Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virenbefall im Boot-Sektor

piet2005 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Boot-Record der Festplatte ist von einem Virus befallen. Älteres System mit WIN 98. Windows kann nicht mehr gestartet werden. Ich habe versucht , nach Start von Diskette mit dem Befehl „FDISK /MBR“ den Boot-Record der Festplatte wieder herzustellen. Leider fehlgeschlagen. Es wird ein Virus erkannt, aber mit „Schreibfehler auf Laufwerk“ abgebrochen. Gibt es eine andere Möglichkeit oder ein Programm, was unter DOS den Virus beseitigt.

Gruß
Peter

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 piet2005 „Virenbefall im Boot-Sektor“
Optionen

Leider fehlgeschlagen. Es wird ein Virus erkannt, aber mit „Schreibfehler auf Laufwerk“ abgebrochen.

Was hast du den für ein fdisk das viren auf der festplatte im bootrecord erkennen kann?
afaik gibt es sowas nicht.

mit einem "richtigen,nicht kompromitierten" fdisk kannst du dem mbr auch neuschreiben.
Also entweder ist die version auf deiner disk buggy oder schau mal nach ob im bios evtl der bootblockvirenschutz aktiviert ist was das neuschreiben des MBR verhindert!

piet2005 Mario32 „Leider fehlgeschlagen. Es wird ein Virus erkannt, aber mit Schreibfehler auf...“
Optionen

Hallo,
ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Natürlich erkennt FDISK keinen Virus. Ich habe nun den Virenschutz im BIOS deaktiviert, der eigentlich immer auf DISABLE stand. Ich hatte ihn nach dem Problem mal auf ENABLE gesetzt. Kam dann erst später auf die Idee, mit dem FDISK (mal irgendwo gelesen). Ich wusste nicht, das ich hierdurch das Überschreiben des Bootrecord blokierte. Na, jetzt klappts ja wieder. Win98 konnte nun neu installiert werden. Klappte vorher auch nicht. Ich denke, jetzt komme ich weiter.

Danke noch mal für den Tipp
Peter

Andreas42 piet2005 „Virenbefall im Boot-Sektor“
Optionen

Hi!

Ich denke, da ist nur der Virenschutz im BIOS aktiviert. Dieser "Virenschutz" ist in Wirklichkeit ein Schreibschutz auf den MBR. Das BIOS erkennt dann im DOS-Mode, dass man versucht den MBR zu ändern und gibt eine Warnung aus (dürfte doch eher was in Richtung "probably a virus" = "möglicherweise ein Virus" sein, oder).
Das Tool Fdisk scheint das dann wiederum zu bemerken und meldet, dass es nicht schreiben konnte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.