"Brauche ich beides, AntiVirus UND Firewall?"
Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Virenschutzprogramm so oder so. Aber auch eine Desktop-Firewall ist empfehlenswert. Selbst wenn du eine Hardware-Firewall im Router hast, denn die schützt nur vor Angriffen von Außen. Mit einer Software-Firewall hast du zusätzlich Kontrolle darüber, welche Programme "nach Hause telefonieren" wollen. Nicht nur bei Trojanern nützlich, die man sich leider durch menschliches Versagen einfangen kann.
"Welches Produkt ist empfehlenswert, im Internet stoesst man immer auf Kapersky."
Kaspersky ist schon gut. Vom Ressourcenverbrauch so im Mittelfeld (Norton ist Schlusslicht in dieser Hinsicht), von der Leistung ebenfalls eindeutig besser als Norton. Man muss leider feststellen, dass so fast jedes andere kommerzielle Virenschutzprogramm besseren Schutz bietet als der Gilb. Meine persönliche Empfehlung lautet BitDefender Antivirus Plus 10. Beinhaltet Virenschutz und Firewall sowie die Module AntiSpam, AntiPhishing und AntiSpyware. Kostet 60 EUR, und beinhaltet darüber hinaus eine Zwei-Jahres-Lizenz (üblicherweise gelten Lizenzen nur für ein Jahr). Man ist also für zwei Jahre mit Updates versorgt. Außerdem darf das Produkt auf zwei PCs installiert werden, ist also ideal für Familien mit zwei PCs oder wenn man neben dem PC noch ein Notebook für unterwegs hat.
Gruß,
Foxtrot