Hallo,
Ich benutze gerade Zonealarm, und zwar die kostenlose Variante.
Jetzt frage ich mich ob ein Update auf Pro, also die
kostenpflichtige Version nicht sinnvoll wäre.
Vielleicht auch die neue Internet Security Suite von Zonealarm.
Hat jemand mit den beiden kostenpflichtigen Versionen schon Erfahrung gemacht? Lohnt sich das Geld für die Sicherheit, oder reicht die
Standard (kostenlose) Variante.
Danke im Vorraus,
Ron
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Eine FW bringt nur dann etwas, wenn Du sie auch einstellen kannst.
Aber Deine Frage impliziert schon, das es genau daran scheitert, somit FINGER WEG!
Im übrigen gibt es bessere SW-FW und erst Recht bessere HW-FW!
oder bist Du am Ende ein
wow!
Ich velneige mich vollel Ehlfulcht vol dil -Gloßel Meistel!
ZoneAlarm ist von allen Desktop-Firewalls so ziemlich die schlechteste... wenn es überhaupt ein solches Programm sein muss, dann nimm lieber Agnitum Outpost, Sygate oder Keerio. Besser: Die Sicherheitslücken im Betriebssytem schließen, dann brauchst du keine zusätzliche Software zu installieren. Wie es geht, steht hier - am besten gleich das Skript herunterladen und ausführen.
CU
Olaf
P.S. Deine Antwort auf J-G-W habe ich zum Löschen vorgeschlagen - letztlich auch in deinem eigenen Interesse.
Ok Leute,
Nochmals ganz langsam...zum Nachvollziehen meiner Reaktion:
Ich habe gefragt ob jemand schon Erfahrungen mit der Pro Version hat,
ob sich der Umstieg lohnt.
Als Antwort darauf bekomme ich:
Du DAU, du Troll, du bist doch ZU BLÖD Zonealarm zu installieren !
Was ist denn das für ein Forum hier?? Wo man so besch*ssen angelabert wird??
Da darf man nicht zurücklabern??
@Ganoven-Ede:
"Heise.de oder spotlight.de sind Foren, wo Fachkräfte dir helfen können. Hier biste allerdings falsch........"
Ich glaube eines habt ihr mir hier beigebracht:
Wenn du kein Oberprofi zu sein scheinst: MEIDE NICKLES.DE !!
reisster
P.S.: Vielleicht solltet Ihr beim Anmeldevorgang dazu schreiben dass
man keine Anfängerfragen stellen darf und das Forum nur für Ultrachecker da ist.
Ich für meinen Teil werde Nickles bestimmt nicht weiterempfehlen !!
@reisster
du nimmst als antwort als ERSTER ein schimpfwort aus der fäkalen kiste und wunderst dich über die reaktion?
*koppschüttel*
wenn du mit dem echo nicht leben kannst, dann rufe nicht.
;-)
JGW hat das noch vor der unfreundlichen antwort von reisster gepostet, und ich fand den Post von JGW auch ein bißl überzogenwobei das diese antwort nicht rechtfertigt.
@reisster:
Inhaltlich kann man JGW zustimmen(nicht beim troll), ZA ist eine firewall die schlecht zu konfigurieren ist da man dort eigl. nur Programme und keine Ports sperrt oder zieladressen ausgibt(hörensagen ich benutz kein ZA und hätte auch probs es zu installieren). Die wahrscheinlichkeit das schadsoftware sowas umgehen kann ist nicht grade gering.
Dieses problem haben viele SW firewalls die in gegensatz zu Hardware lösungen auch noch einen zusätzlichen Angriffspunkt für das zuschützende System darstellen(ich hab sogar mal gehört das ZA adminrechte hat und somit schadsoftware ermöglichen kann sich "geheim" zu installieren). Deshalb sind als FW hardware Lösungen vorzuziehen, vllt hast du aj einen router mit FW?
Die zusatz Optionen des Pro pakets lohnen meiner nach auch keinen kauf, hol dir lieber einen Virenscanner(kostenlose entfehlung AVG), einen alternativen browser (wie firefox und Opera), einen Emailclient(wie thunderbird oder auch opera statt den outlook) und vllt noch adaware.
PS: Der tipp von Olaf lohnt sich meiner meinung nach mehr als eine Desktop Firewall also unbedingt reinschauen ;)
PPS: Als fragender sollte man auch höflich bleiben wenn man sich ungerecht behandelt fühlt sonst hilft dir bald keiner mehr
Danke schön für diese Antwort. Es tut mir leid dass ich diese "Fäkalwörter"
benutzt habe, allerdings ist es schon der HAMMER wenn man gleich als Idiot
abgestempelt wird.
Aber ein paar Fragen hätte ich noch:
Ich habe bereits eine Hardwarefirewall(router), soll das denn reichen?
Folgendes Szenario denke ich mir gerade:
Auf dem PC installiert sich ein Programm, welches ins Internet will (Spyware, Trojaner,
oder auch nur ein harmloses Programm bei dem man es nicht will daß es ins
Internet kommt)
Bei Zonealarm könnte das Programm die Möglichkeit haben, es auszuschalten und zu senden. Das ist schlecht.
Jetzt aber: Bei einer Hardwarefirewall könnte es doch genauso senden. Ich habe doch
gar keine Kontrolle ob ein Programm senden darf oder nicht.
Alles was ich installiere darf ins Internet - also auch schlechte Programme.
Und das ist nicht gut.
Ist es also prinzipiell nicht so, dass es ziemlich wurst ist ob man Zonealarm oder eine
Routerfirewall benutzt?
Man muss also nur schauen dass keine Trojaner etc. auf den PC kommen? Dann ist
es egal welche Art von Firewall man benutzt?
Das würde mich interessieren, ob meine Denkweise stimmt.
Und wenn Sie stimmt würde es mich interessieren warum Ihr mir die Hardwarefirewall
als einzige Schutzmassnahme empfehlt!
Ron
Du solltest erst einmal klären, was Du wirklich willst. Soll die FW verhindern, dass ein "Programm hinaus telefoniert", willst Du also die Verbindungen vom PC nach außen kontrollieren oder willst Du verhindern, das Dich einer von außen angreift? Letzteres ist, wenn man von Viren, Würmern und Trojanern absieht, recht selten der Fall. Für diese Dinge gibt es gute Virenscanner etc.
Zur Kontrolle der Verbindungen nach außen reicht die XP-FW nicht und auch keine HW-FW, die häufig, aber nicht immer in einem Router integriert ist. Dafür ist eine Desktop-FW gut, aber nicht ZA, sondern so was wie outpost. Diese gibt es als Freeversion und als kostenpflichtige PRO, welche man aber einen Monat kostenlos testen kann. Wenn man die PRO nur testen will, würde ich sie unbedingt mit einem Deinstallationsprogramm installieren, sonst bleibt zuviel zurück. PRO hat den Vorteil, dass sie alle Grundeinstellungen, inkl. die Auswahl und Konfiguration der freizugebenden und zu sperrenden Programme erstmal selber vornimmt.
Alles Weitere wird aber, je weiter man sich hinein vertieft umso komplizierter, aber sie kann wirklich sehr viel. Hat außerdem gute Log-Dateien, kann Werbung nach alle möglichen Mist sperren etc. Auf die Test, welche ist die Beste würde ich nicht allzu viel geben, da jeder auf andere Punkte großen Wert legt und die Ergebnisse derart manipuliert.
Übrigens, es ist keine Schande, wenig Ahnung von einer Materie zu haben, aber dann sollte man nicht behaupten, als sei es anders und den gut gemeinten Rat "Finger weg, wenn es sich zwar schön anhört, ich es aber nicht bedienen kann" durchaus berücksichtigen. Eine falsch konfigurierte FW schadet mehr, als sie hilft und die Anleitungen der FW selber sind i.d.R. Schrott! Aus Deiner Fragestellung war für mich klar ersichtlich, das Du mit FW recht wenig Erfahrung gesammelt hast, daher die Antwort, die ich jedem potentiellen FW-Frischling geben würde.
Die Trollvermutung war tagesbedingt, zumal das Post in das Schemata passte.
gar keine Kontrolle ob ein Programm senden darf oder nicht.
Alles was ich installiere darf ins Internet - also auch schlechte Programme.
Und das ist nicht gut.
Das programm kann aber nur auf Ports senden die du auch freigibst, aber wenn unterschiedliche programme die selben Ports + protokolle benutzen wird es schon schwierig nur ein einzelnes davon zu sperren.
Aber wenn dein Router eine FW hast ist diese wahrscheinlich noch nicht konfiguriert und aktiviert und deshalb kommt mom. noch alles in Internet.(Ich hab mom. keine lust standard ports und protokolle zu posten, werd es aber dennächst mal in Angriff nehmen ;) )
Ist es also prinzipiell nicht so, dass es ziemlich wurst ist ob man Zonealarm oder eine
Routerfirewall benutzt?
Klar viele Tricks funktionieren bei beiden Lösungen, aber die HW FW ist in ein externes System integrieert und allein dadurch schon deutlich sicherer.
Und wenn Sie stimmt würde es mich interessieren warum Ihr mir die Hardwarefirewall
als einzige Schutzmassnahme empfehlt!
Als einzigste nicht, eine Firewall schützt nur vor Würmern, bei Viren und Trojaner sollte man selber aufpassen das man sich nichts einfängt und ein zusätzlicher Virenscanner als Sicherheit schadet garantiert auch nicht.
> Ist es also prinzipiell nicht so, dass es ziemlich wurst ist ob man Zonealarm oder eine
Routerfirewall benutzt?
Eine Routerfirewall ist zwar ebenso wenig perfekt wie jedes andere Menschenwerk auf dieser Welt, aber prinzipiell sicherer als eine Desktopfirewall ist sie schon. Der Knackpunkt bei letzteren ist ja, dass sie auf dem selben System laufen, dass sie gleichzeitig schützen sollen, d.h. die "Schädlinge" werden dann bemerkt, wenn sie im Prinzip schon ins System eingedrungen sind. Das ist das Schöne an einer externen Firewall wie z.B. Router, dass es so weit gar nicht erst kommt.
Wenn du einen Router mit einer sinnvoll eingestellten Firewall dein eigen nennst und dann noch die Tipps befolgst, die ich oben verlinkt habe, kannst du dir eine Desktopfirewall m.E. sparen. Es sei denn, es ist dir sehr wichtig zu kontrollieren, ob und welche Programme hinaus telefonieren wollen, wie J-G-W in seinem letzten Post schon angemerkt hat. Ist vielleicht Geschmackssache, aber dieses Problem halte ich offen gestanden für etwas überbewertet.
CU
Olaf
Wollte nur mal sagen,dass ich ZA Pro benutze und soweit alles für meine Bedürfnisse funzt (Ich weiß ja nicht was ihr macht).Also, aber was sollte man denn benutzen, wenn nicht ZA?
Norton?! omg
Ich hoffe da kommen dann nicht so Sachen wie G-Data (son Schrott)
mfg 4n0x
ZA Pro und Outpost Pro unterscheiden sich doch ziemlich, ich hatte beide mal (natürlich nacheinander) installiert. ZA Pro ist insgesamt viel einfacher als Outpost gestalltet. Versteh mich richtig, das muß nicht falsch sein, wenn man kein FW-Studium absolvieren will.
Ich habe beide gelöscht, zumal Outpost das System stärker belastet hat.
> Also, aber was sollte man denn benutzen, wenn nicht ZA? Norton?! omg
Weiter oben im Thread stehen genug andere brauchbare Empfehlungen - inkl. Alternativen zu Desktop-Firewalls generell.
Das Lesen von eingegangenen Antworten können wir dir nicht auch noch abnehmen.
CU
Olaf, sich ausklinkend