Ich hatte vor einiger Zeit von Sunbelt den "I hate spam" installiert. Da ich die Fehlermeldung
"C:\Programme\Sunbelt Software\iHateSpam\ihsMAPI.dll"
nicht wegbekomme, habe ich eben das System zurücksetzt zu einem Zeitpunkt, wo das Programm nich nicht installiert war. Nichts zu machen, oben genannte Fehlermeldugn bleibt. Er schreibt:
Die Erweiterung "C:\Programme\Sunbelt Software\iHateSpam\ihsMAPI.dll" konnte nicht installiert oder geladen werden. Das Problem kann u.U. durch das Benutzen von "Erkennen und Reparieren" in der Hilfe behoben werden. "C:\Programme\Sunbelt Software\iHateSpam\ihsMAPI.dll" kann nicht geladen werden. Gründe hierfür können sein: Nicht genügend freier Arbeitsspeicher, nicht genügend Systemressourcen oder fehlende DLL-Datei
Kann einer helfen und mir gleichzeitig ein vernünftiges Spam Programm empfehlen?
Danke
Steffi
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Wenn du mir dafür eine vernünftige Geschlechtskrankheit empehlen kannst;-)
Der Programmaufruf sitzt noch im Systemstart
Abschalten der Autostartfunktion für unbenötigte Programme:
Start - Ausführen - msconfig (eintippen) - OK - Systemstart wählen
Programm aus der Liste entfernen.
(müßte ihs... heißen)
Hallöchen,
die Fehlermeldung ist leider noch da. Und zwar kommt sie nur, wenn ich über Outlook (nicht Express) die E-Mails ABRUFE. War auch interessant zu sehen:-)
Insofern war dein Tipp nicht verkehrt;-)
Danke,
Steffi
Sichere deine Kontakte und deine Mailordner, deinstalliere anschließend Outlook und installiere es danach neu. Die DLL wird sich in Outlook als Zwischenschicht zwischen Mailabruf und Mailprogramm gehängt haben um Spam ausfiltern zu können.
Hallo!
Und da haben wir schon das nächste Problem. Wollte schon immer gerne das Outlook 2003 draufmachen, traue mich jedoch nicht, weil ich über 500 Mails auf dem Rechner habe und auch eine Menge Animationen. Außerdem habe ich zig Ordner angelegt und es gibt ein riesen Durcheinander, wenn ich die Mails wieder von der Sicherung ins neue Outlook importiere.
Hatte das ganze Mal mit Outlook Express versucht, alle Mails dahin und wollte später wieder zurück ins Outlook.
Die Animationen und Bilder waren weg
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, diese blöde Fehlemeldung wegzubekommen:-(
Du könntest noch einen anderen Weg versuchen. Installiere einfach den Übeltäter noch einmal und deinstalliere ihn noch einmal. Eventuell war die Deinstallation schief gelaufen und die DLL bliebt deswegen als Rest urück (irgendwo in der registry im Zweig von Outlook müsste aber ein Eintrag dazu zu finden sein).
PS: Wenn ich mich recht erinnere, gab es von Microsoft irgendwann ein Migrationstool für Outlook. Daß es mit Outlook Express nicht so richtig klappt wundert mich nicht so wirklich, deren Nachrichtenformate sind unterschiedlich.
Hatte bereits geschrieben, dass ich genau das gemacht habe. Erneut installiert und deinstalliert, es gibt jedoch bei dem Programm keine Deinstallationsmöglichkeit. Bin dann also über Start, Systemsteuerung, Software gegangen.
Zusätzlich hab ich alles aus der Registry gelöscht. Hab alles schonmal geschrieben, bitte nachlesen.
Was ist ein Migrationstool? Weißt du noch genau wie das heißt?
Gibt es ein anderes Programm, dessen Nachrichtenformate mit Outlook übereinstimmen?
Danke immer wieder für Eure Hilfe,
Stefanie
eine klasse Antwort Jens. Hilft auch ungemein
vernünftiges Spam Programm empfehlen?
Versuche Ad-aware:
http://www.download.com/3001-8022_4-10399602.html
Adaware hab ich und Spybot auch;-)
Aber wie ich kann ich jetzt mit adware meinen Fehler finden??
Danke
Steffi
Laufen lassen und schauen, ob er was tum löschen findet.
Wenn das Ding nicht im Systemstart steckt, ist es in der Verwaltung unter "Dienste" welche automatisch gestartet werden. Vielleicht schaust du da mal nach. Ist allerdings ein wenig unübersichtlich.
Mache erst mal das:
suche über ein Tool oder mit Regedit in der Registry nach
ihsMAPI.dll
und lösche alle diese Zeilen.
Dann müßte der Fehler weg sein.
Hallo Bärle;-)
Ich habe alle Einträge die irgendwie mit ihs, sunbelt oder ihatespam zu tun hatten, aus der Registry gelöscht. Nix zu machen, das Ding iss hartnäckig wie `n Stück trockenes Brot.
Ich habe nun fast alles ausprobiert, was ihr mir geschrieben habt, ich verstehe es nicht. Weiterhin habe ich auch die Fehlermeldung in goggle eingegeben und wollte diese Datei runterladen. Er hat sie aber nicht gefunden.
Diese Fehlermeldung nervt einfach. Ich habe nun gestern nochmal Ihatespam komplett runtergeladen, um es nochmal sauber deinstallieren zu können. Für dieses nervige Programm gibt es nicht einmal ein Deinstallationsprogramm. Also bin ich über Systemsteuerung/Software gegangen und habe es deinstalliert.
Danach nochmal über Arbeitsplatz Boot C und die Ordner abgecheckt bzw. gelöscht.
Hab ich was vergessen?
Leider fehtl auch noch immer der Tipp für ein gutes Spamprogramm;-))
Liebe Grüße
Steffi
Ganz wichtig:
Lass mal anschließend irgendeinen Registry-Cleaner laufen
(Falls du den jv16 hast: nicht mit Einstellung "deep" suchen, das kann eine Katasthrophe geben :-))
Hallo Steffi,
in Ergänzung zu den Ratschlägen von "kokosbaer" könntest Du auch mal die Registry nach Stichworten wie: Sunbelt, iHateSpam und ihsMAPI.dll abscannen. Ausserdem mal in:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
und
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
nach Start-Einträgen suchen - und ggf. löschen. (Schau´ auch mal in die "RunOnce" Einträge.)
Ebenfalls in Ergänzung zu den Ratschlägen von "kokosbaer" könntest Du auch zusätzlich zu "A² (A squared)" und "Spybot - search & destroy" greifen - alle kostenlos zu haben >> Google. (So nach dem Motto: Vier Augen sehen mehr als zwei.)
Gruß! K-F.
Hallo K-F.,
welche ist die aktuelle Version von spybot, die 1.4, weißt du das zufällig?
Wie komme ich in die Registry, hab leider nicht viel Ahnung.
Und wo soll ich HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run eingeben?
Bitte denkt dran, Ihr müsstet mir alles von vorne erklären, wie ich wo hinkomme.
Lieben Dank
Steffi
P.S. bis jetzt hat nichts geholfen:-(
Hallo Steffi,
...Adaware hab ich und Spybot auch - Aber wie ich kann ich jetzt mit adware meinen Fehler finden??...
Grundsätzlich: Du mußt im Administrator-Konto arbeiten.
Ich würde vorschlagen, Du startest erst das Eine, dann das Andere Programm - und tust beidemale das Gleiche:
Zuerst startest Du die "Internet-Update-Funktion" die solche Programme grundsätzlich mitbringen. Damit erledigt sich auch die Frage nach der "aktuellsten Version". Denke daran, daß Du - falls Du eine Software-Firewall installiert hast - diese (respektive "Du") den betreffenden Programmen Zugriff auf das Internet freigeben muß.
Wenn Du dann die neueste Version der betreffenden Software auf dem Rechner hast, startest Du die Funktion "Scannen" - bei Ad Aware ist das schlicht die Schaltfläche: "Start" - bei Spybot heißt der Befehl: "Check for problems"
Danach kannst Du Dir ´ne Tasse Kaffeé machen, denn je nach Mächtigkeit des Systems dauert so ein Scan 15 bis 30 Minuten (schnelle CPU vorausgesetzt, sonst noch länger.) Wenn Du fündig wirst, solltest Du "fragwürdige Objekte" zunächst "isolieren" - d.h. "ausser Gefecht setzen" - und nicht gleich löschen, später ggf. mehr.
Und nun zur Registry: (Wieder nur Admin-Konto.) Zu allererst googelst Du nach "ERU-NT" - kostenlos - und installierst es auf Deinem Rechner. Dann machst Du eine SICHERUNG DEINER REGISTRY - vorher machst Du bitte NICHT weiter.
Danach (mit der Sicherung der Registry im Gepäck) rufst Du auf: Start/ausführen/regedit/ >> Enter-Taste. Der Registry-Editor wird geöffnet. Dann hangelst Du Dich zu den von mir geposteten Schlüsseln durch und löscht ggf. noch existierende "Run-Einträge". Druck´ Dir die Pfade aus - es ist alles halb so wild, wie es auf den ersten Blick erscheint. Über die Funktion "Suchen" im Reg-Editor fahndest Du dann nach den oben erwähnten "Stichworten". >> Hast Du was gefunden und gelöscht, geht es weiter zum ggf. nächsten Suchpunkt mit der Taste "F3". (Hab´ Geduld, von einem (Such-) Punkt zum Anderen dauert es - die Registry ist fast so tief wie das Universum...) Die Suche nach einem der genannten Stichworte setzt Du solange fort, bis Du die Meldung erhälst: "Durchsuchen der Registry abgeschlossen". Danach kommt der nächste Suchbegriff an die Reihe u.s.w. Alle Ergebnisse, die zu den oben angeführten Suchworten ausgeworfen werden, kannst Du löschen.
Wenn Du in der Registry Änderungen vorgenommen haben solltest - NEUSTART.
Ich denke mal, bis hierher - vorläufig.
Weitere Fragen willkommen.
Gruß! K-F.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hi K-F.
habe gerade geantwortet, erscheint aber weiter oben (blick das hier immer nicht;-)
Gruß
Steffi