Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Portscann wird eigentlich ständig durchgeführt auf den Router?

pommpär / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein bekannter von mir meinte, ein portscan mit einem der bekannten portscanner online auf den eigenen router oder rechner wäre eine nette spielerei, aber in der realität fragen dauernd würmer und rechner im netz an, ob bei einem am router bzw. rechner, je nach dem halt ob man einen router hat, ports offen sind. das heisst, wenn ein rechner undicht ist, meint mein bekannter, wird er es schon spüren, wenn er ihn ein paar stunden online lässt und würmchen erhaelt.

mein bekannter, nennen wir ihn ralf, so heisst er nämlich auch :-) meinte also, diese portscannerei sei nur gewissen beruhigen, mehr nicht.

ein rechner, der ungesichert ist, würde es bereits beim online gehen merken, wenn er seinen ersten netsky oder blaster erhielte meint er.

was ist dran? will er mich veralbern oder hat ralf recht

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 pommpär „Portscann wird eigentlich ständig durchgeführt auf den Router?“
Optionen

Hi!

Man könnte Rald recht geben. Dann können wir aber auch gelich anfangen die Sackgassenschilder abzumontieren, man wird nach dem reinfahren schon automatisch merken, dass es nicht mehr weitergeht. ;-)

So ganz verstehe ich den Sinn eurer Diskussion und Schlussfolgerung nicht. Klar, wenn ein Port am Rechne roffen ist und das eine Einfallstelle von Würmern ist, dann werden die das ausnutzen. Aber warum soll man nicht einen Portscan auf das eingene system durchführen lassen? Es könnten durchaus durch Fehler im System oder durch fehlkonfiguration Ports offen sein, die zwar nicht von Würmern genutzt werden, aber eben auch nicht offen sein sollen. Ich finde, es spricht nichts dagegen einmal nachzusehen.

Auf der anderen Seite bin ich auch bisher ohne Portscans ausgekommen. Meine Rechner sitzen hinter einem Router mit NAT-Filter. Laut Berichten von anderen Usern, hat der mit der von mir verwendeten Firmware/Modell keine offenen Ports (das war bei anderen Modellen anders) und ich habe keinen Port geöffnet.

Die andere Sache ist natürlich, dass die angebotenen Postscans durchaus fehlerhaft sein könnten und falsche Ergebnisse liefern könnten. Man wird also wohl den Anbieter des Tests entsprechend auswählen müssen.

Meine generelle Anlaufseite in solchen Fällen ist immer www.heise.de. Die bieten u.a. "Browserchecks" an, also die Prüfung div. Sicherheitslücken beim Surfen im Netz. Natürlich findet man auch einen Portscan, warum auch nicht? -> http://www.heise.de/security/dienste/portscan/

Klar könnte ich darauf verzichten einen "Elektroschalter&Steckdosenscan" oder "Wasserhahnscan" in meiner Wohnung zu machen, bevor ich verreise. Ich würde ja eh' merken, wenn ich zurückkomme, dass ich das Licht angelassen habe, der Fernseher läuft oder die Spülmaschine die Bude geflutet hat, aber irgendwie will ich dann doch nicht darauf verzichten. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Scotty7 pommpär „Portscann wird eigentlich ständig durchgeführt auf den Router?“
Optionen

Er meint das die Würmer schneller (ein paar Stunden) auf dem Rechner wären als das jemand seine Firewall am Sonntagabend in aller Ruhe (nachdem er 2 Wochen DSL hat) mit einem Portscanner getestet hat.

Das stimmt nicht. :D

ralf wollte dich betimmt nicht veralbern, vielleicht hat er es nur so in der Computer-Bild gelesen ^^

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.