Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virencheck - hab ich trotzdem einen?

blume1230_12 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe heute eine Mail eines Bekannten erhalten, eine Antwortmail, war also angefordert, die Mail war vollkommmen normal, mit Text, leider HTML formatiert und leider auch ein paar Smileys und kleine GIF BIlder in der Mail drinnen, was ich eigentlich nicht mag, aber ich musste sie lagen und mein Antivir hat kein Alarm geschlagen. Ich habe die 4 GIF Dateien verschoben, auf den Desktop und dann mit http://virusscan.jotti.org/de/ alle Dateien einzeln gescannt, waren alle clean, laut meinem lokalen Antivir ebenfalls clean, habe die Dateien (die Bilder) dann mal kurz aufgemacht, um zu sehen, ob es was wichtiges war - waren also alles nur GIF Bilder, smileys ein Brief Icon - wie gesagt normale Bilder. Habe sie dann gelöscht. Da System hab ich mich dem aktuellen Virenscanner von Antivir gescannt, besteht dennoch Gefahr?

bei Antwort benachrichtigen
xafford blume1230_12 „Virencheck - hab ich trotzdem einen?“
Optionen

Wie oft desinfizierst Du deine Wohnung am Tag? Gesunde Vorsicht und Mißtrauen ist angebracht, Paranoia und Überreationen sollte man jedoch vermeiden.
Kleiner Tipp am Rande, vielleicht solltest Du ein Mailprogrmm nehmen, dem Du beibringen kannst keine HTML-Mails darzustellen?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
fnmueller1 blume1230_12 „Virencheck - hab ich trotzdem einen?“
Optionen

wahrscheinlich nicht , aber so wikrlich dafinitif kanns dir auch keiner sagen. Öffne das nächste mal die email als text oder steige gleich von outlook ab, solltest du das benutzen. Dann brauchst du dir wegen einer HTML mail auch nicht solche sorgen machen

GarfTermy blume1230_12 „Virencheck - hab ich trotzdem einen?“
Optionen

"...besteht dennoch Gefahr?..."

nein.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Der_Milchmann GarfTermy „ ...besteht dennoch Gefahr?... nein. - “
Optionen

Stimme dir zu. Mehr Vorsichtsmassnahmen als ein Online Check bestehen eigentlich garnicht :-) Denn der Scanner online ist sicher (naja, was ist schon sicher ...) aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe
fnmueller1 Der_Milchmann „Stimme dir zu. Mehr Vorsichtsmassnahmen als ein Online Check bestehen eigentlich...“
Optionen

das meinte ich mit "wahrscheinlich". Es gibt keine absolute sicherheit

gelöscht_84526 fnmueller1 „das meinte ich mit wahrscheinlich . Es gibt keine absolute sicherheit“
Optionen
"Es gibt keine absolute sicherheit"

Kauf dir einen Rechner, mach die Platte platt (nach allen Regeln der Kunst) und stell den Rechner in einen Safe - am besten in Fort Knox. Dann hast du die absolute Sicherheit, dass da kein Virus/Trojaner drauf kommt. :-))

Gruß
Der_Milchmann gelöscht_84526 „ Es gibt keine absolute sicherheit Kauf dir einen Rechner, mach die Platte platt...“
Optionen

vollkommen richtig, wer so wenig vertrauen in so viele scanner (online + lokal) hat und so wenig vertrauen in einen bekannten, in eine erwartete mail - der bitte soll es lieber lassen, im netz zu surfen ;-)

-----------------------------------Zu Hartz4 kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich einen Job habe