Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Bei DSL FritzBox - Firewall noch nötig???

gsguitar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,
ich benutze seit kurzem eine FritzBox WLAN 7050 als DSL-Router. Laut Herstellerangaben mit "ausgezeichneter Firewall", allerdings meldet die auf dem Rechner installierte ZoneAlarm Firewall weiterhin die Blockade unerwünschter Zugriffe. Sollte die Software-Firewall nicht eigentlich überflüssig sein? Ich würde sie gerne deinstallieren, da sie sehr lange zum Laden braucht und ich meinen Rechner nicht ausbremsen möchte, aber ich bin unsicher, ob die Fritz-Firewall ausreichenden Schutz bietet...
Danke für eure Hilfe,
gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 gsguitar „Bei DSL FritzBox - Firewall noch nötig???“
Optionen

Die Fritz Box hat in der mitgelieferten Software eine Softwarefirewall integriert. Diese ist auf jeden Fall einfacher gestrickt und daher schneller als ZoneAlarm. Zwei solltest Du aber nicht auf dem PC haben.
Die Routerfirewall dürfte in der Grundeinstellung wenn überhaupt eher Zugriffe von außen unterbinden. Das "nach Hause telefonieren" unterdrückt aber nur diese Zusatzsoftware (in der Grundeinstellung). Wie sich die Box noch weiter einrichten läßt kann ich nicht sagen.

Gruß, Henning

Borlander gsguitar „Bei DSL FritzBox - Firewall noch nötig???“
Optionen

Hast Du die Fritzbox denn über LAN (nicht über USB) als Router (man kann die wohl auch als Modem nutzen) angeschlossen?

gsguitar Borlander „Hast Du die Fritzbox denn über LAN nicht über USB als Router man kann die wohl...“
Optionen

Moin,
die Box ist über LAN an den PC angeschlossen,. und ich hatte bisher DSLProtect, die mitgelieferte Firewall von Fritz, nicht aktiviert, da ja noch ZoneAlarm aktiv war. Habe es jetzt nach Studium der Bedienungsanleitung umgestellt und harre der Dinge - Viren usw. - die da kommen... leider kann man im Gegensatz zu ZoneAlarm nirgendwo nachlesen, wieviele Angriffe abgeblockt werden...

Danke für eure Hilfe,
gsguitar

Hody gsguitar „Moin, die Box ist über LAN an den PC angeschlossen,. und ich hatte bisher...“
Optionen

Hallo,
wie ist das eigentlich mit der Firewall. Ich habe einen Netgear Router, brauche ich dann überhaupt noch eine Software-Firewall oder "filtert" bzw. blockt der Router sowieso schon alles ab?!

idefix1968 Hody „Hallo, wie ist das eigentlich mit der Firewall. Ich habe einen Netgear Router,...“
Optionen

Die Software Firewall zeigt auch das nach "außen telefonieren" der installierten Programme an. Wer sich diese anzeigen lassen will (oder dies unterbunden werden soll) braucht Sie. Ansonsten reicht die Routerfirewall. Die meisten haben ja auch noch die XP Firewall an. Die Netgear Router sind bei Auslieferung bis auf einige Standardeinstellungen auf blocken eingestellt. Alle weiteren Freigaben müssen eingerichtet werden (Portfreigabe-Portforwarding etc.). Außerdem kannst Du Dir dort eine E-Mailbenachrichtigung einstellen.

Gruß, Henning

Hody idefix1968 „Die Software Firewall zeigt auch das nach außen telefonieren der installierten...“
Optionen

Danke Portforwarding läuft schon, ich werde mir mal überlegen ob ich dann beim Laptop nicht ganz Zonealarm weglasse und sattdessen "nur" den Virenkiller anlasse...

idefix1968 Hody „Danke Portforwarding läuft schon, ich werde mir mal überlegen ob ich dann beim...“
Optionen

Mache ich auch an einem meiner zwei PC's. Die größte Gefahr sind immer noch falsche Klicks...
Ich arbeite daher immer mit Images (in meinem Fall mit Acronis True Image). Wenn mal etwas passiert spielt man in wenigen Minuten ein Image zurück.

Gruß, Henning