Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Update Kaspersky AntiVirus mit eingeschränktem Konto

Sarek70 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits,

ich richte gerade einen PC mit Windows XP professional ein, auf dem Kaspersky AntiVirus personal 5 den Virenschutz übernehmen soll. Aus Sicherheitsgründen arbeitet der Benutzer mit einem eingeschränkten Konto.

Mit diesem Benutzerkonto scheint aber ein Update der AntiVirus-Signaturen nicht möglich zu sein. Ich habe dem KAV-Programmverzeichnis und das Verzeichnis "Kaspersky Anti-Virus Personal Updates" im AllUsers-Verzeichnis bereits freigegeben, aber de Updates werden nur heruntergeladen, danach aber nicht eingebunden.

Für welche Dateien/Verzeichnisse muß ich dem Benutzer Schreibrechte verleihen, damit das Update richtig funktioniert?

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 Sarek70 „Update Kaspersky AntiVirus mit eingeschränktem Konto“
Optionen

meines wissens ist das gar nicht so einfach. Die einfachste loesung duerfte einscript sein, welches regelmaessig mit admin rechten laeuft - natuerlich ist aber auch das dann wieder ein sicherheitsrisiko... welche anforderungen hast du denn usuability und sicherheitstechnisch?

Sarek70 fnmueller1 „meines wissens ist das gar nicht so einfach. Die einfachste loesung duerfte...“
Optionen

Von der Bedienerfreundlichkeit sollte es einfach sein, da die Pfarrsekretärin mit der modernen Technik nicht unbedingt eng befreundet ist.

Auch sicherheitstechnisch sind die Anforderungen recht hohe, da auf dem PC personenbezogene Daten gespeichert sind. Das bezieht sich sowohl auf die Sicherheit vor Bedienerfehlern (daher auch das eingeschränkte Konto) als auch auf die Sicherheit im Internet.

fnmueller1 Sarek70 „Von der Bedienerfreundlichkeit sollte es einfach sein, da die Pfarrsekretärin...“
Optionen

na wenns ne firma ist sollte man sowieso für die daten nen 2. Rechner mit backupmöglichkeit einrichten. Das aber nur nebenbei.
einfachste möglichkeit ist , das update via shift+ rechtsklcik auf updatesymbol und "ausführen als" auszuführen. Dann brauchst sie aber auch das admin pwd.....
Vielleicht (ich habe ka) kann man das dingens auch als nen service starten (und dann als admin) - dann brauchst sie das ja nicht machen und du solltest kein thema mehr haben,