Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Elektromagnetischer Festplattenzerstörer

Tilo Nachdenklich / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun, zerstört sollten die Platten nicht werden, sondern nur zuverlässig gelöscht. Eben das ist nicht gelungen. Ein Journalist ersteigerte eine Platte und lies die Daten wiederherstellen. Er hatte ein prominentes Exemplar erwischt.
www.heise.de/newsticker/meldung/print/74177

Wann entsorgen die Behörden die Festplatten endlich per Schraubstock?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Tilo Nachdenklich „Elektromagnetischer Festplattenzerstörer“
Optionen

wie dumm ist das denn...

Bei einem bei Media Markt o. ä. zurückgegebenen PC hätte ich für die Nacktbilder der Freundin des anderen ja noch Verständnis, aber bei amtlichen "Dokumenten" hört der Spaß auf.
Apropos Spaß: spaßeshalber sollten mal die "Kunden" dieser Behörde nachhaken, ob ihre Daten unter den Veröffentlichten waren und ggf. Regreß anmelden... ;-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Elektromagnetischer Festplattenzerstörer“
Optionen

So wie es aussieht ist die Platte ja nie im elektromagnetischen Datenvernichter gewesen, ein Mitarbeiter der Entsorgungsfirma soll das Teil vorher abgezweigt haben... ;-)
Abgesehen davon weiß ich nicht, warum die mit ihren alten Platten so einen Aufriß machen. Bei uns werden die einfach geshreddert (Mechanisch) ohne vorher mit nem Datenvernichter rumzutun.

- Beat the machine that works in your head! -
RW1 Tilo Nachdenklich „Elektromagnetischer Festplattenzerstörer“
Optionen

Das hats bei uns doch auch schon gegeben, als eine ganze Ladung ausgemusterter PC's aus einer Verwaltungsbehörde, zum Wiederverkauf kam. Keine Platte war, wenn überhaupt, zuverlässig gelöscht.

In unserer Firma gibt es eine ganz klare Anweisung: Kein Datenträger der nicht mehr benötigt wird, geht ohne zuverlässige physikalische Zerstörung aus dem Haus.