Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Rechner bootet neu beim Virenscan !!!!!!!

Romberg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Win XP mit SP 2 und allen updates und folgendes Problem.

Wenn ich einen Virenscanner laufen lasse (egal welchen) bootet der Rechner nach einer gewissen Zeit einfach neu. Gibt es einen Virus der sowas kann ??

Ich wollte auch mal im abgesicherten Modus booten aber mit meiner USB Tastatur kann ich im F8 Menü keine Auswahl treffen gibt es da einen Trick oder muss ich mir eine PS2 Tastatur besorgen ??

Danke im Voraus

Thilo

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Romberg „Rechner bootet neu beim Virenscan !!!!!!!“
Optionen

Wenn in deinem Bios USB-Geräte richtig aktiviert sind, muss der Rechner mit der Tastatur über F8 abzufangen und mit den Tasten zu arbeiten sein......

Gruß
luttyy

Romberg gelöscht_35042 „Wenn in deinem Bios USB-Geräte richtig aktiviert sind, muss der Rechner mit der...“
Optionen

Hi,

abfangen kann ich ihn mit f8 nur dann im Menü geht nix.

Man sieht auch das die LED´s am usb Hub nicht leuchten der schein also genau in der Situation kein saft zu bekommen.

Hat noch jemand dieses problem.

Im Bios ist alles richtig eingeschaltet soweit ich das sehen kann !!

Thilo

gelöscht_35042 Romberg „Hi, abfangen kann ich ihn mit f8 nur dann im Menü geht nix. Man sieht auch das...“
Optionen

Nicht über einen Hub gehen, sondern die Tastatur direkt am Rechner anschließen.......

Gruß
luttyy

Romberg gelöscht_35042 „Nicht über einen Hub gehen, sondern die Tastatur direkt am Rechner...“
Optionen

Hi,

es war tatsächlich im Bios dieser Lagency USB Suport Disabled jetzt geht es.... danke !!

Leider hat es nix gebracht da der Rechner auch im abgesichertem Modus wärend des Viren Scans neu Bootet.

Wer weiß welcher Virus oder Fehler das sein kann ??

Thilo

xafford Romberg „Rechner bootet neu beim Virenscan !!!!!!!“
Optionen

Zu deinem Virenscannerproblem: Bevor man das unwahrscheinliche annimmt, sollte man das naheliegende ausschließen. Es wäre durchaus möglich, daß der Virenscanner einen STOP-Fehler auslöst (das was früher in einem Bluescreen zur Folge hatte) und XP darauf hin neu bootet. Es gibt zwei Möglichkeiten dies heraus zu finden. Die erste wäre, dass Du die Ereignisanzeige studierst nach einem entsprechenden Fehler, das setzt aber voraus, dass Du die Einträge entsprechend interpretieren kannst. Die zweite Möglichkeit (und einfachere) ist, dass Du das entsprechende Verhalten von XP (das automatische neu booten bei STOP-Fehlern) deaktivierst um den Fehler direkt angezeigt zu bekommen. Das tust Du, indem Du auf den Arbeitsplatz rechts klickst, Eigenschaften auswählst, dort unter Erweitert gehst, unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klickst und den (eventuell) gesetzten Haken bei Automatisch Neustart durchführen unter Systemfehler entfernst. Das Ganze bestätigst Du dann mit Ok. Nach dem nächsten Neustart solltest Du dann nochmal den Virenscanner durchlaufen lassen und überprüfen, ob ein STOP-Fehler auftaucht (nicht zu übersehen Dank Bluescreen). Sollte dies der Fall sein, dann schau dich mal nach einem Update des Scanners beim Hersteller um.
Wenn trotzdem ein automatischer Neustart vorkommt statt eines Bluescreens, dann sollte man wirklich einen Schädling suchen gehen, wobei es ungewöhnlich wäre für einen Schädling so auf einen Virenscanner zu reagieren.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!