Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wurm in "Zone ALarm?"

hardwarelove / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Betriebssystem:XP.Pro.Browser ist IE und Firefox, gesichert mit Antivir und Zone Alarm.Problem ist:Seit einigen Wochen kann ich mal ins Internet, mal nicht.Virenscanner finden nichts.Manchmal hilft ein Neustart.Heut kam ich drauf: Wenn ich ZA abschalte, kann ich sofort ins Netz, das ist sicher Absicht. Wie finde ich den Verursacher heraus. Jetzt bin ich per Linux (Knoppix von CD) im Netz.Übrigens, Neuinstall.des ZA brachte auch nichts.Wäre dankbar für Tips.

bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Hört sich nach einem Problem mit ZA an...entweder verträgt sich eines deiner Programme nicht mit ZA, oder du hast etwas bei der Konfiguration verbockt und die Konfigurationsdatei bleibt bei der Deinstallation erhalten.

Allerdings ist ZA es nicht wirklich wert, sich deswegen einen Kopf zu machen - das Programm ist einfach Müll

idefix1968 hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Wenn Du in Zone Alarm die Browser und manche Systemprogramme blockierst kommst Du nicht ins Internet. Ist kein Wurm. Du mußt z.B. nach einem T-Online Update dessen Programme neu "erlauben", da es neue unbekannte Programme für ZA sind. Hast Du eines aus versehen eingeschränkt ist es vorbei mit Internet :-)
Habe ich schon öfters bei Bekannten wieder eingerichtet... :-)
Gruß, Henning

Inspirator hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Danke, Eure Tips beruhigen mich etwas, scheint was dran zu sein. Im Moment bin ich wieder über Mozilla drin, habe erst mal ZA abgeschaltet und die XP-Firewall aktiviert, bis der/die Fehler gefunden sind.
Wie ich in anderen FAQs feststellte, ist es eher glaubenssache, welche Firewall die beste ist.
Hoffe, bald Erfolg zu melden, chiao!

Sovereign Sylvia hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Hi Inspirator,
nimm mal aus der ZA-Programmliste alle Programme heraus. Die können dann über die Lern-Funktion von ZA wieder aufgenommen werden. Dabei musst du dir nur merken, bei welchen Programmen du den Zugriff verweigerst. Das könnten dann die sein, die dir beim nächsten Mal Schwierigkeiten machen.

Gruss Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
Inspirator hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Hallo Ihr 3! Hab' `ne Erfolgsmeldung: ZA ist "im Müll" (Tyrfing), konnte nämlich nicht auf die Programmliste (Sylvia) zugreifen, weiss der Kuckuck, warum, irgendein Defekt. Daher(Idefix)
habe ich den einfachen Weg beschritten und neue Firewall installiert: Kerio freeware, scheint ganz gut zu sein - mal sehn, wie's weitergeht.

See you later, Friends (und danke)

Nörgler hardwarelove „Wurm in "Zone ALarm?"“
Optionen

Zone Alarm hat wohl deine Netzwerkverbindung ins Internet, ich nehme an Modem, nicht richtig erkannt. Vielleicht hast du ja noch eine weitere Netzwerkverbindung aktiv und die wurde möglicherweise von Zone Alarm fürs Browsen "vorgesehen". So das alles zutreffen sollte hättest du die mal abschalten sollen und schon wärst du ins WWW gekommen.

Armes Deutschland!

Armes Deutschland!