Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

infizierte Datei

BW19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine infizierte Datei auf dem Rechner, newdotnet7_22 wie kann ich sie löschen?
Danke im voraus

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II BW19 „infizierte Datei“
Optionen

ich komme mal gewissen Usern zuvor!!!!

1. Formatiere deine Festplatte.....

2. ....oder spiel ein sauberes Image zurück welches du vorher angelegt hast! Wenn nein, dann siehe Punkt1!!!

THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
GarfTermy THX Ultra II „ich komme mal gewissen Usern zuvor!!!! 1. Formatiere deine Festplatte..... 2....“
Optionen

thx!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
out-freyn BW19 „infizierte Datei“
Optionen

NewDotNet ist Spyware, die Huckepack mit irgendwelchen werbefinanzierten Gratisversionen eigentlich kostenpflichtiger Programme kommt. Deswegen gleich die Festplatte zu plätten fände ich übertrieben.
Finde zunächst heraus, welche Software diese Komponente mitbringt und dann deinstalliere das Zeug.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
winnigorny1 out-freyn „NewDotNet ist Spyware, die Huckepack mit irgendwelchen werbefinanzierten...“
Optionen

Ja, in diesem speziellen Fall kann ich out-freyn nur zustimmen. - Deswegen muß man das System nicht unbedingt plätten; es sei denn, man hat ein aktuelles sauberes Image, das sich dann in wenigen Minuten zurückschreiben ließe.

Das verantwortlich Programm zu deinstallieren dürfte allerdings nicht genügen und die falsche Strategie sein, denn die Spyware bleibt dabei i.d.R. auf dem System! Also nicht löschen, sondern:

Ich würde mal 'nen Scan mit AdAware und Spybot (in dieser Reihenfolge) versuchen. Eines der Programme sollte das Problem erkennen und beseitigen können!

Danach kann man gucken, ob die "Überbringer-Software" noch funzt. - Tut sie meistens (allerdings ist das häufig auch ein Bruch der Lizenz-Vereinbarung). - Ob du die Software dann noch benutzt, wenn Sie es noch tut, ist dann dein Problem. Ich rate dann eigentlich zum Deinstallieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
GarfTermy winnigorny1 „Ja, in diesem speziellen Fall kann ich out-freyn nur zustimmen. - Deswegen muß...“
Optionen

"...Deswegen muß man das System nicht unbedingt plätten..:"

ich muß dir widersprechen - wenn man ein system mit spyware vorfindet, ist die wahrscheinlichkeit weiterer - unentdeckter - schädlinge hoch.

warum?

weil das surfverhalten des user fragwürdig ist.

"...mal 'nen Scan mit AdAware und Spybot (in dieser Reihenfolge) versuchen...."

was willst du noch alles versuchen? asperin?

keines der tools funktioniert so perfekt, das ein wirklich sauberes system dabei herauskommt.

hier gilt: sicherheit ist mit halben vielleichtlösungen nicht zu bekommen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
out-freyn GarfTermy „ ...Deswegen muß man das System nicht unbedingt plätten..: ich muß dir...“
Optionen
ich muß dir widersprechen - wenn man ein system mit spyware vorfindet, ist die wahrscheinlichkeit weiterer - unentdeckter - schädlinge hoch.

warum?

weil das surfverhalten des user fragwürdig ist.

Ich erinnere mich an ältere DivX-Versionen, die in ihrer kostenlosen Ausführung Gator mitgebracht haben. Was hat das nun mit dem Surfverhalten des Anwenders zu tun? DivX ist ja keine potenziell unsichere Internetseite bzw. gefährliche Software.

Newdotnet war afaik z.B. bei eDonkey dabei. Da dürfte das Zeug, das dann mit der Hauptanwendung heruntergeladen wurde, weitaus problematischer gewesen sein als die Spyware.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
winnigorny1 out-freyn „ich muß dir widersprechen - wenn man ein system mit spyware vorfindet, ist die...“
Optionen

@: out-freyn:

Das sehe ich genau so. Es gibt eben doch die eine oder andere Spyware, die sich problemlos vom System wischen läßt und nicht wegen jeden kleinen Spions muß nun gleich das System geplättet werden.

Wohl dem, der ein sauberes Image hat. Der kann sich dann den Luxus leisten, in wenigen Minuten und ohne großen Aufwand das Sys wieder 100 % vertrauenswürdig zu machen.

Man muß nun aber nicht gleich für jeden kleinen Pups alles plätten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni