Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

AntiVirus UND Firewall? Welches Produkt?

hawkin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe bisher mit Norton Internet Security gearbeitet (Firewall + AntiVirus). Das Produkt ist aber 200 MB gross und verlangsamt den Rechner sehr !!

- Brauche ich beides, AntiVirus UND Firewall?
- Welches Produkt ist empfehlenswert, im Internet stoesst man immer auf Kapersky.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK hawkin „AntiVirus UND Firewall? Welches Produkt?“
Optionen

Guten Morgen,

den besten Schutz bietet dir erstmal ein Router - eine Hardware Firewall. Der ist heutzutage Pflicht...

Hinter dem Router ist eine Desktop Firewall im Grunde nicht mehr nötig. Wenn du eine benutzen möchtest, ist
www.firewallleaktester.com die richtige Adresse >> Jetico - du bekommst for free nichts besseres...

Ein Virenscanner ist natürlich Pflicht. Ich würde dir zu AVG oder Antivir raten. Ich benutze schon lange AVG und bin absolut zufrieden.

Greetz

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
gelöscht_84526 OWausK „Guten Morgen, den besten Schutz bietet dir erstmal ein Router - eine Hardware...“
Optionen
".....ein Router....... Der ist heutzutage Pflicht..."

Auch dann, wenn man mit einem 56K-Modem oder mit einer ISDN-Karte ans Internet angeschlossen ist? Es gibt noch sehr, sehr viele Leute, die kein DSL haben, deswegen sollte man eine solche Antwort nicht pauschal geben!

"Prominentestes" Beispiel für einen 56K-Surfer ist hier bei Nickles z.B. gerd6VIP - wenn mich nicht alles täuscht!

Gruß
GarfTermy gelöscht_84526 „ .....ein Router....... Der ist heutzutage Pflicht... Auch dann, wenn man mit...“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
gelöscht_84526 GarfTermy „argument???“
Optionen

Schönes Teil. Kannte ich noch gar nicht.....

Gruß

gelöscht_84526 hawkin „AntiVirus UND Firewall? Welches Produkt?“
Optionen

Als Antivirenprogramm würde ich dir (falls du kein Geld ausgeben willst) AVAST in der Freewareversion empfehlen.

Als Firewall kenne ich ein vergleichsweise sehr gutes Produkt, heißt "Armor2Net, allerdings kostet das Tool was. Kannst dir hier: Klick eine Trial herunterladen.

Beide Produkte sind sehr resourcenschonend, man merkt fast gar nicht, dass man sie auf dem Rechner hat. Avast hat einen Hintergrundscanner, scannt eingehende Mails und von Tauschbörsen heruntergeladene Sachen automatisch, und - das Wichtigste - es hat eine automatische Updatefunktion. Ich kenne keinen besseren Freeware-Virenscanner.

Gruß

F11-Q-Foxtrot hawkin „AntiVirus UND Firewall? Welches Produkt?“
Optionen

"Brauche ich beides, AntiVirus UND Firewall?"

Würde ich dir auf jeden Fall empfehlen! Virenschutzprogramm so oder so. Aber auch eine Desktop-Firewall ist empfehlenswert. Selbst wenn du eine Hardware-Firewall im Router hast, denn die schützt nur vor Angriffen von Außen. Mit einer Software-Firewall hast du zusätzlich Kontrolle darüber, welche Programme "nach Hause telefonieren" wollen. Nicht nur bei Trojanern nützlich, die man sich leider durch menschliches Versagen einfangen kann.

"Welches Produkt ist empfehlenswert, im Internet stoesst man immer auf Kapersky."

Kaspersky ist schon gut. Vom Ressourcenverbrauch so im Mittelfeld (Norton ist Schlusslicht in dieser Hinsicht), von der Leistung ebenfalls eindeutig besser als Norton. Man muss leider feststellen, dass so fast jedes andere kommerzielle Virenschutzprogramm besseren Schutz bietet als der Gilb. Meine persönliche Empfehlung lautet BitDefender Antivirus Plus 10. Beinhaltet Virenschutz und Firewall sowie die Module AntiSpam, AntiPhishing und AntiSpyware. Kostet 60 EUR, und beinhaltet darüber hinaus eine Zwei-Jahres-Lizenz (üblicherweise gelten Lizenzen nur für ein Jahr). Man ist also für zwei Jahre mit Updates versorgt. Außerdem darf das Produkt auf zwei PCs installiert werden, ist also ideal für Familien mit zwei PCs oder wenn man neben dem PC noch ein Notebook für unterwegs hat.

Gruß,
Foxtrot

hawkin F11-Q-Foxtrot „ Brauche ich beides, AntiVirus UND Firewall? Würde ich dir auf jeden Fall...“
Optionen

hi, ich habe einen laptop und schliesse mich manchmal an andere computer mit internet-anschluss an per wirelass-lan. da kann ich nicht 100% sicher sein, dass der andere internet-rechner ueber eine hardware-firewall verfuegt und doppelt haelt sowieso besser.

hawkin Nachtrag zu: „hi, ich habe einen laptop und schliesse mich manchmal an andere computer mit...“
Optionen

fuer qualitaet muss ich anscheinend was ausgeben !?

kennt jemand ein produkt was antivirus + firewall beinhaltet und kostenlos ist? (sollte 1 produkt vom gleichen hersteller sein)

haegar the horrible hawkin „AntiVirus UND Firewall? Welches Produkt?“
Optionen

Klare Antwort: "Selbstverständlich!"

Testberichte zeigen aber immer wieder, daß die Freien bzw. Freeware-Versionen den kostenpflichtigen nicht das Wasser reichen können. Hier auf Deibel komm raus zu sparen, heißt, denselben zu versuchen. Viel Geld muß man ja nicht ausgeben.

Aber nicht für Norton und McAfee, beide taugen nichts mehr.

Wie bei Multifunktionsgeräten gilt hier: die Alleskönner können nichts richtig - die Einzelkämpfer sind die besseren. Also einen Virenscanner von einer Firma, die schon immer gute Virenscanner produziert hat, Firewalls von Leuten, die schon immer gute hergestellt haben. Die Dreingaben zu ehemaligen Einzel-Virenscannern (die "Internet-Suiten") haben i.d.R. nicht so gute Firewalls wie die schon immer einzeln erhältlichen Firewalls. Und anders rum - Virenscanner-Dreingaben zu ehemaligen Einzel-FWs sind auch nicht immer das gelbe vom Ei. Eine rühmliche Ausnahme: die Suite von Kaspersky.Der Scanner ist ja schom ewig stets unter den besten, die Firewall kann auch vielen Leaktests widerstehen, z.T. mehr als einigen Einzel-FWs.

Metallica88 haegar the horrible „Klare Antwort: Selbstverständlich! Testberichte zeigen aber immer wieder, daß...“
Optionen

Würde auch etwas kostenpflichtiges empfehlen!
Möchte hier mal erwähnen das Norton keineswegs so schlecht ist als Antivirus, mag ihn aber auch nicht, schlechte Handhabung und Ressourcenfressend. Habe auch Kaspersky Antivirus und bin super zufrieden. Bei den Firewalls bin ich mir nicht so sicher da Kaspersky in der älteren 5er Version keineswegs so gut war bei der Firewall, das hat sich aber vielleicht ja schon geändert, was mich sehr freuen würde denn der einsatz von verschiedenen Produkten ist oft Problematisch