Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

zugriff auf meinem rechner!

schizu / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo an alle.
ich habe einige fragen und hoffe man kann mir hier helfen.
ich habe seit einigen tagen wieder internetzugang. und verwende die firewall "mc afee".
merkwürdigerweise fuhr der pc sich plötzlich runter noch während ich mich auf einer seite umsah. es ging lediglich um tiere auf der website. ich war in keinem chat oder sonst etwas.
der pc fuhr von selbst nach ca. 2 minuten wieder hoch und es erschien ein warnhinweis von meiner firewall. es wurde darauf hingewiesen, dass mc afee eingeschritten ist als versucht wurde auf meinen rechner zuzugreifen. mc afee konnte leider nichts weiter tun, da die updates nicht vollständig geladen waren. zudem wurde darauf verwiesen, dass mc afee nun erstmal unbrauchbar sei, und es möglicherweise sogar nochmal installiert werden sollte.
zu meinen entsetzen war auf dem mc afee symbol ein dickes schwarzes kreuz zu sehen. (sowas war mir zuvor unbekannt)
und natürlich konnte ich das programm nicht mehr ausführen.
ich startete also nocheinmal neu.
nachdem das geschehen war erscheinen plötzlich überall in meiner taskleiste warndreiecke.
diese besagten es wäre kein virenschutzprogramm auf dem rechner.
merkwürdigeweise konnte ich gdata auch nicht mehr finden.
völlig verblüfft ludt ich ein antivirungsprogramm aus dem internet runter und intsallierte es.
und ich hatte auch wieder zuganz zu mc afee.
ich öffnete mc und schaute mal in die "ergeignisse"
dort erhält man informationen darüber welcher pc (IP nummer) um welche uhrzeit versucht hat auf den pc zuzugreifen oder eine verbindung mit diesem herzustellen.
mein mund stand mehrere minuten offen als ich sah was dort vor sich ging. ca. alle 3 sekunden kam ein neuer hinweis rein.
man kann den hinweis anklicken und sieht die ip nummer (kann diese rückverfolgen, und feststellen wo der pc vernetzt ist)
und sieht ob jemand zugriff auf den pc haben wollte oder eine verbindung mit dem pc eingehen wollte und soweiter.
normalerweise erhalte ich ca. 1 bis 10 solcher hinweise pro tag.
aber mc afee hatte sonderlich viel zutun.
denn die hinweise kamen am laufendem band!
mal im abstand von 3 sekunden, mal in einer sekunde und mal auch in 5 sekunden.
die hostnamen waren oft die selben. aber die ip nummer stimmten kaum überein.
mal meldetet mc afee mir 3 mal die selbe ip.
andere kamen nur einmal.
ich befürchte nun, dass jemand zugriff zu meinem pc hat.
wenn dem so wäre. was tut der jenige da? was erhofft er sich davon?
warum hacken leute sich in fremde pcs? laden sie ihre dateien?
wollen sich nur spionieren?
wollen sie den kleinen kick?
was könnte das ziel des hackers sein? wahrscheinlich n haufen viren bei mir abzuladen oder?
achja, bevor ich es vergesse, 2 mal öffnete sich ein menüfenster welches zum drucker gehört. einfach so. ohne dass ich etwas angeklickt hätte. können hacker dateien öffnen obwohl der nutzer das mitbekommt?
und was tue ich, wenn ich merke das jemand zugriff auf meinen computer hat? reicht es den pc runterzufahren? kicke ich ihn damit aus dem system? oder ist da schon alles verloren?
bitte helft mir und klärt mich auf. aber nur leute die auch wissen was sie da sagen und bitte keine vagen vermutungen. danke.

bei Antwort benachrichtigen
mmk schizu „zugriff auf meinem rechner!“
Optionen

Poste mal so ein LogFile:
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Zusätzlich eines, erstellt mit TCPView:
http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/tcpview.shtml

idefix1968 schizu „zugriff auf meinem rechner!“
Optionen

Es mag sein, daß er jetzt nach außen "offen" ist. Aber das ist nicht das Problem. Offenbar hast Du Dir einen Virus/Wurm eingefangen. Diese deaktiveren durchaus bestehende Schutzsysteme (Virenscanner). Sie sind auf jeden Fall auch in der Registry und im Autostart.
Führe mal sowas aus wie mmk es angibt. Ich kann www.hijackthis.de empfehlen (um festzustellen was Du Dir eingefangen hast). Dort das Tool herunterladen, ausführen. Dann das Logfile in die Auswertung der Seite einfügen+Auswerten. Die Seite sagt Dir dann schon was sie gefunden hat.
Wenn Du Probleme mit automatischen herunterfahren hast gibt es Befehle, die dies verhindern. Habe ich leider gerade nicht parat. Wurde hier und woanders in Verbindung mit einem Wurm gepostet.
Du kannst auch vorab mal im Autostart (Start/Ausführen/"msconfig" eingeben/auf den Reiter Systemstart gehen) einige unbekannte Autostarts unterbrechen (Haken entfernen). Der Verursacher ist hier zu sehen. Aber viele Programme sind harmlos. Du kannst das ganze auch auf gleichem Wege wieder rückgängig machen. Nach einem Neustart ist dann das angewählte inaktiv. Vorübergehend... Entfernungstools über Google oder Registryentfernung oder Neuinstallation XP sind dann die Varianten. Viele raten zur Neuinstallation.
Gruß, Henning