Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

KGB Keylgger

Matthias Simon / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab da leider ein Problem... ich wollte mal schauen wie ein Keylogger funktioniert und hab mir den KGB Keylocker installiert (auf meinen eigenen Rechner, der nur von mir benutzt wird). Jetzt kann ich das Ding nicht mehr aufrufen, da die Tastenkomination Shif+Ctrl+Alt+k nicht funkt, wie bekomme ich das Teil wieder von meinem PC? Grüße Matti

bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Matthias Simon „KGB Keylgger“
Optionen

und wohin schickt der Keylogger seine von dir gesammelten Daten???

ist dein Computer jetzt noch benutzbar? Homebanking??

Wie .... können Leute eigentlich sein???

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot Matthias Simon „KGB Keylgger“
Optionen

Ok also das war, gelinde gesagt, eine nicht so tolle Idee. Man installiert sich keinen Keylogger oder sonstige Malware auf sein System, nur um mal zu gucken wie das so ist. Wie und ob du das Ding wieder los wirst (höchstwahrscheinlich ist format c: die einzige 100% sichere Möglichkeit), vermag ich nicht zu sagen.

Aber ein heißer Tipp für die Zukunft: Verwende beim nächsten mal doch einen Emulator, eine virtuelle Systemumgebung. Microsofts Virtual PC 2004 gibt es mittlerweile kostenlos. Damit wird ein kompletter PC inklusive Hardware simuliert. Es ist eine in sich geschlossene Welt, das dort installierte Betriebssystem oder Programme "merken" nicht, dass es kein echter PC ist. Was du dort installierst gelangt nicht auf dein Produktiv-System. Du kannst da nach Herzenslust das System versauen und Malware installieren (dann jedoch Internet-Verbindung trennen und Verzeichnisfreigabe deaktivieren), mit einem Klick geht alles wieder in einen zuvor gespeicherten Zustand zurück.

Ich habe dazu auch ein Tutorial zu Virtual PC geschrieben, bei Interesse kannst du dir es ja mal durchlesen.

Gruß,
Foxtrot

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 F11-Q-Foxtrot „Ok also das war, gelinde gesagt, eine nicht so tolle Idee. Man installiert sich...“
Optionen

Hi Foxtrot,

wäre das evtl. eine noch einfachere Alternative zur virtuellen Systemumgebung:

- Image von der Systempartition anfertigen
- mit Keylogger herumspielen
- Image zurücksichern

oder könnten andere Partitionen von diesem Treiben mitbetroffen werden?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot Olaf19 „Hi Foxtrot, wäre das evtl. eine noch einfachere Alternative zur virtuellen...“
Optionen

"oder könnten andere Partitionen von diesem Treiben mitbetroffen werden?"

Richtig. Wobei der Keylogger selbst erstmal nur Gefahr für die persönlichen Daten darstellt. Aber häufig sind diese Keylogger Teil einer Malware, welche dann entsprechenden Schaden durch systemweite Infizierung anrichtet. Deshalb würde ich, was das angeht, eine Virtualisierungssoftware jederzeit dem Image des Produktivsystems vorziehen.

Gruß,
Foxtrot

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 F11-Q-Foxtrot „Ok also das war, gelinde gesagt, eine nicht so tolle Idee. Man installiert sich...“
Optionen

Nunja, dieser Keylogger ist eigentlich keine "Malware" sondern eine professionelle "Tastaturtrackingsoftware". Siehe auch http://www.refog.de/keylogger/.
Trotzdem wäre ich dem Ding misstrauisch :)

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen