
bei Antwort benachrichtigen
anny2 belzebübchen „Unter welchem Nick wurde dir den schon des öfteren geholfen, .....Omi 60 ? “
Optionen

anny1......vories jahr ihr wart immer so nett. bitte hilf mir danke gr anny

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 anny2 „anny1......vories jahr ihr wart immer so nett. bitte hilf mir danke gr anny“
Optionen

Ich würde da mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:
http://www.sek-2000.de/download.htm

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

S0KILL.exe auf die Bootdiskette kopieren und von dieser booten.
Dann S0KILL.exe [Enter] eingeben.

Wichtig: Keine Parameter ändern.

Läuft übrigens auch von CD.

Dann nimmt man diese Freeware DOS Boot CD:
http://www.cleverguide.de/targa/treiber.htm#Bios

S0KILL dann einfach auf eine andere CD brennen.

Damm bist du alle! Trojaner u. Würmer definitiv los!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „Ich würde da mit S0KILL unter DOS die Platte löschen:...“
Optionen

was macht dieses S0Kill?
Die Festplatte formatieren?

Sofern bei einer Neuinstallation auch die Partitionstabellen neu angelegt werden, reicht das doch auch, oder?

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „was macht dieses S0Kill? Die Festplatte formatieren? Sofern bei einer...“
Optionen

Nein!!!

S0KILL löscht die Spur 0 der Platte und damit auch den MBR!

Damit haben Viren keine Chnace mehr und die Platte wird in den jungfräulichen Zustand zurück versetzt!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „was macht dieses S0Kill? Die Festplatte formatieren? Sofern bei einer...“
Optionen

Nein Dirk, das reicht leider nicht - erst wenn der MBR einmal gelöscht worden ist, hat man die volle Sicherheit, wie Alpha13 schon sagt. Neben dem von ihm empfohlenen 's0kill' kommt noch das Heise-Programm 'killMBR' in Betracht. Das kann man sich auf eine MS-DOS-Bootdiskette kopieren, damit booten, "killmbr" eingeben, Enter, der Rest läuft selbsterklärend.

Zum Download geht es hier.

Ich habe bislang nur killmbr ausprobiert, das geht wirklich einfach, AFAIR tun sich beide Programme nichts.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Master Boot Record löschen“
Optionen

nur der Vollständigkeit halber:

wenn ich bei einer XP-Neuinstallation die Festplatte(n) neu partitioniere, wird bei der anschließenden Formatierung die MBR doch auch neu beschrieben oder?
Diese Lösung wäre allerdings nicht hilfreich, wenn man die Partionierung nicht ändern möchte...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „nur der Vollständigkeit halber: wenn ich bei einer XP-Neuinstallation die...“
Optionen

Um ehrlich zu sein: Ich weiß nicht genau, was die Tools von Microsoft bei dieser Gelegenheit machen. Ja, es wird schon im MBR geschrieben, z.B. werden nicht mehr erwünschte (Linux-)Bootmanager durch Überschreiben entfernt. Ob das so gründlich funktioniert wie Killmbr und s0kill kann ich dir aber nicht sagen.

Wenn es um Gründlichkeit geht, sind diese Tools fast so wirksam wie eine Low-Level-Formatierung. Natürlich ist der Nachteil, dass damit die ganze Harddisk plattgemacht wird und nicht nur die Systempartition. Die Daten müsste man vorher irgendwie sichern - und wenn man diese wieder zurückspielt, muss man damit rechnen, dass diese z.T. von einem Virus befallen sind.

Andererseits wird sich niemand zumuten, sich von seinen sämtlichen Daten zu trennen, es sei denn, er hat ein sehr aktuelles Backup. Die brauchbarste Alternative für teilweise verseuchte, aber noch benötigte Daten wäre dann ein Removal-Tool. Danach müsste man von Fall zu Fall googlen, es gibt keine universellen Tools.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kramer anny2 „Trojaner u. Würmer vernichten?“
Optionen

So wie ich das verstehe, hat Anny2 den Fehler gemacht, mit einem frisch installierten Windows (ich nehme mal an XP ohne SP) gleich ins Internet zu gehen.

Da Windows XP vor der Installation des Servicepack 2 gegenüber Virenangriffen offen wie ein Scheunentor ist, fängt man sich den Mist innerhalb von wenigen Sekunden (!) ein. Übrigens auch ohne eine bestimmte Seite im Internet aufzurufen. Es reicht, wenn die Verbindung aufgebaut ist.

Was man jetzt machen kann? Fluchen und Schimpfen... aber das bringt uns nicht weiter.
Ich würde im Fall von Anny2 so vorgehen:
(@Anny2: Wenn es sich nicht um Windows XP handelt, dann tut es mir Leid. Bitte in Zukunft immer angeben um was für ein Betriebssystem es sich handelt!)

1. Firewall von Windows XP einschalten.
Auf "Start" > "Systemsteuerung" > "Netzwerkverbindungen" gehen. Dann mit der rechten Maustaste auf die Internetverbindung klicken und auf "Eigenschaften" > "Erweitert" gehen. Einen Haken vor die Internetfirewall machen und "OK" klicken. Zusatzsoftware á la Zonealarm ist nicht notwendig.

2. Rechner provisorisch entmüllen.
Zuerstmal muß die Norton Security Software herunter. Bitte nicht böse sein, aber diese Software richtet mehr Schaden an, als sie abhalten soll. Also über Systemsteuerung deinstallieren. Dabei noch eventuelle restliche Komponenten von Symantec gleich mit entfernen. Eventuell muß man danach neu starten.
Wenn die Kiste noch einigermaßen läuft, auf www.free-av.de (bitte nicht auf www.av-free.de, wie oben jemand geschrieben hat) gehen und den kostenlosen Virenscanner Free-AV runterladen und installieren.
Das Programm scannt den Rechner jetzt erstmal komplett durch und wird wahrscheinlich dabei gleich ein paar Viecherchen killen.
Alternativ oder zusätzlich auf http://vil.nai.com/vil/stinger/ gehen und das Programm "stinger.exe" herunterladen und starten. Vielleicht findet dieses Programm auch noch ein paar Tierchen.
Der Rechner ist jetzt scheinbar sauber. Doch sollte man einem einmal von Viren befallenen Rechner nicht mehr trauen. Da ist eine Neuinstallation fällig! Aber damit das Gleiche nicht wieder passiert...

3. Windows Service Pack 2 CD bestellen
Auf http://www.microsoft.com/windowsxp/downloads/updates/sp2/cdorder/de/default.mspx gehen und die kostenlose Update CD bestellen. Mit etwas Glück hat ein Bekannter ja auch so eine SP2 CD (wurde auch mit einigen Zeitschriften ausgeliefert).

4. Windows neu installieren
Erst wenn die Update CD eingetroffen ist, Windows neu installieren. Vorher das Kabel vom Modem ausstecken (damit man nicht in Versuchung kommt). Nach der Windows Neuinstallation sofort (!!!) das SP2 Update installieren.
Nach der Installation des Service Packs sollte dann das automatische Update anspringen und die restlichen (kritischen) Sicherheitsupdates automatisch herunterladen.

(5.) Über Linux nachdenken
Suse 9.3 wird zur Zeit manchen Zeitschriften beigelegt. Damit kann man relativ sicher ins Internet.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Kramer „So wie ich das verstehe, hat Anny2 den Fehler gemacht, mit einem frisch...“
Optionen

uups, hatte ich www.av-free.de geschrieben?
In der Tat... sorry! :-)
www.free-av.de ist natürlich richtig.

@alpha13:
um eine Neuinstallation kommt sie dann wohl aber auch nicht rum, oder? ;-)

@Kramer:
ob Linux für eine 60-jährige Einsteigerin (nicht abschätzend gemeint!) ernsthaft in Betracht kommt, zweifel ich an. :-)
Daß sie ohne SP2 (@anny2: da wäre eine rudimentäre Firewall implementiert) ins Internet gegangen ist und sich dort was "eingefangen" hat, sehe ich genauso.
Deinem letzten Absatz unter 2. pflichte ich 100% bei: "Der Rechner ist jetzt scheinbar sauber. Doch sollte man einem einmal von Viren befallenen Rechner nicht mehr trauen. Da ist eine Neuinstallation fällig!"
Sorry anny2, geht nicht ohne.
Ein infiziertes System jetzt noch clean zu bekommen, ist äußerst schwierig.

Mein Tip:
mach Dir noch einmal die Neuinstallationsmühe (s. meine Beschreibung oben, "Anleitung 2").
Wenn das System dann inkl. SP2 und aller Treiber wieder soweit fertig ist, fertigst Du am besten mit Acronis TrueImage 8 ein Abbild (=image) Deines Laufwerks C: an.
Wenn dann irgendwann noch einmal was passiert, kannst Du von der während der Acronis-Installation angelegten CD Deinen PC booten und binnen max. 15 Minuten Dein komplettes Windows inkl. SP2 und aller Treiber wiederherstellen.
Ich persönlich mache es so: ich installiere Windows, Treiber, Office und weitestgehend alle Tools, die stabil auf meinem PC laufen, und mache dann ein Image. Zwar kommen zwischenzeitlich Produktupdates hinzu (z. B. für Nero). Die kann man aber ohne Bedenken nach einer Installation von der Image-CD nochmal aufspielen.

Ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu verwirrend.
Ansonsten melden! :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „uups, hatte ich www.av-free.de geschrieben? In der Tat... sorry! :-...“
Optionen

ja ganz gut aber was ist eine image CD?mh wahrscheinlich ne blöde frage,aber ichwerds so versuchen,acronis truemage 8????Abbild?Laufwerk C ?ohhhhhhhhhhhhhhhhhh ob ich das kann???*heul*traurig ist!!!!

GRUSS AUS WIEN anny

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „ja ganz gut aber was ist eine image CD?mh wahrscheinlich ne blöde frage,aber...“
Optionen

niiiiiiiiiiicht weinen!!! :-) *tröst*

Image = Abbild; wenn man Windows jedesmal neu installiert, muß man ja auch Treiber, Office etc. neu installieren und den PC zwischendurch mal neustarten. Um sich diese Arbeit beim nächsten Crash zu sparen, kannst Du mit TrueImage 8 von der Firma Acronis ein Abbild erstellen. Wie ein Fotobild wird der Momentan-Zustand Deines Laufwerks C: (da, wo Windows drauf ist) festgehalten. Falls dann Deinem System nochmal was zustößt, kannst Du dieses Abbild in max. 15 Minuten aufspielen und Dein PC sieht aus, als wäre nix passiert.

Laufwerk C: = jeder PC mit Festplatte, CD/DVD-Laufwerk etc. hat verschiedene Laufwerksbuchstaben. Laufwerk (kurz: Lw) A: und B: waren früher Disketten, Lw C: ist die Festplatte. Gibt es mehrere Festplatten oder mehrere Unterteilungen (=Partitionen) auf einer Festplatte, hast Du vielleicht auch noch ein Lw D:, E: usw.
Irgendwann kommt Lw F: z. B. und das könnte dann Dein CD/DVD-Laufwerk sein...
zurück zu Laufwerk C:. Die meisten PC-User haben auf Laufwerk C: ihr Windows installiert.
Wenn Du jetzt also ein image (s. o.) erstellen willst, solltest Du das von Lw C: erstellen, da hier standardmäßig Windows und alle Anwendungsprogramme installiert werden.

puh...

Am besten wäre, Du suchst Dir einen Informatikstudent, der Dir das für kleines Geld "schnell macht" und Dir live erklärt.
Denn so theoretisch aus der Distanz ist das immer etwas schwer... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „uups, hatte ich www.av-free.de geschrieben? In der Tat... sorry! :-...“
Optionen

Ohne mit S0KILL die Platte zu löschen kommt sie AFAIK nicht weiter!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Alpha13 „Ohne mit S0KILL die Platte zu löschen kommt sie AFAIK nicht weiter!“
Optionen

na gut...
es sei denn, sie partitioniert bei der Neuinstallation auch gleich die Platte neu (was ich immer mache; dann muß sie eh neu formatiert werden.)
:-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „na gut... es sei denn, sie partitioniert bei der Neuinstallation auch gleich die...“
Optionen

ist das alles einstweilen??oh hoffe ich schaff das

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „ist das alles einstweilen??oh hoffe ich schaff das“
Optionen

ok, kannst anfangen! :-D

Und wenn´s eng wird:
nochmal nachfragen!
Wie ich merke, reagiert dieser Chat hier eh sehr zügig auf Probleme... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „ok, kannst anfangen! :-D Und wenn s eng wird: nochmal nachfragen! Wie ich merke,...“
Optionen

danke ja alles oki bei euch nochmalrecht schönen abend noch, wenn brennt!!!!!!!!!!!!!!!!melde ich mich wieder.gruss anny

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „danke ja alles oki bei euch nochmalrecht schönen abend noch, wenn...“
Optionen

schönen Abend?
Hier ist´s nach Mitternacht. ;-)

Gut´s Nächtle und bis aberneulich.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dirk42799 „na gut... es sei denn, sie partitioniert bei der Neuinstallation auch gleich die...“
Optionen

Beim löschen der Partitionen wird der MBR definitiv nicht gelöscht!!!

Um ne wirklich saubere Platte zu haben, muß man z.B. S0KILL benutzen!!!

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „uups, hatte ich www.av-free.de geschrieben? In der Tat... sorry! :-...“
Optionen

ach Du Scheiße... was ist das denn für eine Seite gewesen?
Ernsthaft, meinte schon eher www.free-av.de :-D

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn dirk42799 „ach Du Scheiße... was ist das denn für eine Seite gewesen? Ernsthaft, meinte...“
Optionen

Ja, da hätte Omi grosse Augen bekommen.....

Dieser Dreher kommt bei Bekannten immer gut an.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Flashbonn „Ja, da hätte Omi grosse Augen bekommen..... Dieser Dreher kommt bei Bekannten...“
Optionen

naja, kommt auf die Bekannten an... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco dirk42799 „naja, kommt auf die Bekannten an... - D.“
Optionen

Man o Man.

Leute liesst mal genau durch was sie geschrieben hat.

>>>>Habe aber festgestellt dass ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex
Spybot = W32.Spybot.Worm
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.spybot.worm.html

Randex = W32.Randex es gibt die in viele varianten
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.randex.ai.html

Droper = Trojan.Dropper es gibt ihn auch in viele varianten
http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/trojan.dropper.html

Kann man ihr eigentlich nicht was richtiges zeigen oder muss man alles hochschrauben ohne zu ein ergebnis zu kommen.

Dirk was soll das?
>>>>>>>Grundsätzlich ist Dein System virenfrei, sofern Du vor Neuinstallation von Win XP die Festplatte formatiert hast. Bei Virenbefall ist das dringend ratsam Zu deiene anderen beitraege bin ich echt sprachlos, Garftermisch maessig, einfach spitze.

Sie sagt doch schon das sie viren hat, oder???????????????

Ehrlich, ehrlich sie will nur wissen was sie machen soll.

Anny
1. Das du festgestellt hast das du Viruses hast, dann hast du ein Virenscanner nur er kann sie nicht beseitigen oder in Quaraente stellen, es heisst dann, deine Definitionen sind nicht aktualisiert oder es ist ein schlechter Virenscanner.

Gib ein bischen mehr Daten ueber dein Software was du hast und du kriegst sie weg, ohne ein Neuinstallation.

Gleich kommt Chupakabras Garftermy mit seine Kompromittierung.

Ich hoffe ich konnte dir mit den obigen beschriebenen Links helfen,leider in English.
Falls du mehr Hilfe brauchst lies meine Visitenkarte und da steht mein Mail und ich helfe dir gerne weiter.

Gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Man o Man. Leute liesst mal genau durch was sie geschrieben hat. Habe aber...“
Optionen

...nö mexicaner...

du versuchst dich wohl neuerdings mangels eigenem wissen durch wiederholung bereits gepostetem zu profilieren?

und du versuchst weiterhin jedes deiner "fachmännischen statements" durch ein wenig trollerei zu verschönen?

"...Gleich kommt Chupakabras Garftermy mit seine Kompromittierung. ..."

...na da bin ich doch mal neugierig, was an einer kompromittierung fachlich falsch sein soll.

komm - lass hören - ich bin schon sehr gespannt!

"...Ehrlich, ehrlich sie will nur wissen was sie machen soll. ..."

vielleicht liest man in mexico schräg - hier auf nickles fangen threads oben an - und wenn du da anfangen würdest zu lesen, dann würdest du die lösungen bereits gelesen haben.

aber - ich vergass - du kannst ja nicht nur nicht ordentlich schreiben, sondern auch nur mangelhaft lesen...

mexico und pisa sind doch nicht weit voneinander entfernt...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Prosseco „Man o Man. Leute liesst mal genau durch was sie geschrieben hat. Habe aber...“
Optionen

Hi Prosecco,

mal davon abgesehen, daß sich der Sinn Deiner Worte mir teilweise durch den Satzbau nicht erschließt:
es ist zwar möglich, sofern man einen Antivirenscanner installiert hat, einen eingetroffenen Virus zu entfernen.
Sofern er sich allerdings eingenistet hat, von Norton nicht erkannt wurde und man DANN versucht, mit einem anderen Scanner drüberzugehen, ist eine Heilung nicht zwingend mehr möglich. Sie ist nicht ausgeschlossen, kann aber je nach Virus nicht mehr zum Erfolg führen.

Daher ist die Lösung, die oben erarbeitet wurde (S0kill, Neupartitionierung, Neuformatierung, Neuinstallation) doch die sinnvollste.

Erkläre mir abschließend noch eines:
Du zitierst zunächst anny2 "Habe aber feastgestell dass ich einen trojaner Droper und Wurm Spybot und W32Randex im System 32 habe" und schreibst dann "Sie sagt doch schon das sie viren hat, oder????????". Versteh nur ich die Logik dahinter jetzt nicht???

Im übrigen:
Groß- und Kleinschreibung hat schon oft zur Findung des Gemeinten beigetragen.

Grüße aus dem regnerischen (klein geschrieben) Deutschland (ohne s am Ende).

Ayayayayayyyyy...

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dirk42799 „Hi Prosecco, mal davon abgesehen, daß sich der Sinn Deiner Worte mir teilweise...“
Optionen

@dirk

...ein geduldiges letztes wort.

full ack.

[mir fehlt diese geduld...]


@prosecco

da ist eine an dich gestellte frage noch unbeantwortet... dürfen die geneigten leser dieser site dein wissen zu der frage noch lesen? ...oder?


;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „Hi Prosecco, mal davon abgesehen, daß sich der Sinn Deiner Worte mir teilweise...“
Optionen

Hallo Ihr *Zwei*Streithähne,bitte doch nicht wegen mir,will nur sagen habe doch Norton als Standart Virus canner installiert findet diese Dinge kann aber nichts ändern daran,auchAdware findet fehler aber diese Viruse nicht,also wird mir doch nichts überbleiben als, den PC zu formatieren....werde dies in den nächsten Tagen tun, melde mich dann obs funktioniert hat.Ich kenn mich schon ein wenig aus,hab schon mal meinen Pc wieder in Trab gebracht, aber wenn ich genau weis wie ich das machen muss..........von1...bis......ende,tu ich mir leichter, dann drucke ich mir das und nach dem mach ich dann alles.
Ganz lieb grüss Euch aus Wien anny

PS.Bin aber gerne für noch weitere Vorschläge dankbar.Bis dann

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „Hallo Ihr Zwei Streithähne,bitte doch nicht wegen mir,will nur sagen habe doch...“
Optionen

Tja, bessere Ratschläge können wir wohl leider nicht mehr geben.
Viel Erfolg bei der Neuinstallation!

Meld Dich, wenn´s geklappt hat.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „Tja, bessere Ratschläge können wir wohl leider nicht mehr geben. Viel Erfolg...“
Optionen

Danke mach ich...meld mich dann wieder bei Euch danke einstweilen!!!!!
Gruss anny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy anny2 „Hallo Ihr Zwei Streithähne,bitte doch nicht wegen mir,will nur sagen habe doch...“
Optionen

"...also wird mir doch nichts überbleiben als, den PC zu formatieren......."

@anny - richtiger weg. wenn du mit dieser arbeit fertig bist, solltest du an das denken, was deinen rechner gegen erneuten befall sichert. ...weiter unten.

nix gegen dich anny...

aber einige hier versuchen immerwieder den anschein zu erwecken, dass man mit diversen tools ZUVERLÄSSIG ein system reparieren kann.

genau das ist aber aus den oben genannten gründen - zumindest für den unerfahrenen user - nicht machbar. und auch darum empfiehlt eine mehrheit hier format/neuinstall ...oder alternativ das zurücksichern eines einwandfreien images [ghost/acronis].

einige hören und lesen das nicht besonders gerne. einige halten sich für besonders schlau, weil sie irgenwelche tools kennen...

aber bei allem hin und her vergißt die mehrheit der trolle hier einen fakt absolut - keiner hier kennt den GENAUEN ZUSTAND und die "geschichte" des betroffenen systems.

da drehen wir uns jetzt im kreis und stellen fest - der einzig sichere weg.... wurde bereits genannt.

und wiederum einige verstehen nicht, dass es in der datensicherheit, der integrität von daten, computern in erster linie um STANDARDS geht - wie zb pathcen des betriebssystems, aktueller virenschutz... usw.

einer dieser standards ist der begriff und der zustand eines vertrauenswürdigen systems, oder der kompromittierung.

@anny

vorsorge gegen erneuten befall sind u.a.:

* vor der installation alle windowspatches besorgen - winhelpline.de winfuture.de und auf cd/dvd sichern, virendefinitionen für den vorhandenen virenscanner besorgen, auch auf die cd/dvd
* format/neuinstall
* paches installieren
* virenschutz installieren und updaten
* xp firewall an [besser einen router mit firewall nehmen...]
* image mit ghost oder acronis erzeugen und zb auf dvd brennen

falls das alles zuviel oder zu umständlich ist, kannst du sicher jemanden aus deinem bekanntenkreis, oder den pc-laden um die ecke um hilfe bitten.

...schön das du dich mit dem thema mehr auseinandersetzt, als manch anderer hier.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „ ...also wird mir doch nichts überbleiben als, den PC zu formatieren..........“
Optionen

>>>>>>>>>* vor der installation alle windowspatches besorgen - winhelpline.de winfuture.de und auf cd/dvd sichern,
Aha und wie macht sie das denn bitte, sie geht in laden und kauft sich Pczeitschriften mit Cd,s oder sie geht zum Nachbar und leiht sich die Maschine aus und die Patches in Winhelp etc. runterzuladen, dazu kommt noch das der Nachbars Maschine kein Brenner hat.
Besser sie geht ins Internet Cafe und fragt den Betreiber ob man ihr helfen kann weil sie muss ins Winhelp etc. Patches/Definitionen runterladen bevor sie ihre Neuinstallation machen muss und braucht sie zur Seite um die dringenden Updates zu machen an ihre neuinstallierte Maschine etc. etc.


Ich lach mich echt ab.

So jetzt:
Neuinstallation
Ins Internet gehen und direct Windows Udate machen sofern dein XP Legal ist.
Virenscanner Installieren und Updaten
Danach das Restliche Software wie Office oder was du brauchst installieren.
XP Firewall ist immer aktiv nur du musst es konfigurieren
Das mit dem Router hilft dir zwar etwas aber es bedarf Fachwissen, warum? Ist auch nicht besser.
Wg. Viren, Wuermer, Trojaner, Spyware, Malware und so weiter, viele sagen wechsel Browser aber das ist geschmacks sache.

http://www.internet-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=306

http://www.fitug.de/bildung/kongress/hweikert.html


http://www.antionline.com/



Schoene gruesse aus dem Sonniges Mexiko
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „ vor der installation alle windowspatches besorgen - winhelpline.de winfuture.de...“
Optionen

"...Aha und wie macht sie das denn bitte, sie geht in laden und kauft sich Pczeitschriften mit Cd,s oder sie geht zum Nachbar und leiht sich die Maschine aus und die Patches in Winhelp etc. runterzuladen, dazu kommt noch das der Nachbars Maschine kein Brenner hat. ..."

prosecco - erklär mir mal den unterschied zwischen freunden, bekannten oder dem computerladen um die ecke - und deinem genialen vorschlag:

"...Besser sie geht ins Internet Cafe und fragt den Betreiber ob man ihr helfen kann weil sie muss ins Winhelp etc. Patches/Definitionen runterladen bevor sie ihre Neuinstallation machen muss und braucht sie zur Seite um die dringenden Updates zu machen an ihre neuinstallierte Maschine etc. etc. ..."

ich weiß ja nicht wie das bei dir in mexico im computerladen ist, aber hier in deutschland sind die da nett und können sogar cd/dvd´s brennen. du nicht? ...ach sag mal - hast du nicht behauptet, DU hättest einen computerladen? ...da kannst du also dort KEINE cd/dvd brennen? ...naja - ist eben mexico...

"...Ich lach mich echt ab. ..."

ich auch - denn jetzt kommt dein fachlicher k-o schlag:

"...So jetzt:
Neuinstallation
Ins Internet gehen und direct Windows Udate machen sofern dein XP Legal ist.
Virenscanner Installieren und Updaten
Danach das Restliche Software wie Office oder was du brauchst installieren. ..."

wenn anny diese liste abarbeitet, hat sie nach wenigen minuten den nächsten wurm im system - es sind keine patches installiert, der virenscanner ist nicht aktuell - aber nach deiner anleitung soll sie schon ins internet... LOOOOL

aber ganz zuletzt soll ja dann die xp-firewall alles rausreißen.

dumm nur, dass die erst ab sp2 standardmäßig an ist - aber das hast du ja gleich mal ganz vergessen... sehr fachmännisch!

"...Das mit dem Router hilft dir zwar etwas aber es bedarf Fachwissen, warum? Ist auch nicht besser. ..."

was ist denn nach deiner überaus fachlichen meinung an einem router NICHT besser? ...die eingebaute hardwarefirewall?

sorry prosecco - aber deine postings sind nicht nur fachliche komik und oft auch trollerei, sie erheitern mich und verkürzen die nachtschicht...

mehr aber auch nicht.

hauri - adaware - und jetzt DAS hier...

ein rat noch...

such dir ein mexicanisches forum.




The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „ ...Aha und wie macht sie das denn bitte, sie geht in laden und kauft sich...“
Optionen

>>>>>>>>>>>>>>>

Dann schreib ihr es doch hin du heini auf dein oberigen thread steht nichts drauf, kann sie deine gedanken lesen oder was, hat sie die gleiche ahnung wie du????????????


>>>>>>>>>

Haargenau richtig so als ob die Laden fritzen es auch richtig machen weil die meisten sind Verkaufer und haben kein blassen schimmer oder raten ihr was falsches. Nur ihr was anzudrehen wo sie es nicht braucht, VERKAEUFER

>>>>>>>>>>>>>>>>

Sag mir bitte wie sie ein Wurm bekommt, wenn sie direkt nach der Neuinstallation und die Driver und gleich ihren DSL Anschluss konfiguriert und direkt ins Internet geht, zu den MS Server (Windows Update) woher den bitte kriegt sie den Wurm heh???????????
Ausserdem kannst du nicht lesen oder was, sag mal kiffst du oder saufst dich in der Fruehe oder was.


>>>>>>>>>

Woher weisst du denn was sie fuer ein SR des XP hat, mit SP1 integriert oder SP2??????????????????? Kannst du nicht wissen!!!!!!!



>>>>>.

Das sie es konfigurieren muss, oder denkst du das sie es anstoepselt und hat gleich internet zugang. Was fuer ein zugang muss sie nehmen???
Wie PPPoE, Direct Ip (DHCP oder Static), PPPoA oder Routed IPoA.
Ich hoffe du weisst was das bedeutet, oder googelst gleich nach.

Um Benutzern ins Internet zu erlauben mit einen Computer innerhalb ihres sicheren Netzwerkes auch wenn es ein einzelner Pc ist, muss die Firewall Konfiguriert werden, oder????????????????

>>>>>>>>>

Hauri empfehle ich immer noch, aber das mit Ad Aware da hast du dich verkakt, weil du bist es der es empfiehlt, nicht ich, ich empfehle SpySweeper, man merkt das du ein Hirn hast wie ein Schweizer Kaese, oder soll ich all deine Postings auflisten wo du Ad Aware empfiehlst.
Momentan probier ich gerade Ewido Security Suite, gefaellt mir aber ich bin am Testen!!!!!!


>>>>>ein rat noch...
Nein, ein Rat von mir, du hast von Tuten und Blasen echt keine ahnung, du labberst seit Monaten immer denn gleichen quatsch, und helfen tust du keinen, damit ist ja alles klar, ich denke mir ich habe einigen geholfen, ODER??????

>>>>>>

Es gibt hier viele Forums und Leute die wissen mehr als du denkst, da kann man sehen das du vorurteile hast und ein Rasist bist.

Ich wuensche dir ein schoenen Morgen

Schoene gruesse aus Mexico
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nachtrag zu: „ Dann schreib ihr es doch hin du heini auf dein oberigen thread steht nichts...“
Optionen

Fast vergessen du bist und bleibst der Koenigstroll

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „ Dann schreib ihr es doch hin du heini auf dein oberigen thread steht nichts...“
Optionen

@prosecco...

anscheinend habe ich genau ins schwarze getroffen - du wirst mehr und mehr beleidigend.

keine einzige meiner bei dir gefundenen unstimmigkeiten hast du hier richtigstellen können.

der fan von hauri - ein weiteres mal selbst disqualifiziert.

"...Es gibt hier viele Forums und Leute die wissen mehr als du denkst,..."

sicher. aber du gehörst nicht dazu.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 GarfTermy „@prosecco... anscheinend habe ich genau ins schwarze getroffen - du wirst mehr...“
Optionen

ich finde, wir haben hier die klassische Konstellation zweier Meinungsgruppen, von der eine durch eine gewisse sprachliche Unzulänglichkeit m. E. gefährliche Tipps gibt.

Und auch, wenn man es nach unserer gemeinsamen "Vergangenheit" nicht vermuten mag, so muß ich garf doch recht geben: ;-)
die von prosecco (ist das nicht dieses Schwuchtelgetränk aus Periode 1?) angegebene Lösung birgt gewisse Risiken.
Sobald man Windows XP installiert hat (inkl. SP 2), ist zwar die XP-eigene Firewall aktiviert (bzw. die Aktivierung wird beim allerersten Systemstart abgefragt), allerdings bietet sie, wie Tom weiter unten schreibt (oder wird´s oben sein?), nur beschränkten Schutz.

Die Lösung, sich zunächst alle Patches und Updates downzuloaden, ist der etwas umständlichste, weitestgehend sicherste Weg. Denn sobald ein PC online ist, ist er grundsätzlich Bedrohungen ausgesetzt.

Anny2 (@ Olaf19: ist vermutlich ein Frau; sie schreibt ganz oben "60-jährige Omi aus Wien") ist sicherlich sehr verwirrt und kann bzw. sollte sich nun an die Ratschläge der Mehrheit halten. Daß es immer ein paar exotische Lösungsansätze gibt (Removal-Tools etc.), ist nicht zu bestreiten.

Also Anny2, hau rein und zeig den Viren/Trojanern, aus welchem Holz die Wienerin an sich gemacht ist! ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dirk42799 „ich finde, wir haben hier die klassische Konstellation zweier Meinungsgruppen,...“
Optionen

@dirk....

"...Und auch, wenn man es nach unserer gemeinsamen "Vergangenheit" nicht vermuten mag,..."

war da was?

"...ist das nicht dieses Schwuchtelgetränk aus Periode 1?) ..."

womit du recht hast... und für erheiterung sorgst!

"...von der eine durch eine gewisse sprachliche Unzulänglichkeit m. E. gefährliche Tipps gibt..."

...und jeder ruhigen nachfrage statt mit vernünftigen antworten mit ...aber lassen wir das.

im sinne der deeskalation und des allegmeinen friedens auf dieser welt - schließlich esse ich gern á la mexican...

prost.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 GarfTermy „@dirk.... ...Und auch, wenn man es nach unserer gemeinsamen Vergangenheit nicht...“
Optionen

mmmh, ich kann mich an auch nix erinnern... ;-)

Zur allgemeinen Erheiterung verweise ich auf den Spiegel-TFT-Maus-Pfeil-Thread... :-D

Im übrigen gehe ich auch gerne mexikanisch essen.
Ist aber preislich schon eher gehobenes Preisniveau hier in D´land... :-(

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „ Dann schreib ihr es doch hin du heini auf dein oberigen thread steht nichts...“
Optionen

"...Sag mir bitte wie sie ein Wurm bekommt, wenn sie direkt nach der Neuinstallation und die Driver und gleich ihren DSL Anschluss konfiguriert und direkt ins Internet geht, zu den MS Server (Windows Update) woher den bitte kriegt sie den Wurm heh??????????? ..."

[eigentlich wollte ich nicht weiter mit prosecco debattieren - aber das muß jetzt noch sein...]

woher sie einen wurm bekommt?

nun - wie du selbst so treffend feststellst, soll anny ins internet. und wie du weiter feststellst, soll sie updates herunterladen.

[wir schmeißen den logicprocessor an...]

während dieser zeit - also die zeit, die es braucht die updates zu downloaden - ist das system NICHT gepatcht. ...da sind wir uns einig - oder?

weiter...

was passiert mit ungepatchten systemen innerhalb kürzester zeit?

sasser - blaster und co.

"...Woher weisst du denn was sie fuer ein SR des XP hat, mit SP1 integriert oder SP2??????????????????? Kannst du nicht wissen!!!!!!! ..."

[wir schmeißen den logicprocessor an...]

richtig - nur schlußfolgerst du nicht, sondern bleibst ohne weiterzudenken bei dieser feststellung stehen.

weiter...

in diesem fall geht man IMMER von der ungünstigsten annahme aus - in diesem fall bedeutet das anzunehmen, es ist KEIN sp oder patch vorhanden. womit wir wieder beim punkt davor sind... die zeit zum downloaden ALLER patches ist so hoch, das mit hoher wahrscheinlichkeit das noch ungeschützte betriebssystem wieder von schadsoftware befallen wird.

[das war jetzt nur fachlich - nicht persönlich]

"...Es gibt hier viele Forums und Leute die wissen mehr als du denkst, da kann man sehen das du vorurteile hast und ein Rasist bist. ..."

jetzt kommt der persönliche teil:

1. wer wieviel weiß ist mir relativ egal - ich kann und will das nicht prüfen
2. was das wissen anderer mit rassismus zu tun hat, erschließt sich mir nicht
3. ich sehe wie du dich zwischen fachlichem NULL und persönlichen xxxxxxx drehst und wendest - OHNE jede belehrung auch mal anzunehmen. wenn dich andere hier auf deine fehler hinweisen, dann ist es an DIR diese lehre auch anzunehmen. ...und da meine ich auch leute wie olaf, dirk, trex...

fazit?

auch in zukunft werde ich JEDES posting von dir, was fachlich falsch ist KOMMENTIEREN. und mir ist dabei herzlich egal, ob dich das anpi**t oder nicht.




The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „ Dann schreib ihr es doch hin du heini auf dein oberigen thread steht nichts...“
Optionen

ich darf dich nochmal zitieren:

"...aber das mit Ad Aware da hast du dich verkakt, weil du bist es der es empfiehlt, nicht ich,..."

ich darf dich nochmal zitieren:

"...ich intstallierte noch Ad-Aware 6.0 von Lavasoft und siehe da keine Probleme mehr mit scheiss Spam/Pop Up Windows...."

[Von: Prosseco Am: 01.06.2003, 19:27]

beide aussagen vom selben prosecco... tsetsetse....

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „@prosecco - adaware“
Optionen

Lieber garf das war damals oder willst du mir auch noch vor 2 Jahen alles auf misten, ich hatte in der Zeit auch nicht viel ahnung, bin mittlerweil zu MS Lehren gegangen viel firmen wie Hubell,micro Tik etc. etc. ich bilde mich weiter nur du bleibst bei Einbildung ist auch eine Bildung.

Gruesse aus dem Sonnign Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Lieber garf das war damals oder willst du mir auch noch vor 2 Jahen alles auf...“
Optionen

"...ich hatte in der Zeit auch nicht viel ahnung, ..."

heute soll es mehr sein? *zweifel*

"...zu MS Lehren gegangen viel firmen wie Hubell,micro Tik etc. etc...."

und das soll dir was bringen *noch mehr zweifel*

fazit?

mit den 2 zitaten bist du ein weiteres mal selbst widerlegt. du widersprichst dir ständig.... aber lassen wir das.

geh du zu deinen lehrgängen - komisch nur, das man den wissenszuwachs irgenwie nicht merkt...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „ ...ich hatte in der Zeit auch nicht viel ahnung, ... heute soll es mehr sein?...“
Optionen

Als ob ich das von dir kriege (waere ja noch schoener), weil bis jetzt hast du mich mit deine angenommene fachliche und Technische kompetenz nicht wiederlegt ausser deine immer gleiche wiederholte zerkratzte Cd, du sagst ja nichts zu den Thema, wiederleg es mir, was du nicht kannst, warum, weil du nur ein Zeitschriften heini bist.


Schoene gruesse aus dem Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Aha und wie macht sie das denn bitte, sie geht in laden und kauft sich...“
Optionen

> wenn anny diese liste abarbeitet, hat sie nach wenigen minuten den nächsten wurm im system -
> es sind keine patches installiert, der virenscanner ist nicht aktuell - aber nach deiner anleitung soll sie schon ins internet


Na, ganz so dramatisch ist es nicht.

Wie du richtig schreibst: Ab XP SP2 ist die XP-Firewall eh per Default eingeschaltet - vorher muss man sie entweder per Hand einschalten, oder von dieser Seite die Datei svc2kxp.cmd laden und ausführen, was IMHO das wesentlich Empfehlenswertere ist. Damit werden die ebenso wurm-anfälligen wie für den Heimanwender unnützen Netzwerkdienste still gelegt.

Ein Virenscanner ist ebenfalls empfehlenswert, aber noch kein absolutes Muss, wenn man gleich nach der Internet-Konfiguration die Windowsupdate-Seite aufruft. Das Restrisiko, sich dort etwas einzufangen, ist ähnlich vernachlässigbar wie ein Blitzeinschlag in meine Schreibtischlampe ;-)

Danach kann man sich immer noch(!) z.B. unter free-av.de einen Virenscanner herunterladen und installieren (ist Geschmackssache, ob dieser Scanner das Gelbe vom Ei ist oder nicht - für Privatanwender sollte er reichen).

Noch eine riesengroße Bitte an alle(!) Beteiligten:

Persönliche Animositäten, wenn es denn unbedingt sein muss, bitte per Mail oder sonstwie austragen, aber bitte nicht hier im Forum. Ich glaube, unsere anny2 weiß schon gar nicht mehr, wo ihm/ihr der Kopf steht ;-) Meinungsverschiedenheiten aller Arten haben auf unserem Security-Brett ja nun einige Tradition (warum eigentlich gerade hier? *gg*), aber nur weil man unterschiedliche Auffassungen über Sicherheitskonzepte vertritt, ist der jeweils andere doch noch lange kein "Troll", "Idiot" und was man noch so alles lesen muss...! :-o

HTH und allen ein sonniges Wochenende,
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „ohne Patches/Virenscanner ins Internet“
Optionen

Hallo Olaf,

da irrst Du leider ein wenig. Wenn lediglich XP in Ursprungsf_orm vorliegt, ist in jedem Fall zunächst die XP-Firewall manuell zu aktivieren. bevor man ins Internet geht, unabhängig davon, welche Seite man ansurft. Der Blaster-Wurm z.B. nutzt nämlich eine Sicherheitslücke über den Port 135 im ungepatchten Zustand von XP. Den Wurm kannst Du Dir jederzeit allein durch den Internet-Zugang einfangen.

Nähere Info´s über den Blaster-Wurm findest Du bei Microsoft.

Insoweit hat garftermy mit seinem Vorschlag vollkommen recht.

Glücklicherweise sind derzeit nur relativ leicht zu entfernende Schädlinge unterwegs, die diese Lücke ausnutzen. Daher reicht es durchaus, XP frisch zu installieren (nach f_ormat), Firewall manuell zu aktivieren, sich einen aktuellen Virenscanner (z.B. von free-av) zu besorgen und zu installieren und das System zu scannen(in der Zwischenzeit könnte sich nämlich bereits der Blaster festgesetzt haben) und anschließend die Patches von Microsoft über die Update-Seite zu laden.

Greets

Tom


P.S.: Mit Deinem Nachsatz hast Du natürlich trotzdem vollkommen recht.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Antwort“
Optionen

Grüß dich Tom,

da liegt ein Missverständnis vor: natürlich kann man sich den Blaster- oder Sasserwurm einfangen, unabhängig davon, welche Seite man ansurft - einfach nur dadurch, dass man "überhaupt"(!) mit dem Internet verbunden ist. Das ist mir durchaus klar. Gerade deswegen habe ich darauf hingewiesen, dass die XP-eigene Firewall erst ab Service Pack 2 per Default eingeschaltet ist - bei WindowsXP in der Urfassung oder mit SP1 müsste man sie in der Tat manuell einschalten.

Andere, IMHO effektivere Möglichkeiten:

1. die Tipps auf der Seite http://ntsvcfg.de befolgen - oder einfach das dort angebotene Skript herunterladen und ausführen
2. SP2 von der Microsoft- oder c't-CD installieren, dann sind die kritischen Sicherheitslücken schon gepatcht
3. über einen Router mit integrierter "Hardware-"Firewall ins Internet gehen; für Anfänger evtl. weniger empfehlenswert

Tipp 1 gefällt mir persönlich am besten: Wenn die sicherheitskritischen Dienste, die "Otto-Normal-User" ohne Netzwerkanbindung (abgesehen vom Internetzugang) eh nicht benötigt, abgeschaltet sind, dann kann auch nichts passieren, egal ob eine Firewall-Software installiert / konfiguriert / eingeschaltet ist oder nicht, und egal ob aktuelle Sicherheitsupdates eingespielt sind oder nicht.

Mit einem auf diese Weise "gehärteten" System kann man sich durchaus schon ins Internet trauen - z.B. auf die Seiten von Microsoft (Einspielen weiterer Sicherheitsupdates) oder auf free-av.de (Virenscanner laden).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Grüß dich Tom, da liegt ein Missverständnis vor: natürlich kann man sich den...“
Optionen

"...Andere, IMHO effektivere Möglichkeiten: ..."

wobei auch hier wieder gilt, das unerfahrene user damit probleme haben können und diese lösung innerhalb von netzwerken zu fehlern führt.

außerdem kann man beim sieb windows nie ganz sicher sein, ob nicht irgendwo noch was tropft.

deshalb - die kombination von maßnahmen erhöht die sicherheit.

in diesem sinne...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Andere, IMHO effektivere Möglichkeiten: ... wobei auch hier wieder gilt,...“
Optionen

> außerdem kann man beim sieb windows nie ganz sicher sein, ob nicht irgendwo noch was tropft.

...stümpt :-D

Eine Kombination aller denkbaren Sicherheitsmaßnahmen - das eigene besonnene / umsichtige Surfverhalten schließe ich da mit ein - ist immer das beste. Zu dem von mir bevorzugten Abschalten von Diensten: innerhalb von Netzwerken führt das in der Tat zu Fehlern, ich unterstelle aber mal, dass jemand, der ein Netzwerk betreibt, weiß welche er Dienste er braucht und welche nicht - und dass ein Router vorhanden ist.

Für unerfahrene User ohne Netzwerkanbindung (außer Internet) ist diese Lösung dank der bei ntsvcfg.de oder auch dingens.org zur Verfügung gestellten Skripte aber sehr einfach. Es ist auch nicht so, dass da "auf Knopfdruck" sofort alles abgeschaltet wird. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Varianten, u.a. auch für LAN.

Ich habe bislang ausschließlich Stufe 3 ("Hardening" - alle Vorschläge von ntsvcfg.de umsetzen) genutzt und damit gute Erfahrungen gemacht. Außer dass die Uhr von meinem Windows-Rechner jetzt "buttert", weil sie nicht mehr regelmäßig von time.microsoft.com zur Ordnung gerufen wird :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Dienste per Skript abschalten“
Optionen

ahmen.

erstaunlich wieviele hier einer meinung sind - und wie wenige nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Grüß dich Tom, da liegt ein Missverständnis vor: natürlich kann man sich den...“
Optionen

Olaf,

manchmal bin ich Pedant der deutschen Sprache. Du hattest geschrieben "manuell...." "oder" "svc2kxp.cmd laden". Beim "oder" kommst Du vielleicht nicht mal zum "oder", weil der Blaster Dein System schon runterfährt. Und ein Virenscanner ist insoweit ein "Muss", weil Du bis dahin eventuell schon ein verseuchtes System hast.

Und noch einmal: Auch wenn Du mit aktivierter Firewall ins Internet gehst, bekommst Du den Blaster trotzdem - er wird nur gehindert rauszutelefonieren. Entfernen ist trotzdem angesagt. Da kannst zwar Skripte später nachinstallieren, Dein System ist trotzdem möglicherweiser schon verseucht. Für Deinen Tipp 1 müsstest Du nämlich zunächst ins Internet - ohne Patch....wenn man Deiner zweiten Option mit dem "oder Skript herunterladen" folgt.

Dein Tipp ist insoweit ok, wenn man die Downloads an einem anderen Rechner macht und dann auf CD/DVD brennt - aber das hatte garftermy schon genannt. Der Weg eines ungepatchten und Virenscanner-freien Systems direkt ins Internet schützt in keinem Fall.


Tom

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Tom West „Olaf, manchmal bin ich Pedant der deutschen Sprache. Du hattest geschrieben...“
Optionen

@tom,

ich kann also im umkehrschluß feststellen, dass mein vorschlag zwar nicht der einfachste, aber der mit der höchsten erfolgsaussicht ist?

...da eben auch das von dir beschriebene risiko so NICHT besteht. oder?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West GarfTermy „@tom, ich kann also im umkehrschluß feststellen, dass mein vorschlag zwar nicht...“
Optionen

Verstehe Deine Aussage nicht.

Hatte geschrieben, dass der von Dir beschriebene Weg sehr ok ist, aber nicht in Gänze erforderlich, da sich die aktuellen Port-Würmer glücklicherweise auch leicht entfernen lassen und die üblichen negativen Auswirkungen der Würmer für den User lassen sich im Vorfeld durch die manuelle Aktivierung der internen Firewall ausschalten.


Tom

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tom West „Antwort“
Optionen

Ich bedanke mich Tom.

Gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tom West „Antwort“
Optionen

Ich bedanke mich Tom.

Gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Olaf, manchmal bin ich Pedant der deutschen Sprache. Du hattest geschrieben...“
Optionen

Okay - jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. Das Abschalten der Dienste mit oder ohne die Hilfe des Skriptes ist mehr eine vorbeugende Maßnahme. Wenn man sich bereits "etwas eingefangen hat", hilft es nichts mehr. D.h. man müsste das Skript bzw. die Informationen von ntsvcfg.de bereits unmittelbar nach der Systeminstallation und vor dem ersten Besuch im Internet zur Hand haben.

Dass man ohne Virenscanner in Nullkommanichts ein virenverseuchtes System haben könnte, halt ich für eine starke Übertreibung. Wenn man nach der Installation nur die Windowsupdate Seite und free-av.de aufsucht, wo sollte man dann einen Virus herhaben? Im Gegensatz zu Sasser oder Blaster-Würmern kommt ein Virus schließlich nicht von ganz allein - den lädt man sich irgendwo herunter - nur dadurch dass man mit dem Internet verbunden ist, bekommt man noch keinen Virus.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Okay - jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. Das Abschalten der Dienste...“
Optionen

Danke Olaf.

Nur einige koennen oder wollen es nicht kapieren

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Okay - jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. Das Abschalten der Dienste...“
Optionen

"...Dass man ohne Virenscanner in Nullkommanichts ein virenverseuchtes System haben könnte, halt ich für eine starke Übertreibung. ..."

mach doch einfach mal einen selbstversuch!

[unter einer minute...]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 GarfTermy „ ...Dass man ohne Virenscanner in Nullkommanichts ein virenverseuchtes System...“
Optionen

Ich bin schon seit Jahren(!) ohne Virenscanner unterwegs und habe keine Probleme.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Okay - jetzt verstehe ich, wie du das gemeint hast. Das Abschalten der Dienste...“
Optionen

Olaf,

hatte vom Blaster-Wurm, nicht Virus geschrieben (obwohl auch Microsoft und die führenden Antivirenprogramm-Hersteller beide Begriffe verwenden) und von einem verseuchten - nicht virusverseuchtem System.

Und ein verseuchtes System zu bekommen (mit Wurm oder Virus) ist leider keine starke Übertreibung. Schlichte Erfahrungswerte. Risiko i.d.R. weniger als 1 Minute, auch wenn man "nur" die Windowsupdate-Seite oder free-av.de aufsucht. Auch wenn Blaster und Co. keine Viren sondern Würmer sind, nisten sich diese fast unmittelbar ins System ein (wobei bevorzugt IP-Adressen der marktführenden Provider betroffen sind). Und dabei ist es völlig egal, welche Seiten man aufsucht.

Es soll sogar Fälle gegeben haben, bei denen Würmer für unliebsamen Mailversand gesorgt haben...... Ein Ärgernis für die Personen, die im Adressbuch einer Person stehen, dessen PC von einem Wurm befallen ist.


Tom

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Antwort“
Optionen

> Ein Ärgernis für die Personen, die im Adressbuch einer Person stehen, dessen PC von einem Wurm befallen ist.

...weshalb ich grundsätzlich kein Adressbuch benutze. Wobei es noch eine andere Möglichkeit gibt: Wenn z.B. eine ganze Auflistung von Mailadressen auf einer besuchten Webseite steht, dann landen diese Mailadressen auch im Browsercache. Ein "kluger Wurm" sieht sich daher auch dort nach Adressen um.

> Und ein verseuchtes System zu bekommen (mit Wurm oder Virus) ist leider keine starke Übertreibung. Schlichte Erfahrungswerte.
> Risiko i.d.R. weniger als 1 Minute, auch wenn man "nur" die Windowsupdate-Seite oder free-av.de aufsucht.


Ob mit Wurm oder Virus, ist aber ein ganz entscheidender Unterschied.

Gegen Würmer wie Sasser oder Blaster ist auch ein Virenscanner machtlos - die kann man sich durch das bloße Vorhandensein einer Verbindung zum Internet einfangen, unabhängig davon, welche Seiten man besucht bzw. ob man überhaupt eine Seite besucht.

Abhilfe: Patches so rechtzeitig wie möglich einspielen, bei WinXP mindestens das SP2, besser noch zusätzlich alles an Sicherheitsupdates, was danach erschienen ist. IMHO beste Maßnahme: Härten des Systems durch Abschaltung wurm-anfälliger Netzwerkdienste (für Heimanwender, die nicht vernetzt sind mit Ausnahme einer Internetverbindung).

Viren, die in Form verseuchter Dateien übertragen werden, kommen dagegen nicht von allein - die muss man sich schon mehr oder weniger "mutwillig" herunterladen. Daher ist ein Virenscanner kein absolutes Muss, jedenfalls nicht von Anfang an. Die Zeit, mal eben free-av.de aufzusuchen, um sich den kostenlosen Scanner herunterzuladen, hat man allemal. Anderenfalls hat man etwas falsch gemacht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Tom West „Antwort“
Optionen

Tom,

wie hoch ist die wahrscheinlichkeits rate denn, wenn nach der installation des BS und gleich ins Internet geht und direkt Windows Update macht, das sie von ein Wurm eingefangen wird.

1. Wenn du jetzt eine Maschine kaufst dann ist das Bs schon mit SP2 integriert, heisst kein Blaster oder Sasser befall.
2. Wenn du Maschinen die vor 1-2 Jahre hast ok da nicht aber mittlerweile brauchst dur nur die unten gennanten Patches zu installieren und dann koennt ihr zu den MS Server gehen, oder?

Gruesse aus em Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Mitttlerweile habe ich schon das Beta release von Windows Vista )die streiten sich noch in den Namen wg. eine andere Kompanie aber wer weiss. Ach ja und ich erwaehnte es andauernd, wer weiss der macht seine Ports zu, www.iana.org ds ist die ganze liste zu den Ports was in www genuetzt wird, wer es nich annehmen will das ist sein Problem aber nicht meins.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Tom, wie hoch ist die wahrscheinlichkeits rate denn, wenn nach der installation...“
Optionen

"...wie hoch ist die wahrscheinlichkeits rate denn, wenn nach der installation des BS und gleich ins Internet geht und direkt Windows Update macht, das sie von ein Wurm eingefangen wird. ..."

hoch.

prosecco - GENAU DAS WAR DEIN VORSCHLAG - genau so sollte anny vorgehen - und genau DAS ist eben FALSCH.

jetzt begriffen?

"...1. Wenn du jetzt eine Maschine kaufst dann ist das Bs schon mit SP2 integriert, heisst kein Blaster oder Sasser befall. ..."

aber es fehlen alle danach erschienenen sicherheitsupdates - zb plug´n´play

"...Mitttlerweile habe ich schon das Beta release von Windows Vista ..."

und? meist du damit bist du was besonderes? *koppschüttel*

"...Ach ja und ich erwaehnte es andauernd, wer weiss der macht seine Ports zu, www.iana.org ds ist die ganze liste zu den Ports was in www genuetzt wird, wer es nich annehmen will das ist sein Problem aber nicht meins. ..."

du redest wirr.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Prosseco „Tom, wie hoch ist die wahrscheinlichkeits rate denn, wenn nach der installation...“
Optionen

Wahrscheinlichkeit größer 95% bei einem ungepatchten System.

Zu 1. Dann nicht, aber davon war nicht die Rede
Zu 2. Bei ungepatchtem System sofort, bei gepatchtem nicht.


Tom

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 anny2 „Trojaner u. Würmer vernichten?“
Optionen

ich schlage vor, wir legen alle weiteren Sticheleien solange zur Seite, bis anny2 wieder da ist und uns sagt, wie sie vorangekommen ist.

Wenn sie dann nach der mehrheitlich vorgeschlagenen Methode vorgegangen und ihr System virenfrei ist, können wir uns gegenseitig gratulieren.
Falls nicht, bleibt immer noch proseccos Lösung...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy dirk42799 „ich schlage vor, wir legen alle weiteren Sticheleien solange zur Seite, bis...“
Optionen

"...Falls nicht, bleibt immer noch proseccos Lösung... ..."

alkohol ist keine lösung. ...nach dem rausch kommt der dicke kopp.

[ironic]

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „ ...Falls nicht, bleibt immer noch proseccos Lösung... ... alkohol ist keine...“
Optionen

1. Ich trinke kein Alkohol.
2. Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel und habt so eine Paranoia wg. den Sasser, Blaster oder Korgo, weil ihr ja anderen Viren nicht nennt dann solltet ihr wissen was fuer ein Patch man dafuer braucht, was machen diese Viren denn? Huch es stimmt ja gleich wenn ich zum 1. mal ins Internet gehe dann kommt ein Hacker und uebernimmt meine Maschine.

Buffer Overrun, das sind die Luecken die MS damals offengelassen hat, aber da ihr ja Experten seid und ich eine Nuss bin und das lass ich mal da stehen, dann solltet ihr naemlich nachforschen.
Hier sind diese Patches fuer diese offene Luecken
KB 835732
KB 823980

Mittlerweile ist es belanglos weil man braucht nur SP2 da es ja schon miit hat.

Anstatt den User voll mit Technischen wirr warr voll zu laden, solltet ihr erst mal den XP kennenlernen, dafuer gibts google und besonders die MS Server, da sit der ganze Schatz, aber nein, ihr muesst erst von oben anfangen damit ihr dann klein landet und die Paranoia rumschwatzt.


Ich kannte ein Spruch als kleiner Junge in der BRD der hiess:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die D Mark nicht wert.
Wer den BS nicht ehrt, ist das Internet nicht wert.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S Garf ich habe gestern abend ein Posting gesetzt nur leider auf Olafs Posting als antwort zu dir, noch ist es nicht erschienen aber es wird hoffentlich noch



Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „1. Ich trinke kein Alkohol. 2. Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel...“
Optionen

@prosecco...

"...Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel und habt so eine Paranoia wg. den Sasser, Blaster oder Korgo, weil ihr ja anderen Viren nicht nennt dann solltet ihr wissen was fuer ein Patch man dafuer braucht, was machen diese Viren denn? Huch es stimmt ja gleich wenn ich zum 1. mal ins Internet gehe dann kommt ein Hacker und uebernimmt meine Maschine..."

der sinn deiner worte ist an vielen stellen einfach nicht ersichtlich. ob mangels nötigem wissens, mangelnder logik, oder fehlender sprachkenntnisse... egal.

du bist ein hoffnungsloser fall.

merkbefreit. lernresistent.

ich beende jetzt die diskussion mit dir.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Prosseco „1. Ich trinke kein Alkohol. 2. Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel...“
Optionen
2. Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel und habt so eine Paranoia wg. den Sasser, Blaster oder Korgo, weil ihr ja anderen Viren nicht nennt dann solltet ihr wissen was fuer ein Patch man dafuer braucht, was machen diese Viren denn? Huch es stimmt ja gleich wenn ich zum 1. mal ins Internet gehe dann kommt ein Hacker und uebernimmt meine Maschine.

hast du einen blaßen schimmer davon wie lange ein ungepatchtest Win durschnittlich in Internet sauber bleibt? Als kleiner tipp es brauch noch nicht mal eine Minute, ich kann dir zwar auch nicht alle Schädlinge nennen die es ausnützen(da ich in allgemeinen einen bogen um Win mache).

Anstatt den User voll mit Technischen wirr warr voll zu laden, solltet ihr erst mal den XP kennenlernen, dafuer gibts google und besonders die MS Server, da sit der ganze Schatz, aber nein, ihr muesst erst von oben anfangen damit ihr dann klein landet und die Paranoia rumschwatzt.

Schon toll sowas von einen Computerhändler zu lesen, bei dir bekommt man sicher tolle verkaufs beratungen ohne technischen "wirrwar".

Ich kannte ein Spruch als kleiner Junge in der BRD der hiess:
Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die D Mark nicht wert.
Wer den BS nicht ehrt, ist das Internet nicht wert.


Dann gönn doch deinen BS schutz und eine virenfreie zeit, anstatt es ins kreuzfeuer einer MG zu schicken mit den Worten es kann dir nichts passieren der zielt ja nicht auf dich...
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Massafagga „2. Wenn einige inklusive du, denkt ihr wisst viel und habt so eine Paranoia wg....“
Optionen

>>>>>>>>>>>>>>>

Ich bin viel mit ungepatchten XP rumgesurft und ich habe, sage HABE noch NIE ein Virus gekriegt, warum, weil ich weiss wo ich surfe und wie, was du ancheinlich nicht kannst.

>>>>>>>>>>>>>>

Woher nimmst du diese anmutungen, du kennst mich nicht, du weisst nicht wo ich wohne und du weiss nicht mal was fuer ein Geschaeft ich habe, aber schon mit vorurteile attackieren.Bei mir kriegen die Leute das was sie wollen und meine Empfehlungen und es geht mir sehr sehr gut und noch keine einzige beschwerde.Lass die Zeitschriften und lerne selber und nicht auf andere verlassen, probieren geht ueber studieren.

>>>>>>>>>

Das mache ich gerne, ausserdem wenn es nach deine Worte ginge dann muessten wir so viele Hacker haben wie Surfer was grundgenommen unmoeglich ist. Vielleicht dein NAchbar ist einer und ueberwacht dich damit wenn du ins Internet gehst dir gleich den Sasser unterjubelt.

So ich wiederhole ich wohne in Cd. Juarez an der grenze zur USA, El Paso. In El Paso ist ein autorizierter Haendler der MS Lehrgaenge gibt und ich nehme so oft wie ich kann Teil, was einige hier nicht haben oder koennen. Ich surfe viel weil ich muss mich auch aktualisieren und staendig was ihr nicht genau macht ausser Zeitschriften lesen und ihr laesst euch beinflussen, das ist schade.

Ich sage noch kein Virus bekommen. Ich habe ein XP Image voll mit die ganzen Viecher, warum, weil ich staendig neue Programme probiere um zu wissen wie gut sie sind und was ich empfehle, du empfiehlst was andere empfehlen, du hast es noch nie ausprobiert.

Denk mal ueber diesen Tipp nach. Wie kommt es, das die Programmierer die Hijackthis,Ad Aware,Spy Search, etc. etc die diese Programme schreiben und dene die Befehle gibt um wo zu suchen. Das heisst die Programmierer kennen und wissen den XP auswendig und haben ahnung. Oder denkst du dass MS by Lavasoft anruft und sagt zu denen dein Programm muss da und dort suchen!!!!!!!!!!

Schoene gruesse aus dem sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Es gibt viele Leute die eine ahnung haben mehr als ich(garf gehoert nicht dazu)aber jeder hat sein Spezialgebiet. Ich muss mich mit allen beschaeftigen und dafuer habe ich auch gutes Personal, ich bin Chef und muss meine Leute anweisungen geben und fuehren.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Nachtrag zu: „ Ich bin viel mit ungepatchten XP rumgesurft und ich habe, sage HABE noch NIE...“
Optionen

Nachtrag.

Wenn ich eine Maschine ohne Software sauber mache dann brauche ich 1 bis 4 Std, kommt auf die verseuchte Maschine an, nur mit guten Removal Softare geht es schneller, wenn ich es manuell mache dann muesste ich meine Kunden ein Haufen Geld abknoepfen und das kann ich nicht machen, sonst gehe ich Bankrott.

Deswegen probiere ich und sage und empfehle welcher ist gut.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Nachtrag. Wenn ich eine Maschine ohne Software sauber mache dann brauche ich 1...“
Optionen

"...Wenn ich eine Maschine ohne Software sauber mache ..."

na - da brauchst du ja auf die maschine OHNE software nur noch ein betriebssystem installieren...

was ziemlich genau auch

"...brauche ich 1 bis 4 Std..." dauert.

ich stelle übrigens fest, dass du dich permanent im ton anderen gegenüber vergreifst - deine fäkalsprache nervt.

sich mehr an die boardregeln zu halten kann nicht nur für mich - sondern muß auch für dich gelten.

wenn du dich daran nicht halten willst - oder kannst - wird es früher oder später diesbezüglich probleme geben.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Prosseco „ Ich bin viel mit ungepatchten XP rumgesurft und ich habe, sage HABE noch NIE...“
Optionen
weil ich weiss wo ich surfe und wie, was du ancheinlich nicht kannst.

da mast du recht haben, weil sonst würd ich nicht solchen müll lesen...

Das mache ich gerne, ausserdem wenn es nach deine Worte ginge dann muessten wir so viele Hacker haben wie Surfer was grundgenommen unmoeglich ist.

hast du schonmal was von Zombies gehört- rechner von lieben netten menschen die für böse Hacker miese Schadsoftware verbreiten und davon gibt es deutlich mehr als richtige hacker.

Vielleicht dein NAchbar ist einer und ueberwacht dich damit wenn du ins Internet gehst dir gleich den Sasser unterjubelt.

Genau dein nachbar könnte ein solcher Zombie sein der Sasser verbreitet, der sich übrigens an zufalls adressen schickt und diese versucht zu infizieren...(aber das ist wahrscheinlich zuviel technik wirwarr solche sachen wie bruteforce attacken kann es nicht geben und automatisierte "angriffe" erst recht nicht...)

So ich wiederhole ich wohne in Cd. Juarez an der grenze zur USA, El Paso. In El Paso ist ein autorizierter Haendler der MS Lehrgaenge gibt und ich nehme so oft wie ich kann Teil, was einige hier nicht haben oder koennen.

Was nicht grade ein gutes Licht auf die schulungen von Microsoft wirft, besonders da diese wohl alle sicherheitsrichtlinien von Microsoft verleugnen.

Ich habe ein XP Image voll mit die ganzen Viecher, warum, weil ich staendig neue Programme probiere um zu wissen wie gut sie sind und was ich empfehle, du empfiehlst was andere empfehlen, du hast es noch nie ausprobiert.

Das sind Virenwächter deren funktion testet man bei der infizierung, nach der infizierung heißt es neuinstallation frag mal deinen MS-Kurs leiter...

Wie kommt es, das die Programmierer die Hijackthis,Ad Aware,Spy Search, etc.

Ich hoffe das etc. enthält noch antiviren software...

Das heisst die Programmierer kennen und wissen den XP auswendig

Seit wann bekommen entwickler die Windows source, diese kennen höchstens die schnittstellen...

du empfiehlst was andere empfehlen, du hast es noch nie ausprobiert

jupp unter Linux gibt es leider nicht so einen bedarf für antiviren software... Aber du beziehst dich ja auch auf experten, die in zeitschriften schreiben(Bunte?)...

Es gibt viele Leute die eine ahnung haben mehr als ich

Die gibt es immer...

(garf gehoert nicht dazu)

Ich bin da anderer meinung, sry

Ich surfe viel weil ich muss mich auch aktualisieren und staendig was ihr nicht genau macht ausser Zeitschriften lesen und ihr laesst euch beinflussen, das ist schade.

ich gib dir einen tipp, das viele lesen ist sinnlos wenn du dich nicht beeinflussen läßt...

Schoene gruesse aus dem sonnigen Mexikos
Sascha


MfG
Chris
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Massafagga „weil ich weiss wo ich surfe und wie, was du ancheinlich nicht kannst. da mast du...“
Optionen

Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich eigentlich anknüpfen müßte.
Aber mittlerweile kann man diesen Thread ja schon fast nicht mehr überblicken... ;-)

Wollte nur zu Prosecco sagen (er fragt irgendwoooo oben, wie lange es dauert, bis ein System im Internet attackiert wird und wodurch): aus eigener Erfahrung - ok, zugegeben: aus Live-Vorführungen bei Kunden weiß ich, daß das u. U. nur wenige Sekunden im Internet dauern kann.
Gerade der fortgeschrittene PC-User, der gerade die durch den PC mögliche Automatisierung schätzt, weiß, daß Hacking tools (der insider spricht auch von toolz) von einem PC aus zig IP-Adressen binnen weniger Sekunden scannen. Finden sie da irgendwo einen offenen Port oder einen Exploit: *zack* sind sie drin (erinnert ihr euch noch an Boris B.?).
Hatte einem Kunden den PC mit XP neu gemacht, richte ihn ein, liefere den PC ab, fahre nach Hause und komme gerade an, da ruft mich der Kunde an und sagt: "Sie waren gerade weg, da bin ich ins Internet. Und jetzt erscheint immer so eine Meldung: "Ihr PC wird in xx Sekunden heruntergefahren." Was passiert denn da?"
Mittlerweile brauche ich nicht mehr fragen, ob sie die beigelegte und expliziet drauf hingewiesene Firewall installiert fragen... ;-)

Anyway...

@anny2: starte bitte einen neuen Thread und sag uns dann hier Bescheid, falls Du weiterhin Hilfe brauchst.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga dirk42799 „Ich weiß nicht, an welcher Stelle ich eigentlich anknüpfen müßte. Aber...“
Optionen
Wollte nur zu Prosecco sagen (er fragt irgendwoooo oben, wie lange es dauert, bis ein System im Internet attackiert wird und wodurch): aus eigener Erfahrung - ok, zugegeben: aus Live-Vorführungen bei Kunden weiß ich, daß das u. U. nur wenige Sekunden im Internet dauern kann.

Es gibt auch sicherheits firmen die sowas regelmäßig testen, ich hab zwar nur noch ältere Daten in Kopf(ca 1,5 Jahre) aber damals hat es durschnittlich knapp 35s bis zum ersten errgeer gebraucht...

Aber mittlerweile kann man diesen Thread ja schon fast nicht mehr überblicken... ;-)

Recht hast du, ich hab es auch schon bitter bereut hier das häckchen für die mail benachrichtigung zu setzen aber ich kann mich dann auch selber nicht zurückhalten meinen senf dazu abzugeben und den thread noch länger und unübersichtlicher zu machen ;)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Massafagga „Wollte nur zu Prosecco sagen er fragt irgendwoooo oben, wie lange es dauert, bis...“
Optionen

zitat prosecco:

"...ich bin Chef und muss meine Leute anweisungen geben und fuehren. ..."

vor lachen tut mir jetzt der bauch weh. soll ich DEN CHEF verklagen?

[jedesmal, wenn er sich rechtfertigt, wird sein laden größer und die anzahl seiner mitarbeiter mehr - ob das aber ein zeichen von kompetenz ist...?]

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Massafagga „Wollte nur zu Prosecco sagen er fragt irgendwoooo oben, wie lange es dauert, bis...“
Optionen

>>>>>>>>>>>Es gibt auch sicherheits firmen die sowas regelmäßig testen, ich hab zwar nur noch ältere Daten in Kopf(ca 1,5 Jahre) aber damals hat es durschnittlich knapp 35s bis zum ersten errgeer gebraucht...
Das ist ja der ganze trick die Angstmache, woher willst du wissen in welche Seiten die gesurft haben, vielleicht haben die Techniker oder die vorfuehrer mit abischt gemacht, in dieser Zeit die Firmen brauchen Geld, Geld, warum, um schrott zu verkaufen, es gibt in der jetzigen Zeit soviel Software wie Sand am Meer, genauso wie Autos und Fernseher, aber Computer da gibt es mehr Nerds als Autofahrer und viele di nichts wissen sind die Potenzielle Kunden.

Mexikanischer Sprichwort: Ojos que no ven Corazon que no siente.
Augen die nicht sehen, Herz fuehlt nichts.


Gruesse aus dem onnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Prosseco „ Es gibt auch sicherheits firmen die sowas regelmäßig testen, ich hab zwar nur...“
Optionen

Da muss ich dir z.T. zustimmen - "Angstmache" ist der ständige Begleiter vieler lukrativer Geschäftszweige, private Unfallversicherungen lassen sich damit ebenso prima verkaufen wie allerlei bunt-glitzernde "Sicherheitssoftware", von den einschlägig bekannten Virenscannern bis hin zu Zone Alarm.

Im Falle der Würmer wie Sasser oder Blaster liegen die Dinge leider etwas anderes: Diese 35 Sekunden sind gar nicht mal so unrealistisch. Woanders habe ich vor längerer Zeit etwas von 52 Sekunden gelesen, evtl. ist die Zeit inzwischen noch kürzer geworden - auf jeden Fall: Bei einem ungeschützten Rechner ist der Wurm unter einer Minute drauf.

Wie schon an anderer Stelle von Tom West und mir gesagt wurde: Das hat nichts damit zu tun, auf was für Seiten man herumgesurft ist. Es genügt, dass Port 135 für den Wurm empfänglich ist.

Vorbeugende Maßnahmen: Rechner patchen und Dienste abschalten, wie schon so oft von mir und anderen empfhohlen. Eine Desktop-Firewall ist dann obsolet. Grundsätzlich ist auch ein Virenscanner empfehlenswert, der hat aber nichts mit dem Wurmproblem an Port 135 zu tun. Das muss man schon trennen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Massafagga Prosseco „ Es gibt auch sicherheits firmen die sowas regelmäßig testen, ich hab zwar nur...“
Optionen
Das ist ja der ganze trick die Angstmache, woher willst du wissen in welche Seiten die gesurft haben

arg

Die leute wählen sich nur ins internet ein, und nein man kann auch befallen werden wenn man keine Seite ansurft...
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Massafagga „Wollte nur zu Prosecco sagen er fragt irgendwoooo oben, wie lange es dauert, bis...“
Optionen

ROTFL

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Massafagga „weil ich weiss wo ich surfe und wie, was du ancheinlich nicht kannst. da mast du...“
Optionen

prosecco:

"...dann muessten wir so viele Hacker haben wie Surfer was grundgenommen unmoeglich ist..."

deine "logik" kann ich selbst mit größter toleranz nicht nachvollziehen. jeder surfer hat theoretisch die möglichkeit auch ein hacker zu werden....

du darfst diesbezüglich also nicht von dir auf andere schließen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „prosecco: ...dann muessten wir so viele Hacker haben wie Surfer was...“
Optionen

Du sagst Theoretisch aber in der Theorie ist nicht gleich Praxis, oder??
In der Theorie funktioniert alles nur im Kopf kann ich traeumen und es wird nicht viel vollbracht was wir gerne haetten oder wuenschen sondern wir lassen uns von die Riesen Firmen manipulieren.
Wenn der Hund nicht geschi.... haette dann waere ich nicht ausgerutscht.

Ach ja das mit der Toleranz ist wo dir etwass fehlt, wenn du so eine grosse Toleranz hast wieso immer und immer du, ist es neid oder was, weil wenn du Tolernt waerst dann wuerdest du auf eine vernuenftige gespreach eingehen was du nicht machst sondern du blockierst.

Olaf hat es oben schon gesagt zu sein letzten Thread.


Schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Du sagst Theoretisch aber in der Theorie ist nicht gleich Praxis, oder?? In der...“
Optionen

"...Wenn der Hund nicht geschi.... haette dann waere ich nicht ausgerutscht. ..."

willkommen in der fäkalabteilung!

sei nicht sauer - die grundzüge der einfachen logik mußt du dir schon selbst erarbeiten - du CHEF.

"...Ach ja das mit der Toleranz ist wo dir etwass fehlt, wenn du so eine grosse Toleranz hast wieso immer und immer du, ist es neid oder was, weil wenn du Tolernt waerst dann wuerdest du auf eine vernuenftige gespreach eingehen was du nicht machst sondern du blockierst. ..."

du redest schon wieder wirr. da streikt sogar ein wohlwollender übersetzungscomputer.

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Du sagst Theoretisch aber in der Theorie ist nicht gleich Praxis, oder?? In der...“
Optionen

...so - und nun werden wir @tw den vorschlag machen, dass unser neuer und großer und vor allem wissender CHEF hier sein eigenes brett bekommt.

direkt vorm kopp.

schließen wir nun diesen überaus unterhaltsamen thread?

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco GarfTermy „...so - und nun werden wir @tw den vorschlag machen, dass unser neuer und...“
Optionen

Siehste den Brett haste du vor dem Kopf, meine 1. Lehre war Koch danach Kuechenmeister, durch ein Autounfall habe ich mir die 3. Lendenwirbel gebrochen und habe danach umgeschult.
Ich habe 4 Angestellte und da sie es wissen das ich mal Kuechenchef war sagen die zu mir Chef und diesen Slang kriege ich hier nicht weg. Tut mir schrecklich aber schrecklich leid (ironisch)das du es so dumm aufgenommen hast, hier ist es Patron oder Jefe, in Deutsch haette ich sagen sollen: Besitzer,CEO, etc. etc. jajajajajajaja.

Ich entschuldige mich fuer dein auffassungsvermoegen was zu niedrig ist, noch eins lass dein spaeschen wie dein Zotob thread weil du machst dich noch laecherlicher als du es schon bist.

Schoene aber wirklich schoene gruesse aus dem Sonnigen Mexikos
Sascha

P.S. Das war meine letztes aber auch letztes eintrag weil ich kein spass mehr dran habe, wer es verstanden der hat es und wer nicht der muss noch die Schulbank druecken.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Prosseco „Siehste den Brett haste du vor dem Kopf, meine 1. Lehre war Koch danach...“
Optionen

"...meine 1. Lehre war Koch danach Kuechenmeister, durch ein Autounfall habe ich mir die 3. Lendenwirbel gebrochen und habe danach umgeschult..."

wärst du doch koch geblieben...

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
anny2 Nachtrag zu: „Trojaner u. Würmer vernichten?“
Optionen

Hallo Ihr Lieben, möchte mich ganz lieb bei Euch bedanken besondes bei Dirk , für die grosse Hilfe, hatt alles geklappt PC läuft wieder, habs einafach so gemacht, 1.mit AVASTscan, dann formatiert, Windows installiert nochmals mit Norton und Avast gescannt und erst zum Schluss Internet angeschlossen,alles Viruse Würmer etc,bin ich los.
Darf ich mich wieder melden wennich Probleme habe?danke!!!

Ja eine Frage habe ich noch, könnt Ihr mir vielleicht sagen an was das liegt, wenn immer manchmal die Seite kommt server nicht gefunden?Hab aber alles richtig laut Anbieter installiert.Danke schönen Tag noch und Gruss aus Wien Eure anny2 ...oma

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anny2 „Hallo Ihr Lieben, möchte mich ganz lieb bei Euch bedanken besondes bei Dirk ,...“
Optionen

> Darf ich mich wieder melden wennich Probleme habe?danke!!!

Na hör mal - wenn alle Fragesteller so höflich wären wie du...! :-D

"Server nicht gefunden" gehört zu den Fehlermeldungen, die man wörtlich nehmen darf - dann ist der Server meist vorübergehend, wenn man großes Pech hat dauerhaft nicht erreichbar, sei es dass die Verantwortlichen technische Schwierigkeiten haben, überlastet sind oder die Seite ganz vom Netz genommen haben.

In keinem Fall hat diese Meldung mit deinem Webbrowser oder sonst etwas mit deinem System zu tun - also Entwarnung ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Olaf19 „Server nicht gefunden?“
Optionen

rrrrrrrrrrichtig. :-D

ad 1) Melden sollst Du Dich immer. Was sollten wir sonst den ganzen Tag machen? ;-)
ad 2) Seite nicht gefunden: s. Olaf19.
Bei NetCologne konnte ich z. B. zeitweise www.payback.de nicht ansurfen, während es ebenfalls in der Stadt über T-DSL ging. Es kann also einerseits am angesurften Server liegen oder u. U. auch mal an einem "Engpass" beim eigenen Provider.
So oder so aber kein Grund zur Panik.

Viel Erfolg und Gratulation zur Neuinstallation und der Courage in dem Alter! :-D

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
anny2 dirk42799 „rrrrrrrrrrichtig. :-D ad 1 Melden sollst Du Dich immer. Was sollten wir sonst...“
Optionen

Danke für Euren Rat, wie immer ganz toll, ich bedanke mich auch für die*Blumen*ich versuch es halt so gut wie möglich zu machen, mein Mann hat kein Interesse,und mein Sohn der mir immer ein wenig weiter half ist leider vorigen Jahres (37j)bei einem Autounfall tödlich verunglückt, desshalb bin ich Euch um so mehr danbar für die Hilfe.
Sicher meld ich mich wieder wenns wo *brennt*Danke nochmals und echt schönen Abend Euch allen
Gruss anny2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 anny2 „Danke für Euren Rat, wie immer ganz toll, ich bedanke mich auch für die Blumen...“
Optionen

Das ist ja schrecklich - mein Beileid nachträglich. Ein Jahr danach wird es dir besser gehen, verwunden hast du es sicher noch lange nicht... wenn man das überhaupt verwinden kann.

Alles Gute für dich und - wie gesagt - melde dich wieder wenn es brennt, gerne auch sonst.

Grüße
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen