Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Hohe CPU Last im Leerlauf

fbe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem XP Home Rechner ca.50% CPU Last und das wenn kein Programm läuft.Im Taskmanager wird unter der Karte Prozesse nur der Leerlaufprozess mit Ca. 98% angezeigt. Unter der Karte Systemleistung wird jedoch ständig 50-60% CPU Last angezeigt.
Spybot meldet nichts und Hijackthis zeigt nur einen unbekannten Prozess ANIWZCSdS.exe an. Dieser Prozess gehört m.W. zu der WLan D-Link Adapter Software Airplus DWL.Auf der Karte Prozesse wird hier 00% Cpu Last angezeigt. Hat jemand eine Ahnung wo die CPU Last herrührt oder wie ich den Übeltäter finden kann?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fbe „Hohe CPU Last im Leerlauf“
Optionen

Besorg Dir mal den Process Explorer von Systinternals, der zeigt etwas mehr an. U.A. auch die mysteriösen Hardware Interrupts:
http://www.nickles.de/user/images/81978/processexplorer.hardwareinterrupts.png
Bei mir wird dadurch teilweise eine Last von 50% verursacht, immer dann wenn das Computer nicht in den Ruhezustand eintreten wollte. Eine Ursache konnte ich dafür bislang allerdings noch nicht finden - wenn ich ein bisschen Zeit habe werde ich da nochmal ein bisschen weiter nachforschen...

Gruß
Borlander

fbe Borlander „Besorg Dir mal den Process Explorer von Systinternals, der zeigt etwas mehr an....“
Optionen

Hab den Process Explorer installiert Die CPU Last kommt lt. Process Explorer von Hardware Interrupts (24-36%) und von Deferred Procedure Calls (25-30%). Nur wie kann ich rausfinden welche Hardware die Interrupts verursacht, stirbt da vielleicht was?
fbe

Borlander fbe „Hab den Process Explorer installiert Die CPU Last kommt lt. Process Explorer von...“
Optionen
Nur wie kann ich rausfinden welche Hardware die Interrupts verursacht
Ausbauen wäre wohl eine Möglichkeit ;-) Was besseres fällt mir leider auch nicht ein :-(

Gruß
Borlander (ein Leidensgenosse)
GarfTermy fbe „Hohe CPU Last im Leerlauf“
Optionen

nimm mal eine andere treiberversion für die wlan-karte...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fbe GarfTermy „nimm mal eine andere treiberversion für die wlan-karte... - “
Optionen

...nimm mal eine andere treiberversion für die wlan-karte...
Hab ich gemacht und so wie es aussieht hat das was gebracht. Aber seltsam, nach dem Treiber Upgrade und Reboot hatte ich zunächt die alte CPU Last durch Hardware Interrupts und DPC's. Ich hab dann von der ATI Seite den aktuellen Catalyst Treiber heruntergeladen aber noch nicht installiert. Während des Runterladens (>46MB) musste ich mehrmals den Download neu anstossen weil er sich aufgehängt hatte. Nun zeigt mir der Process Explorer plötzlich normale Werte an. Werd jetzt mal ein erneuten Reboot machen und schauen was passiert.
fbe

fbe Nachtrag zu: „...nimm mal eine andere treiberversion für die wlan-karte... Hab ich gemacht...“
Optionen

Nach dem Reboot habe ich zunächst wie zuvor hohe Hardware Interrupts und DPC's. Nach ca. 10Min sinkt der Wert aber auf 10-20%
fbe

GarfTermy fbe „Nach dem Reboot habe ich zunächst wie zuvor hohe Hardware Interrupts und DPC s....“
Optionen

genau das habe ich bei dwl schön öfter gesehen.

mit netgear gibt es solchen ärger nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
fbe Nachtrag zu: „Nach dem Reboot habe ich zunächst wie zuvor hohe Hardware Interrupts und DPC s....“
Optionen

Nachdem ich jetzt wieder die alte CPU Last im Leerlauf habe, habe ich nochmal alles kontrolliert und festgestellt dass immer noch der alte Treiber aktiv ist. Ich bin wie folgt vorgegangen: Gerätemanager->Gerät deinstallieren->neuen Treiber installieren von CD. Es kommt keine Fehlermeldung aber im Gerätemanager wird immer noch die alte Treiberversion angezeigt. Was mach ich falsch??
fbe

GarfTermy fbe „Nachdem ich jetzt wieder die alte CPU Last im Leerlauf habe, habe ich nochmal...“
Optionen

...es kann vorkommen, dass du nicht alle dateien des treibers ersetzt hast - die setups von d-link sind manchmal echt buggy.

entfernen:

alle dateien per hand löschen - liste der dateien in der *.ini im installpackage

installieren:

aktuelle version installieren.... und hoffen - und kontrollieren.

;-)

fbe Nachtrag zu: „Nachdem ich jetzt wieder die alte CPU Last im Leerlauf habe, habe ich nochmal...“
Optionen

Ich hab das Problem an den Dlink Support gemailt. Hier die Antwort:

"Bitte deinstallieren Sie die Treibersoftware von Ihrem System und bauen Sie die Karte aus.

Unter nachfolgendem Link finden Sie die aktuellsten Treiber für Ihre Karte, achten Sie dabei bitte auf die Hardwarerevision (H/W:). ftp://ftp.dlink.de/dwl/dwl-g520/driver_software

Anschließend zuerst die Treiber installieren und anschließend die Karte einbauen und Computer hochfahren. "

Es kann doch wohl nicht wahr sein dass zum Treiberwechsel Hardwareeingriffe nötig sind, oder gibt es das an anderer Stelle auch?
fbe.