Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

¿ Wie tief kann Virus in PC eindringen ?

selkcin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir bitte ein Fachkundiger beantworten, wie tief ein Virus in einen PC eindringen kann?
Damit meine ich, ob selbst noch ein Befall bestehen kann, wenn alle Datenträger (incl.jegl.Prgr., Daten etc.) aus dem System entfernt und ausgetauscht wurden.

L.G.Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy selkcin „¿ Wie tief kann Virus in PC eindringen ?“
Optionen

ein virus befällt daten auf beschreibaren datenträgern - das bedeutet im umkehrschluß, dass - wenn man die daten entfernt - auch der virus entfernt ist.

read only datenträger kann ein virus nicht infizieren - allerdings kann auch da ein virus sein, wenn dieser datenträger von einem infizierten quelldatenträger erstellt wurde.

das wiedrum hat zur folge, dass man beschreibare datenträger nur reinigen kann, indem man die daten auf ihnen komplett löscht - durch formatieren, magnetisieren...

noch fragen dazu?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Andreas42 selkcin „¿ Wie tief kann Virus in PC eindringen ?“
Optionen

Hi!

Ja, wenn der Rechner mit einem beitriebssystem läuft, dass über das Netzwerk gebootet wird besteht weiterhin die Möglichkeit, dass der User sich über das Netzwerk einen Virus auf den Rechner holt.

Zudem besteht natürlich noch die Möglichkeit sich einen Wurm einzufangen, also eine Art Virus, der aber nicht durch infizierte Programme oder Daten eindringt, sondern Sicherheitslücken am System oder in den Internet-Programmen ausnutzt (Browser und Emailprogramm) um in den Rechner einzudringen.

Selbst ein Rechner ohne Internetzugang der aus dem ROM gebootet wird, könnte von einem Virus befallen werden: der Anwender müsste ihn allerdings manuell eingeben/programmieren. ;-)

Wenn du auf der Suche nach einem wirklich zu 100% virenresistenten Rechner bist, dann darf der IMHO keine Daten von Aussen verarbeiten. Sprich keine USB-Schnittstelle, Laufwerke, Tastatur und Maus haben. Also quasi ein Taschenrechner ohne Tasten...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
selkcin Andreas42 „Hi! Ja, wenn der Rechner mit einem beitriebssystem läuft, dass über das...“
Optionen

Ganz lieben Dank, Ihr 2!

Also kann ein Virus definitiv nicht den restlichen PC (ich meine also alles andere als beschreibbare Datenträger) infizieren?
Also BIOS oder sonstige Elektronik kann nicht (mehr) von einem Schädling belastet sein?
Die Situation habe ich schon oben geschildert, aber der PC verhält sich seit dem Befall trotzdem merkwürdig.

Suzi

GarfTermy selkcin „Ganz lieben Dank, Ihr 2! Also kann ein Virus definitiv nicht den restlichen PC...“
Optionen

"...Also kann ein Virus definitiv nicht den restlichen PC (ich meine also alles andere als beschreibbare Datenträger) infizieren?..."

kann er nicht.

"...aber der PC verhält sich seit dem Befall trotzdem merkwürdig...."

details dazu bitte!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
selkcin GarfTermy „ ...Also kann ein Virus definitiv nicht den restlichen PC ich meine also alles...“
Optionen

- Neu-booten klappt oft nicht
- Das neuinstallierte Win98 will plötzlich nicht mehr, weil eine Datei verschwunden ist
- C wird plötzlich als A erkannt / A wird B
- Festplatte wird für Installation nicht gefunden
All so kommische Dinge.

(Aber jetzt geh ich erst mal schlafen)

Gute Nacht!

F11-Q-Foxtrot selkcin „- Neu-booten klappt oft nicht - Das neuinstallierte Win98 will plötzlich nicht...“
Optionen

Schonmal die Festplatte auf Fehler überprüft?

selkcin F11-Q-Foxtrot „Schonmal die Festplatte auf Fehler überprüft?“
Optionen

Ich habe verschiedene Platten probiert

Andreas42 selkcin „Ich habe verschiedene Platten probiert“
Optionen

Hi!

Dann kommt auch das RAM als Übeltäter in Frage (und natürlich der Rest des Festplattensystems: also Kabel, Kontroller und Treiber).

Bis dann
Andreas

selkcin Andreas42 „Hi! Dann kommt auch das RAM als Übeltäter in Frage und natürlich der Rest des...“
Optionen

Als "defekt" oder "virenverseucht"?

Andreas42 selkcin „Als defekt oder virenverseucht ?“
Optionen

Hi!

Als "irgendwie nicht richtig funktionierend". Sorry, dass ist eines der Probleme, die leider fast nei eine einfache und einheitliche Fehlerusrache haben.

Win98 ist ja nun nicht egrdae das aktuelle von Viren bervorzugte System. Wenn du mit einem Virenscanner mit aktueller Signatur gescannt hast und der nichts gefunden hat, dann würde ich nicht von einem Virus, sondern von einem defekten System ausgehen.

Alle Daten der festplatte müssen bei Änderungen erst von Platte über das Kabel und den Kontroller ins RAM transportiert werden. Dannw erden sie im RAM modifiziert und wieder über den Kontroller und das Kabel auf die Platte zurückübertragen.

Wenn diese "IDE-Kette" irgendwo Bits kippen lässt und Datenverfällscht, dann kommen entweder nicht das am RAM an, was auf der Platte war oder es wird nicht das geschrieben, was vorher im RAM lag. Das bietet natürlich eine schöne breite Streuung für alle möglichen Fehler.
Falls dir mal ein CRC32-Fehler beim laden oder installieren von Prtogrammen begegnet ist: dass ist dann eine der möglichen Auswirkungen.

OK, was tun?

Erstmal würde ich im BIOS keine Tuningmassnahmen aktivieren. Timing usw. auf schön konservative Werte einstellen. Dann ist bei der Win98-Installation immer nötig, aktuelle Treiber zu installieren. Ich würde auch relativ schnell den IE6 anchinstallieren, da der eine Reihe von Updates für Windows mitbringt. Danach sichern (Image erstellen) und dann weiterinstallieren.

Mit etwas glück kann man so die Ursache eingrenzen, wenn es den an einem Treiber liegt (oder einer einer bestimmten Hardwarekomponente).

Bis dann
Andreas

selkcin Andreas42 „Hi! Als irgendwie nicht richtig funktionierend . Sorry, dass ist eines der...“
Optionen

Ganz lieben Dank, Andreas, für die anschaulische und logische Erklärung.
Ich habe daraus verstanden, dass ein Virus in meinem Fall nicht mehr vorhanden sein kann.
Ich werd´s also nochmal genau nach Plan probieren, und wenn ich Fragen habe freue ich mich, wenn ich die hier wieder so nett beantwortet bekomme.

Beste Grüße
Suzi