Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

sandboxie, das ei des kolumbus??????

xtom / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

moin zusammen,
bin letztens hier über dieses nette kleine programm gestolpert in irgend nem fred, aber irgendwie war das auch nich so richtig bekannt hier.
hier noch mal ne frage an die freaks hier: iss dat nich die lösung aller virus-probleme? mir kommt das mal soooo genial vor, daß einfach der browser und welches prog auf wunsch auch immer abgeschottet läuft, da brauch man doch kein norton, kaspersky und wie die virenprogrammierer :-) alle so heißen mehr?????
oder täusch ich mich, wo iss der wurm drin in dem ding????
macht mich doch bitte mal schlau

merci und gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 xtom „sandboxie, das ei des kolumbus??????“
Optionen

in bestimmten Virtualisierungsumgebungen kann es Probleme mit dem Hardwaresupport geben.
Ich hatte unter vmWare mal das Problem, daß meine Netzwerkverbindungen via WLAN nicht weitergeroutet werden konnte und die Installation der WLAN-Karte an der Erkennung in der virtuellen Installation scheiterte.

Ansonsten gebe ich Dir aber recht: das wäre schon ein sehr guter Schritt zur eigenen PC-Sicherheit und weg von der latenten Viren-, Würmer- und Trojanergefahr.

Allerdings glaube ich andererseits auch, daß sich Hacker es irgendwann nicht nehmen lassen und dieses Problem genauer analysieren werden. Und dann werden die auch einen Weg finden, das Host-System zu zersägen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
fbe dirk42799 „in bestimmten Virtualisierungsumgebungen kann es Probleme mit dem...“
Optionen

Ich bin mit Sandboxie bislang zufrieden, auch wenn es manchmal zu Hängern kommt. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen dass keine Anwendung, die unter Sandboxie läuft auf den Rest des Rechners zugreifen kann.
fbe

xtom dirk42799 „in bestimmten Virtualisierungsumgebungen kann es Probleme mit dem...“
Optionen

moin, merci schonmal für die (kurze) einschätzung, ich will mehr hören :-), los jungs, legt euch ins zeug.

vmware hatte ich auch schon installiert, aber da ich noch nen alten dinosaurier fahre mit 1 gig prozzi, selbst gestrickt und in ne alte plastikwäschebox reingebaut (manche sagen ich wär geizig, aber dat stimmt gar net :-)), bin ich mit vmware nich ganz glücklich geworden......hat doch manches n bissl gebremst.....

außerdem bin ich die arme wurst die die rechner von allen bekannten und freunden in der mache hat oder spätestens bekommt wenn die ersten viren drauf sind, und vmware installieren iss einfach aufwendiger als dieses süße kleine sandboxie....

entgegen mancher aussagen hier aufm brett fahre ich dabei gut mit partition magic und drive image, normal mach ich bei allen halt einmal n sauberes system, erst mit pm mehrere partitionen für bs, swap, progs und daten, und dann ein image der bs-partition, und wenns dan mal wieder gekracht hat spiel ich einfach die images zurück und ruhe iss, aber wenn ich nu bei allen rechnern die ich so in der mache hab sandboxie installiere und die leute entsprechend einweise denke ich daß ich viel seltener gerufen werde um wieder mal n image nach irgend nem crash einzuspielen, das iss eigentlich der hintergrund meiner frage.

wie gesagt stellt es sich für mich so dar als sei genau das möglich mit diesem programm, nur frag ich mich wieso ich davon erst jetz was mitbekommen hab, bzw. iss da irgendwo der wurm drin weil ich das jetz erst mitbekommen hab? oder hab ich das einfach verpennt? oder was?

ich meine, nie wieder viren, wieso steht das nich in jeder 2. ausgabe von pc-welt und co, bzw. auch oder vor allem in der c´t hätte ich doch sowas schon mal lesen müssen?????
c´t lese ich sporadisch, die anderen eher seltener, aber von sandboxie hatte ich noch nie was gesehn darin, und anscheinend gibts das schon seit 2004....

lange rede kurzer sinn, jungs macht mich schlau, taucht dat nu wat oder nich?????

merci und gruß

tom

gelöscht_84526 xtom „moin, merci schonmal für die kurze einschätzung, ich will mehr hören :- , los...“
Optionen
xtom gelöscht_84526 „Klick mal hier. Gruß“
Optionen

jo, merci, genau aus dem fred hab ich dat ding ja, nur wie der letzte poster sacht: "werds mal weiter testen",
so richtig viel weiter hilft mir dat auch nich, dachte es gibt hier noch mehr leute die dazu was sagen können wie oben gefragt

gruß

tom

fbe xtom „jo, merci, genau aus dem fred hab ich dat ding ja, nur wie der letzte poster...“
Optionen

Ich warte auch auf eine Aussage von jemandem der sich in den Tiefen der Hard- und Software besser auskennt als ich.
fbe

firehawk1 xtom „sandboxie, das ei des kolumbus??????“
Optionen

Hallo Zusammen.

Erstmal zur der Aussage, dass man keinen Virenscanner mehr benötigt, nur weil Sandboxie installiert ist. Das stimmt nicht. Viren können auch auf eine andere Art auf den Rechner gelangen. Beispielsweise über Bootsektoren von Disketten. Davor schützt Sandboxie nicht.

Sandboxie ist im Grunde genommen auch keine richtige Sandbox. Bei einer richtigen Sandbox werden berdächtige Dateien (bei denen z.B. der Verdacht auf einen Virus oder Spyware besteht) in einer abgeschirmten Umgebung ausgeführt und die Funktionen der Datei werde überwacht. Greift die Datei auf Systemdateien oder versucht sie Daten zu versenden, wird sie gesperrt. Ist die Datei harmlos, wird sie auch für das System freigegeben. Diese ganze Überwachung und Analyse übernimmt die Sandbox. Sandboxie verfügt nicht über diese Funktion. Zu entscheiden, ob eine Datei gefährlich oder harmlos ist, bleibt dem Benutzer überlassen.

Das Tool ist aber bestens dazu geeignet, um unbekannte Software aus dem Internet zu testen. Hat man sich ein unbekanntes Tool runtergeladen und möchte es testen, sollte es über Sandboxie ausgeführt werden, um zu verhindern, dass persönliche Daten versand werden oder sich Viren ausbreiten.

Weiterhin sollte der Browser immer mit Sandboxie ausgeführt werden, da beim surfen ständig Dateien auf die Platte gelangen. Seien es Cookies, oder sonst welche Temp Dateien. Diese können dann keinen Schaden am System anrichten und lassen sich einfach mit Sandboxie löschen.

Ich benutzte Sandboxie auch schon eine längere Zeit und mir ist bisher kein Hacken an der Sache bekannt. Auch das System läuft stabil und ich konnte auch keine Beeiträchtigung meiner Systemsicherheit feststellen.

Schönen Gruß
Firehawk

xtom firehawk1 „Hallo Zusammen. Erstmal zur der Aussage, dass man keinen Virenscanner mehr...“
Optionen

jau, merci, sowat wollt ich hören, merci beaucoup.

nu erlaub ich booten bei allen rechnern nur noch von c:, dann laß ich die browser zwangsweise über sandbox laufen, und ebenso sollen alle alle neue software damit mal zuerst installieren bevor sie sie wirklich auf die platte haue, und ich bekomm nur noch halb so viele rechner zum heilemachen aufn tisch, dat wärn traum.....

lg

tom

fbe xtom „jau, merci, sowat wollt ich hören, merci beaucoup. nu erlaub ich booten bei...“
Optionen

>alle neue software damit mal zuerst installieren bevor sie sie wirklich auf die platte haue...
Das klappt offenbar nicht immer. Ich habe z.B. versucht die T-Online V 6.0 Software unter Sandboxie zu installieren, ist mir nicht gelungen.
fbe

firehawk1 fbe „ alle neue software damit mal zuerst installieren bevor sie sie wirklich auf die...“
Optionen

Falls die Installation über Sandboxie nicht klappt, kann man die Software normal installieren. Sie sollte dann aber über Sandboxie gestartet werden.
Das Programm kann dann auf dem von Sandboxie zur Verfügung gestelltem Speicher zwar schreiben und lesen, aber auf der Festplatte hat es nur einen Lesezugriff.
Gruß Firehawk

fbe firehawk1 „Falls die Installation über Sandboxie nicht klappt, kann man die Software...“
Optionen

>kann man die Software normal installieren....
Dann habe ich aber den den ganzen Müll, der bei einer Deinstallation auf dem Rechner bleibt immer noch auf dem Rechner.
fbe

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

firehawk1 fbe „ kann man die Software normal installieren.... Dann habe ich aber den den ganzen...“
Optionen

Da gebe ich dir recht. Aber dafür gibt es dann wiederrum andere Tool, die die Festplatte von dem ganzen Dreck befreien.