Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Gibt es Viren die Bilddateien verändern ?

2000merlin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich fand plötzlich jpg-Dateien, die verändert sind. Ein
Bekannter meint, es sei ein spezieller Virus, aber meine
Antivirenprogramm Antivirenkit von GData findet nichts.
Kennt jemand solche Viren ?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot 2000merlin „Gibt es Viren die Bilddateien verändern ?“
Optionen

Nein, sowas ist mir persönlich nicht bekannt. Soweit ich weiß gibt es Viren, die Bilder löschen oder zerstören - aber nicht verändern.

Was genau hat sich denn an den Bildern verändert?

- Beat the machine that works in your head! -
2000merlin InvisibleBot „Nein, sowas ist mir persönlich nicht bekannt. Soweit ich weiß gibt es Viren,...“
Optionen

sind unterschiedlich, mal 1/3 bis zu 1/2 ein leichter Schatten bzw verunstaltete Farben, in einem Bild ist der obere Teil zur Seite "versetzt"

fbe 2000merlin „sind unterschiedlich, mal 1/3 bis zu 1/2 ein leichter Schatten bzw verunstaltete...“
Optionen

Es gibt Viren, die in Bilddateien enthalten sind und Schadcode auf den Rechner bringen.
fbe

2000merlin fbe „Es gibt Viren, die in Bilddateien enthalten sind und Schadcode auf den Rechner...“
Optionen

Danke, dies ist mir bekannt.

InvisibleBot 2000merlin „sind unterschiedlich, mal 1/3 bis zu 1/2 ein leichter Schatten bzw verunstaltete...“
Optionen

Hört sich für mich eher so an, als ob die Bilder entweder mit einem falschen Codec angezeigt werden, oder eventuell auch dass deine Festplatte ein Problem hat, und Daten verliert.
Das mit den Codecs kann z.B. passieren, wenn man die Software von einer Digitalkamera installiert, die bringen oft eigene Codecs mit, die dann mit manchen Bildern Schwierigkeiten haben.
Für die Festplatte kannst Du Dir mal HD Tune herunterladen, da kannst Du einen Oberflächentest durchführen lassen, und die SMART-Daten auslesen. Wenn da defekte Sektoren angezeigt werden, oder bei den SMART-Daten Einträge gelb oder rot markiert sind, sofort eine Datensicherung durchführen, das ist meist der Anfang vom Ende... :-)

2000merlin InvisibleBot „Hört sich für mich eher so an, als ob die Bilder entweder mit einem falschen...“
Optionen

Danke vielmals Da ich die Original-Software der Kamera nutze, glaube dürfte der CODEC nicht das Problem sein > ich hatte auch schon den Gedanken an "Plattenfehler". Ich werde ma das Programm suchen und ausprobieren.

InvisibleBot 2000merlin „Danke vielmals Da ich die Original-Software der Kamera nutze, glaube dürfte der...“
Optionen

Bei einem Bekannten gabs Schwierigkeiten mit "normalen" JPG-Bildern, nachdem er die Originalsoftware seiner Canon EOS300 installiert hatte. Nur die Bilder von der Kamera wurden einwandfrei angezeigt, alle anderen gar nicht mehr.