Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Dienst "AntiVir Guard"

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem "AviraAntivir Workstation v7" (3-Jahres- Lizenz) wird seit kurzem nach einem Neuboot der Dienst "AntiVir Guard" nicht mehr gestartet.
In "Dienste" steht dieser dann zwar auf "Automatik", aber "Beendet".
Ich kann diesen Dienst dort und auch aus dem Programm heraus neu starten. Aber er sollte eigentlich dies nach dem booten von selbst tun!
Laut "hijackthis" ist mein PC frei von Schadsoftware. Und ich besuche eigentlich nur (in meinen Augen) sichere Seiten. Und herunterladen tue ich nie etwas - dazu hab ich einen zweiten PC.
Die Reparaturfunktion im "Setup" brachte kein Ergebnis.
Bevor ich mein (garantiert sauberes!) Image wieder herstelle, möchte ich gerne wissen, was diesen unschönen Zustand ausgelöst haben könnte.
Reiner Wissensdurst also!
Und wie man so etwas verhindern bzw. reparieren könnte, so mein kein Image besitzt.
Vielen Dank für Hinweise!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
psycho dad jueki „Dienst "AntiVir Guard"“
Optionen

hallo jüki,

vielleicht hilft eine neuinstallation der software? nach dem reparieren kann es immer noch vorkommen, dass defekte dateien vorhanden sind.
schonmal über die verwaltung/dienste nachgeschaut, ob der dienst auf manuell steht? ansonsten auf automatisch stellen.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
jueki psycho dad „hallo jüki, vielleicht hilft eine neuinstallation der software? nach dem...“
Optionen

Danke für Deine Antwort. Allerdings -und das ist nicht bös gemeint- nützt sie mir nichts. Ich kann ja, wie ich schon oben sagte:
>>Bevor ich mein (garantiert sauberes!) Image wieder herstelle,... jederzeit mein sauberes Image wieder herstellen. Nun, auch eine AntiVir- Neuinstallation wäre durchaus möglich - aber es muß ja einen Grund geben, welshalb da etwas zerstört wurde. Und dazu:
>>schonmal über die verwaltung/dienste nachgeschaut, ob der dienst auf manuell steht? hab ich doch auch schon was gesagt:
>>In "Dienste" steht dieser dann zwar auf "Automatik", aber "Beendet". Es ist ja nicht so, das ich Probleme hätte, einen "sauberen" Zustand wieder herzustellen. Nein, ich möchte gerne wissen, wodurch dieser "unsaubere" Zustand hervorgerufen wurde - und was man tun könnte, um das zu verhindern.
Übrigens - seit dieser Zeit, wo ich dies mit diesem Dienst bemerkte, fragt mich meine Sygate- Firewall in einer Tour, ob ich dies oder jenes im Explorer wieder Verbindung aufnehmen lassen will, weil der Dienst usw seit dem letzen Male verändert wurde...
Könnte da ein Zusammenhang bestehen? Ich sperre das natürlich stets.
Seltsamerweise (oder auch nicht) wird als Remote-Adresse immer die IP 68.178.211.89 aus den USA (Nähe Los Angeles) angezeigt!
Diese angeblich veränderten Dienste sind:
- C:\Windows\reparier\EXPLORER.EXE
- C:\Windows\Debug\EXPLORER.EXE
- C:\Windows\Media\EXPLORER.EXE
- C:\Windows\msagent\EXPLORER.EXE
Interessiert mich nun eben - denn dies hat wohl doch etwas mit der PC- Sicherheit zu tun.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
casper-15 jueki „Dienst "AntiVir Guard"“
Optionen

Moin jüki,
vielleicht hilft das:

http://www.nickles.de/thread_cache/538129463.html

cu

jueki casper-15 „Moin jüki, vielleicht hilft das:...“
Optionen

Danke auch Dir, diesen Thread dort hatte ich ebenfalls schon durchgelesesen - nein, es hilft mir nicht. Ist dort ein ganz anderes Problem. Leider! (?)
Ich vermute bei mir fast ein Schadprogramm, welches den verantwortlichen Dienst stoppt - denn AntVir reagiert sofort und wie gewohnt, wenn ich ihm einen Virus vorsetze.
Jürgen

psycho dad jueki „Danke auch Dir, diesen Thread dort hatte ich ebenfalls schon durchgelesesen -...“
Optionen

hallo jüki,

du hast volkommen recht! wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)
man sollte nicht mehrere dinge gleichzeitig machen... da habe ich mir ja einen bock geschossen.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
jueki psycho dad „hallo jüki, du hast volkommen recht! wer lesen kann ist klar im vorteil - man...“
Optionen

Kommt vor. Bei mir auch.
man sollte nicht mehrere dinge gleichzeitig machen
Jürgen

OWausK jueki „Dienst "AntiVir Guard"“
Optionen

Ist schon interessant....

Erst bastelst du an Antivir rum: http://www.nickles.de/static_cache/538135542.html - oder versuchst es zumindest.

Und jetzt geht etwas nicht mehr.

Das liegt aber nicht an deiner Bastelei, sondern natürlich an Schadsoftware.

Is klar...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
jueki OWausK „Ist schon interessant.... Erst bastelst du an Antivir rum:...“
Optionen

Tja -
und wenn man dann noch so "schwer von capito" ist...
Du hast es nicht leicht mit mir.
Wurdest für Deine Gedult schließlich auch (dort) bewundert.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Dienst "AntiVir Guard"“
Optionen

Ich habe die Festplatte mal ausgebaut und auf einem anderen PC geprüft - und zwar nacheinander mit "NOD 32" und einer weiteren Version von "Avira AntiVir Workstation v7". Beide frisch geupdatet.
Und zusätzlich mit hijackthis.
Es konnten keine Schädlinge erkannt werden.
Ich habe daraufhin AntiVir deinstalliert und neu installiert, ebenso neu konfiguriert.
Es ist alles wieder in Ordnung. Der Schaden trat sicher durch irgendeine Manipulation von mir ein - welche, das weiß ich allerdings nicht.
Aber es scheint definitiv eben kein (erkennbares) Schadprogramm sein Unwesen zu treiben. Hätte mich auch ein wenig verwundert!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Jürgen

OWausK jueki „Ich habe die Festplatte mal ausgebaut und auf einem anderen PC geprüft - und...“
Optionen

Ich habs mir gedacht...

Aber auch sehr gut, dass es keine Schadsoftware war!
Das ist immer Sch.....

Schönen Abend.

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
jueki Nachtrag zu: „Dienst "AntiVir Guard"“
Optionen

Ich habs nicht gerne, wenn ich mir was nicht erklären kann. Und hab bischen weiter geforscht.
Aaaalso: Es ist kein Schadprogramm. Und es ist keine unqualifizierte jüki- Bastelei- es ist ganz einfach ein Programm, was diese Abschaltung verursacht!
Jedesmal, wenn ich eine Filmbearbeitung mit "Nero Vision Express" mache, wird dieser Dienst deaktiviert. Und das wird auch empfohlen! Weil eben dieses Tool anscheinend alle RAM- Kapazität für die Bearbeitung benötigt und nicht gewillt ist, dem AntiVir da was abzugeben.
Na, wenn man es weiß...
Ich nehme seit kurzem für meine Frau von Bayern Alpha "Englisch für Anfänger" auf, kommt morgens Viertel nach Acht. Will in ihrem Alter noch englisch lernen! (wir sind ja beide Rentner)
Extra eine Automatik gebaut, die mir morgens den PC einschaltet. Und diese einzelnen halbstündigen Folgen schneide ich nun und bringe deren drei auf eine DVD. Und da hab ich zum allerersten male Filmbearbeitung gemacht.
Ich habe bei den Dienste- Eigenschaften eine Einstellung vorgenommen, das sich dieser Dienst nach einiger Zeit wieder selbst einschaltet. Scheint zu funktionieren!
Never let go... (eins von den sehr wenigen englischen "Bonmots", deren Sinn ich kapierte)
Jürgen