Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Firewall

Nele1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Bis gestern hatte ich mit Bitdefender9 und ZoneLabs gearbeitet. Jetzt habe ich Kaspersky-Internet-Security und gleich 52 Trojaner entdeckt und vernichtet.
Ich habe aber über die Firewall von Kasperski nicht gute Bewertungen finden können. Soll ich es dabei bleiben lassen oder doch auf eine Free-Version Firewall umsteigen? Danke Mfg

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Nele1 „Firewall“
Optionen

"...Jetzt habe ich Kaspersky-Internet-Security und gleich 52 Trojaner entdeckt und vernichtet...."

bevor es weitergeht: kiste formatieren und neu installieren. 52 trojaner kann man nicht so entfernen, das der rechner danach wieder ok ist.

firewall

dsl router mit eingebauter fw und alternativ die xp-eigene - wobei die im router die BESTE lösung vorf allen anderen sit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Nele1 GarfTermy „ ...Jetzt habe ich Kaspersky-Internet-Security und gleich 52 Trojaner entdeckt...“
Optionen

Hi.Ich habe so mit Routern keine Erfahrung gamacht. Was kannst du mir empfelen?

OWausK Nele1 „Hi.Ich habe so mit Routern keine Erfahrung gamacht. Was kannst du mir empfelen?“
Optionen

Möchte Garf nichts vorwegnehmen, aber...

Weil z.Z. alle auf dem W-LAN Tripp sind, findest du bei eBay gewöhnliche DSL Router (inkl. Switch) für nen Appel und nen Ei.
Nimm bitte was von Netgear oder D-Link, kein NoName oder Telekom.
Als Beispiel bekommst du nen D-Link 604 für unter 15,- EUR...
So ein Router hat zusätzlich nen kleinen 4-fach Switch integriert, so dass auch mal ein Freund bei dir ein Schleppi einstecken könnte....

Gruss

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Hausmeister Krause OWausK „Möchte Garf nichts vorwegnehmen, aber... Weil z.Z. alle auf dem W-LAN Tripp...“
Optionen

si,

hatte auch einen dlink router. der support ist gut, auf den webseiten sind sehr gute hilfeseiten wenns mal probleme gibt, und die router laufen im allgemeinen sehr zuverlässig und sind auch emule tauglich.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
GarfTermy OWausK „Möchte Garf nichts vorwegnehmen, aber... Weil z.Z. alle auf dem W-LAN Tripp...“
Optionen

ahmen @owausk - hier sind wir einer meinung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
PegaPX GarfTermy „ahmen @owausk - hier sind wir einer meinung. - “
Optionen

BitDefender UND ZoneLabs?
2 Scanner sollte man nie gemeinsam betreiben.

Conqueror PegaPX „BitDefender UND ZoneLabs? 2 Scanner sollte man nie gemeinsam betreiben.“
Optionen

Bitdefender gibt es als Standardversion mit normalem Virenscanner und dann passt die Zusammenstellung mit Zonealarm oder als Professionalversion mit Desktopfirewall und dann kracht es u.u. mit Zonealarm.

Nele1 Conqueror „Kann man so nicht sagen, denn“
Optionen

Hallo. Bitdefender 9 Standard als Virenscanner und ZL als Firewall passt doch gut zusammen. Denke zumindest ich. Hatte keine Probleme ausser das es nichts gebracht hat und mein PC für all mögliche Schädlinge ein Nest geworden ist. :-(

OWausK Nele1 „Hallo. Bitdefender 9 Standard als Virenscanner und ZL als Firewall passt doch...“
Optionen

Guten Morgen,

also Virenscanner und Firewall: Ich persönlich halte ZA für Kernschrott.
Bei Virenscannern gibt es halt große Unterschiede, der eine findet was, der andere nicht...
Manche Leutz behaupten, was nichts kostet, taugt auch nichts.
Ich habe mit AVG sehr gute Erfahrungen gemacht, denn auch "Gegenscans" anderer Produkte konnten nichts finden.

Was halbwegs sicheres Surfen und Firewall angeht, kommt man definitiv nicht an einem Router vorbei. Wenn man dann
noch dessen FW konfiguriert und z.B. Netbios auf's LAN beschränkt, braucht man eigentlich gar keine Desktop-Firewall mehr.
Die XP eigene reicht vollkommen.

Ich benutze allerdings nicht die XP FW, sondern eine DTFW, weil die XP eigene zwar von außen gut blockt, aber mir dies nicht reicht. So kommt es z.B., dass bei Software- oder Spieleinstallationen irgendwelche Prozesse, Installer oder was auch immer eine Verbindung mit dem Net suchen.
Hierbei kann ich weder erkennen welche Informationen ausgetauscht werden, noch welchen Sinn dieser Zugriff hat:
Wenn Software X von Hersteller Y eine Seite Z anspricht, die weder MS noch der Hersteller ist, dann will ich das nicht. Punkt.

Lies dies hier, sollte Standard sein:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html
http://www.ntsvcfg.de/
Achtung! Bei Routerbenutzung die Vorschläge NICHT 1 zu 1 umsetzen!

Besorg die den Router und setz deine Maschine neu auf, ohne am Netz zu hängen!
SP2 und Patches drauf (winboard.org), nutze kein MS Update und befass dich mit XP-AntiSpy oder, wenn es etwas umfangreicher werden darf, mit XP-Clean.

Wenn du dann noch als eingeschränkter User mit Firefox oder Opera unterwegs bist, und dir deine Mails im Thunderbird NUR in Text und ohne HTML anzeigen lässt, dann biste sehr viel weiter als jetzt und hast auch keine Probleme mehr....

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Nele1 OWausK „Guten Morgen, also Virenscanner und Firewall: Ich persönlich halte ZA für...“
Optionen

Hallo. Vielen Danke für die ausführliche Antworten. Weil ich nie mit Routern gearbeitet habe und es z.B bei E-Bay über 100... Angebote gibt, würde ich euch bitten, ein paar Links mit guten Routern hier zu Posten. Bevor ich mich zufällig für den schlechtesten entscheide?!
Vielen Dank

Conqueror OWausK „Guten Morgen, also Virenscanner und Firewall: Ich persönlich halte ZA für...“
Optionen

sind für PC-Neulinge ungeeignet. Für Profis kein Problem, denn die sind in der Lage zu entscheiden, was für "IHREN" PC geeignet ist.
Und das automatische Script ist für Anfänger schon mal gar nicht geeignet, weil meist der PC hinterher nicht mehr funktioniert.
Und wenn es sich um einen Single-PC handelt......wer braucht dann einen Router, nur weil er gerade hipp ist ??
Die anderen Vorschläge wie alternativer Browser oder E-Mailclient sind ok.

OWausK Conqueror „Nichts für ungut, aber die Vorschläge auf http://www.ntsvcfg“
Optionen

Also zu http://www.ntsvcfg...

Jeder sollte sich mal mit Netbios, 137-139, 445, MS-ds etc. pp. beschäftigen.

Und das automatische Script ist für Anfänger schon mal gar nicht geeignet, weil meist der PC hinterher nicht mehr funktioniert.

Hast du also ausprobiert? Na dann ist dir sicherlich die Restore-Funktion aufgefallen, die alles rückgängig macht.
Ich habs ausprobiert und es hat funktioniert.

Und wenn es sich um einen Single-PC handelt......wer braucht dann einen Router, nur weil er gerade hipp ist ??

Tut mir leid, aber das zeugt nun wirklich von Ahnungslosigkeit.

Vielleicht solltest du dich erstmal schlau machen, was ein Router ist und wie er arbeitet, bevor du so etwas schreibst.

i.mer OWausK „Guten Morgen, also Virenscanner und Firewall: Ich persönlich halte ZA für...“
Optionen
...auch gegenscans...

Tja, das dachte ich auch, bis ich aus einem versauten System AVG aufgespielt hatte. Der fans etwas und löschte es. Aber ich habe dann hinterher den Online Scan gemacht und da kam noch etwas mehr. Nichts davon gelöscht und vieder Komplettscan gemacht - nichts. Offensichtlich überlisteten die Trojaner den nachträglich installierte AVG, den Online Scanner jedoch nicht.

Ich haber hier aus einem Rechner seit Wochen Avast statt AVG laufen, der auch umsonst ist.
Der Vorteil ist der, dass er z.B. den Port 80 überwacht, auch POP, SMTP und IMAP, sovie gen Traffic gängiger IM und p2p Programmen. Damit werden die Viren erkannt noch bevor sie Im Download-/Cacheordner landen und aufgerufen werden. Ob dies wirklich was bringt ist ne Ansichtssache. RAR-Archive mit cRaCkZ und tRoJs werden mur beim Öffnen durchgeskannt. AntiVir mach da schon einen Scan sobald ein Ordner mir Archiven geöffnen wird, was allerdings bei vielen Dateien nerft (Sanduhr-Pausen).

Avast schaut auch alle x Stunden nach Updates, AVG gibt schon auf, wenn der Router/Inet beim Hochfahren nicht schon hochgefahren ist. Da passiert es oft, dass man trotz der Automatik nach einigen Tagen eing grauses Symbol in de Taskleiste hat.

Kurzum, nach langer Zeit bei AVG habe ich den Avast entdeckt, und den empfehle ich zum Anschauen an alle. Und Housecall zwischendurch aufrufen, denn sicher ist sicher ;)
OWausK i.mer „...auch gegenscans... Tja, das dachte ich auch, bis ich aus einem versauten...“
Optionen

Moin,

wie ich schon schrieb, es gibt bei diesem Thema sehr viele Meinungen.
Ich habe parallel mit TrendMicro Systemcleaner (nichts anderes als Housecall) und AntiVir gearbeitet.

Ports, POP & SMTP etc, Download von *.exe oder Dokumenten macht AVG > Zip AFAIK nicht während des Downloads.
Das ist allerdings ein Nachteil.

Aber Danke für die Anregung, werde mit Avast mal angucken.

Gruss

i.mer Nele1 „Hallo. Bitdefender 9 Standard als Virenscanner und ZL als Firewall passt doch...“
Optionen

Mach mal einen Online Scan mit Trend Micro HouseCall , das Teilf findet selbst dann was, wenn AntiVir, AVG und BitDefender nicht melden (was nicht gerade beruhigend ist), zudem gibt es weitere sicherheitstechnische Hinweise.

Am besten mit FireFox aufrufen.

i.mer OWausK „Möchte Garf nichts vorwegnehmen, aber... Weil z.Z. alle auf dem W-LAN Tripp...“
Optionen

Oder einen SpeedTouch, die sind auch gut, und WLAN-lose sind günstig, gut sind die Dinger und gerade für Anfänger SEHR benutzerfreundlich.

Und nimm kein Medion, alleine Die Bezeichnungen in Menüs machen einen fertig...

InvisibleBot Nele1 „Firewall“
Optionen

Wenn Du Dir einen Router besorgst, nimm einen mit integriertem DSL-Modem - weniger Kabelgewirr und weniger Probleme:

http://www.geizhals.at/deutschland/a69950.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203620.html

- Beat the machine that works in your head! -
jueki Nele1 „Firewall“
Optionen

Von allen Routern, die ich bislang hatte, hat sich mir der "Longshine LCS-IR 3114P" als am Solidesten empfohlen.
Was mir den so sympatisch macht, ist die Tatsache das man da ganz gezielt Ports "forwarden" kann für eine MAC- Adresse. Was zum Beispiel bei einer Datenübertragung mittels ICQ sehr sinnvoll ist.
Ich bin keinesfalls ein Sicherheits- Spezialist - aber mir gefallen soche "eineindeutigen" Lösungen.
WLAN würde ich nur verwenden, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
OWausK Nele1 „Firewall“
Optionen

Hallo,

ein D-Link 604 kostet dich bei eBay 11,- EUR zzgl. Versand.
Dieses Modell ist zwar etwas älter, hat aber ein sehr übersichtliches Menü und kann alles, was du brauchst.

Beispiel:

Klick

Wenn du Hilfe brauchst kannst du dich gerne melden.

Gruss

Olli

Nele1 OWausK „@nele1“
Optionen

Hallo. Jetzt habe ich im Keller eine Fritz! Box SL gefunden.Kann ich die auch verwenden und ist ihre Firewall gut?

OWausK Nele1 „Hallo. Jetzt habe ich im Keller eine Fritz! Box SL gefunden.Kann ich die auch...“
Optionen

Moin.

Kannst du. Brauchst dein Modem dann auch nicht mehr.
FW haben die AFAIK.

Hast du auch die Bedienungsanleitung? Klick

WICHTIG! > Hast du deine Provider-Zugangsdaten zur Hand?
Sei dir bitte sicher, dass das Passwort auch funzt - wenn es falsch ist bekommst du ein Problem:
Der Router wird sich schnell mehrfach versuchen beim Server anzumelden und wird dabei geloggt. Wenn der Pass
falsch ist, wird er nach X Versuchen deinen Account dauerhaft blockieren.
Dann musst du dir neue Zugangsdaten per Post zuschicken lassen...

Ist dir in etwa klar, was du tun musst?
> Auf deinem PC in den Netzwerkverbindungen ist der DSL-Zugang über PPPoE eingerichtet. Der wird gelöscht.
> Die LAN-Verbindung stellst du auf automatisch, also Eigenschaften von TCP/IP > IP, DNS automatisch etc...
>> Nach einer Win-Inst brauchst du hier nichts einstellen

> Schliess die Fritz an Strom an und schau, ob die einen Resetknopf hat > Sollte > Bedienungsanleitung?
> Mach nen Hardware-Reset der Fritz

> Fritz an PC anschließen und auf die FRitz gehen (mit deinem Browser) > BedienAnl
> Die müsste auch über 192.168.178.1 erreichbar sein

Wenn du drauf bist, musst du den DSL-Zugang PPPoE, den du auf deinem PC gelöscht hast, auf der Fritz einrichten.
> Provider-Daten irgendwas
> Die Verbindungdauer kannst du einstellen. Wenn du ne Flat hast, kann er immer dran sein - bei nem Volumenvertrag
musst du ein Time-Out einstellen, also z.B. "nach 10 Minuten ohne Traffic trennen"...

Grundsätzlich war es das schon. Jetzt sollte es funzen.

Alles weitere, FW, Filter, Routerpasswort etc. muss noch, dazu später.

Gruss

Nele1 OWausK „Moin. Kannst du. Brauchst dein Modem dann auch nicht mehr. FW haben die AFAIK....“
Optionen

Und da bin ich wieder!

Ich habe die FritzBox angeschlossen und den DSL-Zugang über PPPoE gelöscht.
Ich konnte dann sofort ins Internet ohne noch etwas einstellen zu müssen.
Dann habe ich die Fritz-Seite aufgerufen und habe mich dort angemeldet und meine Provider-Zugangsdaten eingegeben. Alles funktioniert PERFECT. Ich bin jetzt mindestens 3x schneller als bis jetzt.
2 Fragen habe ich aber trotzdem noch:
1) Ich finde nirgendwo ein Fenster wo ich die Firewall-Einstellungen (FritzBox) vornehmen kann !?
2) Auf der FritzBox ist bei mir das Lämpchen für LAN-Verbindung aus. Eigentlich muss Sie (AN) sein, wenn ich online bin !? So steht es zumindest in dem Handbuch?
Vielen Dank

OWausK Nele1 „Und da bin ich wieder! Ich habe die FritzBox angeschlossen und den DSL-Zugang...“
Optionen

Hallo Nele,

habe heute keine Zeit, melde mich morgen nochmal.

Gruss

Olli

Nele1 OWausK „Hallo Nele, habe heute keine Zeit, melde mich morgen nochmal. Gruss Olli“
Optionen

Hallo Olli

o.k das wichtigste funktioniert, das andere eilt nicht.

Mit freundlichen grüßen

Nele1 Nachtrag zu: „Hallo Olli o.k das wichtigste funktioniert, das andere eilt nicht. Mit...“
Optionen

Hi. Habe ein bißchen an den Kabel gewackelt und jetzt leuchtet alles wie es sein soll. Ich kann keine Firewall- Einstellungen vornehmen weil mir das Fritz!DSL Startzenter fehlt. Hab den Fritz-Support angeschrieben und die schicken mir die Software zu da es auf meiner CD nicht drauf ist. Also, wurden meine Probleme gelöst. (Momentan)!!!
Vielen Dank an alle. Mfg