Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Firewall im DSL Router

julemusik / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und schönen Tag,
kann es tatsächlich sein, dass in meinem DSL Router "T - Teledat Rrouter 630 " auch eine Firewall installiert ist? Wenn ja, wie ist die konfiguriert, bzw. wird diese aktuallisiert? Bisher habe ich nur auf mein ZoneAlarm auf dem Rechner geachtet, bis mir jemand einen solchen (nicht näher erklärten) Hinweis gegeben hat.
Gruß jule

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 julemusik „Firewall im DSL Router“
Optionen

Hi!

Der Router dürfte einen NAT-Filter besitzen, welcher oft auch als "Firewallfunktion" bezeichnet wird. Ansonsten sind Firewallfunktionen eigentlich nur Filterfunktionen, welche die eingehenden und abgehenden Pakete nach diversen Kriterien blocken.

Du musst eigentlich nur in die Anleitung deines Routers schauen, um herauszufinden, was er für Fähigkeiten in diese Richtung besitzt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
julemusik Andreas42 „Hi! Der Router dürfte einen NAT-Filter besitzen, welcher oft auch als...“
Optionen

danke andreas42, musste zwar suchen )-:, aber da steht tatsächlich viel drin (mal sehen, ob ich nach der Lektüre noch Fragen habe).
Gruß Jule

Olaf19 julemusik „Firewall im DSL Router“
Optionen

Hi jule,

eine Art Firewall haben Router eigentlich immer (siehe Andreas, der heute schon den ganzen Morgen immer schneller antwortet als ich ;-)) - da macht dein Gerät keine Ausnahme. Mehr darüber hier: einfach ein bisschen in den Suchergebnissen wühlen :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
julemusik Olaf19 „Hi jule, eine Art Firewall haben Router eigentlich immer siehe Andreas, der...“
Optionen

Danke für den Hinweis, olaf19! wäre tatsächlich naheliegend gewesen zuerst zu stöbern, bevor ich hier die Forumteilnehmer nervös mache... Schönen Abend noch, Jule