Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Folgende E-Mail ist gerade bei uns im Büro aufgeschlagen:

Absender: info@postbank.de
Betreff: Die nachste Auslosung fur die Kunden unserer Bank.

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde,

Wir gratulieren allen Kunden zum Jubiläum unserer Bank!
Wir sind froh Ihnen mitteilen zu dürfen, daß Sie dadurch eine Chance bekommen, einen Treffer in unserer Lotterie zu erzielen. Das ist eine einzigartige Möglichkeit, ein Auto, ein Notebook, sowie an die hundert andere ausgezeichnete Preise zu gewinnen!

Schließen Sie sich unserer Auslosung jetzt an!

Sie können folgendes gewinnen:

[...Auflistung der angeblichen Preise, dicker BMW etc.]

Für die Teilnahme an der Lotterie müssen Sie eine Registrierkarte ausfüllen. Falls Sie gewinnen, bitten wir Sie um Ihre zusätzlichen Personalien. Die Registrierung nimmt aber nicht viel Zeit in Anspruch.

Vielen Dank.
Organisationsausschuß der Lotterie.
Postbank.de

Na, wenigstens mit dem Absender haben sie sich diesmal mehr Mühe gemacht. Jetzt muss man wenigstens in den Header schauen, um zu sehen wo das Zeux wirklich herkommt:

from 62.216.197.250-dial.augustakom.net (unknown [62.216.197.250])...
from ipnowae by 62.216.197.250-dial.augustakom.net with local...

Ob da jetzt immer noch jemand drauf reinfällt? Das ganze Thema ist im letzten halben Jahr so gründlich durchgekaut worden, und die neue Masche ist ja auch nur unwesentlich subtiler als die alte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
aldixx Olaf19 „Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie“
Optionen

@Olaf
Du weißt doch wie manche Menschen sind, wenn sie lesen gewinnen, billig oder umsonst
dann schaltet sich der Verstand aus, darum bin ich mir gewiß das diese Leute genug
Dumme finden werden.

Gruß aldixx

make my day
ostseekrabbe aldixx „@Olaf Du weißt doch wie manche Menschen sind, wenn sie lesen gewinnen, billig...“
Optionen

und nächste woche ist es kein gewinnspiel mehr, da wird gleich das neue auto vor der tür versprochen, kostenlos natürlich und individuell nur den empfänger der mail. und im nächsten monat gleich ein haus.

es gibt immer wieder menschen die darauf reinfallen und ihre zugangsdaten und gleich paar tans verraten. dagegen ist kein kraut gewachsen. menschliche gier ist unbesiegbar.

Nörgler aldixx „@Olaf Du weißt doch wie manche Menschen sind, wenn sie lesen gewinnen, billig...“
Optionen

"... dann schaltet sich der Verstand aus, darum bin ich mir gewiß das diese Leute genug
Dumme finden werden."

Der Fachausdruck dafür ist "Gier-frisst-Hirn". In der Tat eine weit verbreitete Krankheit und größtenteils auch therapieresistent. In den 90ern waren es die Bauherrenmodelle, mit denen man ganz groß aufs Kreuz gelegt wurde. Heute scheint es eben noch einfacher zu sein. Mit anderen Worten, dieses Phänomen nimmt zu und das Hirn eben ab:

Armes Deutschland!
hundevatta Olaf19 „Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie“
Optionen

Ich würde euch jetzt gerne widersprechen - leider habt ihr aber recht. Erst klicken dann denken ist leider weitverbreitet...

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 hundevatta „Ich würde euch jetzt gerne widersprechen - leider habt ihr aber recht. Erst...“
Optionen

Moin Hundevatta, aldixx und Ostseekrabbe...

...ihr habt natürlich recht: Dass es hier angeblich(!) was abzustauben gibt, ist natürlich eine ganz entscheidende Verfeinerung der bislang üblichen "Wir brauchen mal eben ganz schnell Ihre vertraulichen Daten"-Masche.

Mich wundert's trotzdem:

- offensichtliche Rechtschreibfehler gleich im Betreff: bei Umlauten fehlen die Tüddelchen
- halbseidene Gewinnspiele und Bankwesen passen nicht zusammen, schon gar nicht, wenn vertrauliche Daten abgefordert werden
- das Thema Phishing ist nun sooo ausgiebig durchgekaut worden... so viel anders ist die neue Masche dann auch wieder nicht

Aber nun gut. Solange die Phisher quasi ohne Risiko arbeiten, entdeckt zu werden, mag es wohl irgendwie angehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
onkel beffen Olaf19 „Moin Hundevatta, aldixx und Ostseekrabbe... ...ihr habt natürlich recht: Dass...“
Optionen

Solange es immer wieder Doofe gibt die trotz hinlänglicher Warnungen in allen Medien keine vertraulichen Daten weiterzugeben darauf reinfallen, ist es kein Wunder das soetwas passiert. Wenn diese Masche nicht mehr zieht kommt wieder was neues. Wie schon tausend mal gesagt wurde: Das Problem sitzt vor dem Monitor. Warum bist Du, bin ich und ne Menge anderer nicht darauf reingefallen? Wahrscheinlich weil wir den gesunden Menschenverstand benutzen, und das Recht hat jeder, man muß bloß Gebrauch davon machen.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
jueki Olaf19 „Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie“
Optionen

Ich habe einen Bekannten. Das Leben von diesem und seiner Frau wird durch "Sparen" bestimmt. Es muß billig, billig, billiger sein - alles andere ist nebensächlich - und kostenlos ist natürlich das Beste. So eben auch ein solches Gewinnspiel - man könnte ja vielleicht doch...
Dieser Mensch - einschließlich seiner Frau, ansonsten wirklich intelligent, leidet an einer Krankheit - anders kann ich diese sinnlose Sammelei von Geld und Geldeswerten nicht bezeichnen. Nur um des Geldes wegen, nicht für ein Ziel.
Auch der berichtete mir schon davon. Wenigstens hielt ihn ein Rest von Klugheit davon ab, zu antworten, er fragte erst.
Die einen beten eben einen Gott an, natürlich nur, wenn sie in Not sind - und ohne wirklich daran zu glauben - die anderen machen sowas. Es könnte ja möglich sein.
Und deswegen werden "Diese" immer wieder Erfolg haben mit ihren miesen Maschen. Reicht doch, einer pro Million verschickter solcher Mails!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hundevatta jueki „Ich habe einen Bekannten. Das Leben von diesem und seiner Frau wird durch Sparen...“
Optionen

Ich habe auch so Bekannte. Das Absurde ist nur: Um beim Benzin 3 Cent weniger zu bezahlen, fahren die 10 Kilometer und stehen in der Schlange. Ersparnis? Garantiert nicht! Aber vordergründig eben 3 Cent weniger pro Liter.
Ich habe früher zu viele Menschen sagen gehört: "Im Moment wird alles gespart. Aber wenn ich dann Rente bekomme und Zeit habe - dann mache ich mir vom Ersparten ein gutes Leben!" Fast alles Bergarbeiter, die dann noch nicht einmal ihren Renteneinstieg erlebt haben. Fazit: Ein Leben lang geknausert um relativ vermögend zu sterben - was für eine Ironie!
Das hat jetzt nichts mit Gewinnspielen zu tun - die Erinnerung kam einfach wegen deines Posts.

- Boh glaupse ey! -
jueki hundevatta „Ich habe auch so Bekannte. Das Absurde ist nur: Um beim Benzin 3 Cent weniger zu...“
Optionen

Das ist -meiner Meinung nach- keine Ironie. Sondern Idiotie. Oder eben krank.
Weshalb kämpft einer, der schon 10 Millarden auf seinem Privatkonto hat, verbissen um die elfte Milliarde?
- aber das führt hier zu weit und gehört nicht hier her.
Bergmann, Du, @hundevatta? Ich auch - Uranerzbergbau.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
hundevatta jueki „Das ist -meiner Meinung nach- keine Ironie. Sondern Idiotie. Oder eben krank....“
Optionen

Nein - ich war der erste männliche Nachkomme unser ganzen Familie, der eben nicht unter Tage gearbeitet hat. Da hätte mein Vater auch energisch Veto eingelegt; mit 100% Staublunge sieht man diesen Beruf nicht mehr so verklärt.

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 hundevatta „Nein - ich war der erste männliche Nachkomme unser ganzen Familie, der eben...“
Optionen

Glück auf, Glück auf
der Steiger kommt.
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht
und er hat sein helles Licht bei der Nacht
schon angezünd
schon angezünd.

Hat's angezünd, das gibt einen Schein
und damit so fahren wir bei der Nacht
und damit so fahren wir bei der Nacht
ins Bergwerk ein
ins Bergwerk ein.

In's Bergwerk ein, wo die Bergleut sein.
Die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht
die da graben das Silber und das Gold bei der Nacht
aus Felsgestein
aus Felsgestein.

Der eine gräbt Silber, der andere Gold.
Und dem schwarzbraunem Mägdelein
und dem schwarzbraunem Mägdelein
dem sein sie hold
dem sein sie hold.

Ist vielleicht klein bissl OT, aber das konnt ich mir grad nicht verkneifen :-)

Greetz
Olaf
hundevatta Olaf19 „@Jüki + Hundevatta“
Optionen

Das Lieblingslied meines Vaters und die eine Seite des Berufes. Zusammenhalt, Knappen, Wochenenden mit Schellenbaum und dem Steiger, der kommt.
Die andere Seite war für mich als Kind immer das Bild von Bergrentnern in unserem Garten, die ihren Staub raushusteten und spuckten. Und fast alle sehr früh starben.
Dieses "Glückauf, Glückauf..." habe ich in meiner Kindheit sicher öfter gehört als jeden Schlager. Dortmund, Hochburg der SPD (früher - bevor ich jetzt Schläge bekomme!) und oft "unser Willy" auf dem Markplatz und immer mit Bergmannskapelle und immer mit dem Steiger. Und eigentlich immer schön...

- Boh glaupse ey! -
Olaf19 hundevatta „Das Lieblingslied meines Vaters und die eine Seite des Berufes. Zusammenhalt,...“
Optionen

> Dortmund, Hochburg der SPD (früher - bevor ich jetzt Schläge bekomme!)

Heute nicht mehr? - Vor einigen Jahren, es war entweder eine NRW-Landtagswahl oder Bundestagswahl, habe ich SPD-Ergebnisse aus Dortmunder Wahlkreisen gelesen, die sich ziemlich auf gehobenem CSU-Altbayern-Niveau bewegten (> 60%). Ist das schon nicht mehr so? So lange her war's eigentlich noch nicht.

CU
Olaf

P.S. Wir sollten das Brett umbenennen in Viren, Spyware, Lungenschutz *g*.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

hundevatta Olaf19 „ Dortmund, Hochburg der SPD früher - bevor ich jetzt Schläge bekomme! Heute...“
Optionen

Dortmund ist zwar noch stark SPD-orientiert - aber lange nicht mehr so wie in den Willy-Jahren. Da war es, zumindest in unserer Zechensiedlung, mit CDU-lern wirklich so wie es in Bayern mit "Sozen" war: Man wusste, wo die wohnten.
Über den Vorschlag mit "Viren, Spyware, Lungenschutz" kann ich nicht so lächeln. Alle Männer in unserer Familie sind an Lungenkrankheiten gestorben. Aber du hast schon recht - manche Threads driften ganz schön vom eigentlichen Thema ab... :o)

- Boh glaupse ey! -
jueki hundevatta „Das Lieblingslied meines Vaters und die eine Seite des Berufes. Zusammenhalt,...“
Optionen

Nun, bei uns kam noch die "Schneeberger Krankheit" hinzu - Strahlenschäden.
Ich möcht die Zeit dort nicht missen - trotz allem. Dort, ich hab dort einige Jahre in der Grubenwehr gearbeitet, hab ich echte Freunde kennengelernt. Wirkliche Freunde.
Jürgen

Alf 123 Olaf19 „Postbank-Phisher: Neue Masche, diesmal mit Lotterie“
Optionen

@Olaf
Kannst ja anhand der IP mal schauen
http://www.coolwhois.com/

mfG Alf
Olaf19 Alf 123 „@Olaf Kannst ja anhand der IP mal schauen http://www.coolwhois.com/“
Optionen

Hi Alf,

die Seite kannte ich noch nicht vielen Dank für den Tipp. Laut Auskunft gehört die IP-Adresse zu einer Telekommunikationsfirma in Augsburg. Die Daten sind recht ergiebig und enthalten mehrere Mail-Adressen, übrigens alle auf .de-Domains. Auch hier nehme ich mal stark an, dass das Unternehmen nichts von seinem zweifelhaften "Glück" weiß. Ob es etwas bringt, die anzuschreiben und auf diesen Vorgang anzusprechen? Es muss doch Mittel und Wege geben sich dagegen zu wehren, dass wildfremde Leute sich einfach nach Lust und Laune Subdomains auf deren Domain anlegen.

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „www.coolwhois.com“
Optionen

Augustakom ist ein lokaler Provider wie z.B. Hansenet.

62.216.197.250-dial.augustakom.net das scheint eine IP-Adresse für eine Dial-Up Verbindung zu sein.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)