Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.814 Beiträge

E-Mail - Domain-Missbrauch verhindern

philharmoni1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Seit einiger Zeit bekomme ich als Herausgeber einer Internetseite regelmäßig E-Mails von nicht existenten Usern mit meiner eigenen Domain im Absender - also z.B. nichtexistierenderuser@meinedomain.de. Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Missbrauch meiner Domain um damit vertrauenswürdig erscheinende E-Mails zu verschicken.

Im Text steht irgendwas wie "Passwort aktualisiert. etc." und im Anhang befindet sich eine Zip-Datei, die vermutlich einen Virus enthält (in der Mail wird ausdrücklich geschrieben: "Anhang auf Viren geprüft").

Ich würde gerne wissen, ob man irgendwie den wirklichen Absender der Mails ermitteln kann und wie man den Missbrauch der Domain unterbinden kann?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 philharmoni1 „E-Mail - Domain-Missbrauch verhindern“
Optionen

> Es handelt sich ganz offensichtlich um einen Missbrauch meiner Domain um damit vertrauenswürdig erscheinende E-Mails zu verschicken.

Solche Mails bekommen wir auch - obwohl unsere Firma nichts mit dem Internet oder generell mit IT zu tun hat. Das ist beileibe kein Hinweis auf einen Missbrauch eurer Domain, sondern schlicht auf eine Fälschung des Absenders. Es ist schon fast ein alter Hut, dass zu den beliebtesten Fälschungen (zumeist fiktive) Absenderadressen auf der Domain des Empfängers zählen, z.B.

- Absender: sales@unsere-firma.de
- Empfänger: marketing@unsere-firma.de,

wobei das Postfach "Marketing" tatsächlich existiert (sonst wäre die Mail ja nicht angekommen), "Sales" hingegen existiert nicht - gaukelt aber eine gewisse Seriosität vor, wenn man nicht genau hinschaut, denn der Domainname ist ja vertrauenswürdig.

Möglichkeiten, den wahren Absender ausfindig zu machen, gibt es m.E. nicht.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
TAsitO Olaf19 „E-Mail - Domain-Missbrauch verhindern“
Optionen

Hallo.
Gab es nicht mal von einer Zeitschrift eine Adresse bei der man überprüfen kann,
von woher ca. die Adresse ist ?
Vielleicht gibt es das ja auch für solche Mails, die wir auch MASSENweise bekommen ! -
Grmpf.
Gruss.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
winnigorny1 TAsitO „Hallo. Gab es nicht mal von einer Zeitschrift eine Adresse bei der man...“
Optionen

Ja, gibt es, ist mir nur z. Z. entfallen, kann aber beim Service von T-com erfragt werden unter: abuse@t-online.de !

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni