Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

JAP-Frage

Amenophis IV / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Falls jman außer mir das benutzt.

Ich arbeite mit IE und Firefox in unterschiedlichen Sicherheitsstufen (der Bequemlichkeit wegen).
JAP bietet, so weit ich es sehe, nur die Auswahl, entweder-oder zu anonymisieren. Wie das für beide Browser geht, finde ich auch nicht in diversen Sicherheitsforen.

Dabei ist mir selbstverständlich bewußt, daß es wenig Sinn macht, aud niedrigster Sicherheitsstufe mit zugelassenem Scripting aller Art UND JAP zu surfen. Aber ich würde es gerne auch auf dem 'unsichereren' Browser tun und eine akzeptable Einstellung finden.

Gruß
A4.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Amenophis IV „JAP-Frage“
Optionen

JAP greift leider ziemlich tief in die Systemeinstellungen ein und anonymisiert auf Wunsch den IE oder Outlook/Outlook Express. Weiß auch nicht warum die das so gemacht haben, anstatt einfach die Netzwerkeinstellungen zu ändern, Vermutlich damit die Leute nicht auf die Idee kommen, ihr Filesharing zu schützen und damit ein Wahnsinns-Datenaufkommen zu produzieren. Habs auch nicht hinbekommen, das Teil mit einem anderen Browser zu nutzen.
Aber ich glaube Du überschätzt das Programm ein wenig. JAP ist nur dazu da, Deine Internetverbindung zu anonymisieren, indem es Webseiten usw. über einen anonymen Proxy anspricht. Sicherer wird die Verbindung dadurch aber nicht, lediglich der Betreiber der angesprochenen Webseiten sieht Deine IP nicht mehr. Mit den Sicherheitseinstellungen des Browsers hat das aber nichts zu tun, denen ist es ziemlich egal, ob die Daten direkt oder über einen Proxy kommen. Von daher ist es ziemlich egal, mit welchen lokalen Sicherheitseinstellungen Du JAP benutzt.

- Beat the machine that works in your head! -
Amenophis IV InvisibleBot „JAP greift leider ziemlich tief in die Systemeinstellungen ein und anonymisiert...“
Optionen

"ist es ziemlich egal, mit welchen lokalen Sicherheitseinstellungen Du JAP benutzt."

wahrscheinlich sind wir uns im Prinzip relativ einig. Ich habe den Begriff "Sicherheit" von MS übernommen, die eben alle Einstellungen unter diesem Menue führen, meinte aber "Anonymität".
Natürlich kann ich auch mit Jap auf eine Schweineseite kommen und natürlich bedeutet JAP zunächst einmal 'nur' Anonymität: Angesichts des ansonsten gläseren Surfers eine ganze Menge.

Angsichts der Möglickheiten des Scriptings ist für die neben er Anonymität angestrebt Sicherheit natürlich die ganze Palette der sonstigen Sicherheitseinstellungen von rheblicher Bedeutung - worauf Jap selber zu Recht - und seriöser Weise - hinweist. Sonst könnte es ja von Laien für ein Wundermittel gehalten werden, was es alleine nicht ist. Allerdings kenne ich in diesem Bereich - und zu diesem 'Preis' nichts besseres.

Vielleicht findet ja noch jemand einen Trick, wie's mit beiden Browsern gleichzeitig geht, sonst schreibe ich halt mal nach Dresden.

Gruß
A4.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

haegar the horrible Amenophis IV „JAP-Frage“
Optionen

Also, eigentlich ist nichts anderes zu tun, als JAP und ggf. Java zu installieren (Java muß funktionieren, sonst kann man sich JAP gleich schenken) und dann in Browser in den Internet - Proxy-Einstellungenbei bei allen Adressenfeldern "127.0.0.1" und als Port (wenn nicht verändert) 4001 eingeben. Funktioniert so bei Firefox und bei Opera.

JAP muß schon gestartet sein (JAP startet auch die von JAP benötigten Java-Programme automatisch), was schon 1-2 Minuten dauern kann, also warten, bis das JAP-Icon im Tray erscheint. Dann den Proxy-Zugriff im Browser aktivieren (bei Opera Taste F12 drücken) und loslegen. Ist JAP nicht aktiv (warum auch immer) erscheint im Browser ein Hinweisfenster, ähnlich einer 401-Meldung.

Surfen geht mit JAP genauso wie ohne JAP, nur bedeutend langsamer. Selten trifft man auf Sites, die mit aktiviertem JAP absolut nicht wollen. Andere - bedeutend mehr - tröpfeln mit JAP Byteweise rein., während sie bei inaktiviertem JAP flott reinkommen. Dieses Langsam ist der Preis für die sehr gute Anomysierung, die JAP bietet. Andere Tools, wie z.B. Tor, arbeitet wohl nicht so umfassend anonym, man surft damit aber auch sehr vel flüssiger. Außerdem kostet Tor nichts.

Und was den "unsicheren" Browser angeht: geht´s noch schlimmer als mit dem IE????? Egal, was man sich an "Sicherheit" gönnt, der IE frißt alles davon weg. Restlos.