Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virus auf dem PC - formatieren?

Betrogener Mensch / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine Mail bekommen von einem Bekannten, den ich schon länger nicht mehr kontaktiert hatte, die Mail war nicht unbedingt angefordert, aber ich habe sie doch geöffnet, sie hatte eine Anlage, die sich auf ein Urlaubsfoto bezog, das er mit schickte. Ich habe einen aktuellen Antivir Scanner drauf, die Anlage gescannt, war clean, das Foto war ein JPEG - habe dann einen Onlinescanner http://virusscan.jotti.org/de/ benutzt, alles war clean. Aber ich bin mir irgendwie unsicher ob das reicht oder ob ich den PC doch formatieren muss.

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Betrogener Mensch „Virus auf dem PC - formatieren?“
Optionen

Warum solltest du den PC deiner Meinung nach formatieren müssen?
Nur weil es da diese Tatsache gibt das ein JPG-Bild so manipuliert sein kann das damit beim anzeigen ein bufferoverflow ausgelöst und damit bösartiger Code ausgeführt werden kann auf einem für diesen bufferoverflow anfälligen ungepatchten PC?
Mach dich nicht lächerlich! ;-)

fnmueller1 Betrogener Mensch „Virus auf dem PC - formatieren?“
Optionen

frag doch einfach , ob die sache clean ist bei deinem nekannten ab. Das ist die sicherste methode

soulseeker93 Betrogener Mensch „Virus auf dem PC - formatieren?“
Optionen
fnmueller1 soulseeker93 „man(n) kanns echt �bertreiben!:)“
Optionen

endlich mal einer der es so macht, wie es man soll (keine unaufgeforderten email anhänge öffnen) und schon kommt einer der meint der aufwand sei zuviel)

Massafagga fnmueller1 „man(n) kanns echt �bertreiben!:)“
Optionen

Den Aufwand dewn er gemacht hat, war sicher richtig aber mit den �bertreiben meint er das formatieren und das find ich auch �bertrieben nachden er mit zwei Scanner die Mail vorher gescannt hat(sogar einen Online Scanner den ich mal zugute halte das er nicht kompromittiert ist ;) ).

soulseeker93 Betrogener Mensch „Virus auf dem PC - formatieren?“
Optionen

ja, meinte nat�rlich das unn�tige und voreilige neuformatieren.

dazu passt der Thread des paranoiden opi's eigentlich ganz gut, der hier letztens furore gesorgt hat.
War einer vom alten eisen, der wahrscheinlich mit ner schie�b�chse vorm pc lauert bis virenscanner alarm schl�gt und ihm dann ein schuss vorn bug setzt um dem ein ende zu bereiten, also v�lligst durch und �bertrieben...:)

fnmueller1 soulseeker93 „ja, meinte natï ½rlich das unnï ½tige und voreilige neuformatieren. dazu...“
Optionen

dann entschuldige ich mich , auch wenn du es etwas konkreter hättest schreiben können