Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Sinnvoller Virenschutz??

brabute / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

welche Kombinationen nutzt ihr, um euren PC so gut wie möglich zu schützen? Das es keinen 100% Schutz gibt ist mir klar, aber was sollte ich tun bzw. installieren um bestmöglich geschützt zu sein?
Bis jetzt nutze ich Antivir classic, habe den WinFirewall für meine Verbindung aktiviert, nutze als Browser Firefox und surfe generell nur ohne AdminRechte. Letzteres war eine Empfehlung, die ich hier aus dem Forum entnommen habe, weiß aber gar nicht genau inwieweit das etwas verhindert/bewirkt, außer das keine exe-Dateien ausgeführt werden können. Unbekannte Mails öffne ich generell nicht und schon gar nicht die Anhänge. Mit Programmdownloads bin ich eher zurückhaltend und bis jetzt bin ich clean geblieben (hoffe ich zumindest)und klopf auf Holz...
Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen kann und evtl. Verbesserungsvorschlag bzw. Softwareempfehlung geben kann. Eine Bekannte von mir, hat alles mögliche installiert was es so gibt, aber ich habe den Eindruck, dass sich diese Programme teilweise gegenseitig
behindern, ihr System ist absolut lahmars....Kann das sein?
Vielen Dank
schon mal im voraus UTE

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Ein Fragezeichen pro Satz reicht in der Regel.

Ich persönlich verwende Windows2000 mit SP4, bin Hauptbenutzer und gehe über einen Router ins Internet. IE habe ich aufs lokale Netz und Windowsupdate beschränkt, andere Seiten kann IE nicht besuchen. Als Webclient verwende ich Firefox, als Mailclient Thunderbird, Filesharing mache ich nicht. Auf meinem System habe ich keine Firewall-Software und keinen Virenscanner installiert. Mein Netzwerk wird durch den Router und Brain 1.0 geschützt.

Ja, es kann sein, daß sich viele Programme gegenseitig in die Quere kommen.

GrüßeT-Rex 
Olaf19 brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Hi Ute,

wie auch im sonstigen Leben: Der Grundsatz "viel hilft viel" gilt leider nicht. Man schützt sein System nicht optimal dadurch, dass man es sich mit Sicherheitssoftware "zumüllt". Nach deinen Schilderungen hast du schon eine Menge Sinnvolles für deine Sicherheit getan. Wenn dein Rechner abgesehen von der Internetanbindung nicht vernetzt ist, könntest du die Sicherheit noch dadurch erhöhen, dass du keine Dienste nach außen anbietest. Wie das geht, steht hier und hier oder hier.

Zum Thema Firewall: Wenn du über einen Router (z.B. von NetGear, gibt es ab ca. 30 €) mit einer vorkonfigurierten Hardware-Firewall ins Netz gehst, wirst du noch wirkungsvoller geschützt als über eine Desktop Firewall, weil eine solche Softwarelösung den Nachteil hat, dass sie selbst auf dem System sitzt, das sie schützen soll.

Dafür hat eine DTFW - sofern es nicht die Windows-XP eigene ist - den Vorteil, dass sie Programme daran hindern kann, "nach draußen zu telefonieren" bzw. den User darauf aufmerksam machen kann, dass ein Programm dieses versucht. Das kannst du mit einem Router oder mit der XP-Firewall nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
brabute Olaf19 „Hi Ute, wie auch im sonstigen Leben: Der Grundsatz viel hilft viel gilt leider...“
Optionen

Hallo,

das habe ich vergessen zu erwähnen; ich gehe auch über einen Router ins Internet. Die Windows-Dienste habe ich schon von Anbeginn deaktiviert, also Aktenmappe, Berichterstattung, Updates usw. und ich nutze noch xp-Antispy.
Also kann ich wohl davon ausgehen, dass ich `ne ganz sinnvolle Lösung gefunden habe ohne mich zuzumüllen (mit allem was in Computerbild angeboten wird),
wie es meine Bekannte tut. Wollte nur mal eine fachmännische Meinung hören, frau lernt ja nie aus....;-)
danke @ all
Ute

Olaf19 brabute „Hallo, das habe ich vergessen zu erwähnen ich gehe auch über einen Router ins...“
Optionen

Hi nochmal, allein die Tatsache, dass du dir so viele Gedanken machst und danach anscheinend auch handelst - der Katalog deiner Maßnahmen ist ja recht umfangreich! - ist schon die halbe Miete auf dem Weg zu optimaler Sicherheit. Ich behaupte mal ganz kühn, dass vieles von den Ärgernissen, die Usern so widerfahren ("ich habe mir was eingefangen") viel weniger damit zu tun hat, dass zu wenig oder veraltete oder ungeeignete Sicherheitssoftware auf dem System installiert war - das meiste fängt man sich durch das eigene Surfverhalten / die eigene Unvernunft ein.

Wer so viele richtige Überlegungen anstellt wie du, wird auch nicht blindlings auf alles im Internet klicken "was nicht bei 3 auf den Bäumen ist" ;-) Und das ist immer noch wichtiger als ein aktueller Virenscanner und eine richtig konfigurierte Firewall... a propos: die von Windows XP kannst du ausschalten, wenn du den Router als externe Firewall benutzt - allerdings ist dieser Dienst ausgesprochen ressourcenschonend, du kannst ihn auch ohne messbaren Nachteil weiter laufen lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
the_mic brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Das schaut eigentlich sehr gut aus.

Verwende als Mailprogramm z.B. Thunderbird oder Sylpheed. Das ist die einzige Lücke, die in deinen Aufzählungen noch klafft.

Den Update-Dienst solltest du auf jeden Fall aktivieren und auch die Updates einspielen, sobald sie erscheinen. Wird eine Lücke bekanntgegeben, dauert es durchschnittlich weniger als eine Woche, bis erster Schadcode dafür in den Umlauf kommt. Hier eilt es also. Auch die Anwendungsprogramme, insbesondere Browser und Mailprogramm, sollten regelmässig auf neusten Stand gebracht werden.

Ohne Adminrechte zu surfen schränkt die Auswirkung eines trotz aller Vorsicht eingefangenen Virus drastisch ein. Der Virus hat nämlich immer nur soviele Rechte, wie der User hat, der in einfängt. Als Admin heisst das, dass er alles darf. Als eingeschränkter User kann er schon viele Dinge, z.B. Dateien in c:\windows modifizieren, nicht mehr machen. Dadurch gewinnst du viel Sicherheit.

(und natürlich muss ich auch hier noch den Hinweis auf ein gewisses Betriebssystem namens Linux anbringen - aber nur, damit das wieder einmal mehr gemacht ist :-) )

cat /dev/brain > /dev/null
Amenophis IV the_mic „Das schaut eigentlich sehr gut aus. Verwende als Mailprogramm z.B. Thunderbird...“
Optionen

"Den Update-Dienst solltest du auf jeden Fall aktivieren und auch die Updates einspielen, sobald sie erscheinen."

Bei Windows ganz sicher nicht und bei Office auch nicht und überhaupt...ich mußte erst mal "Windows genuine advantage" entfernen.

Nicht genug damit. Seit ich Office 2003 (statt Office xp) installiert habe, werde ich regelmäßig gefragt, ob ich an irgendwelchen Projekten von MS teilnehmen will. Seltsamerweise taucht die Frage dann auf, wenn ich mit Office arbeite - und zwar online. Woher nur weiß MS, das (jd gar was?) ich arbeite???

Also: updates ja, aber erst, nachdem man sie mit Brain 5.0 reloaded inspiziert hat. Und gegebenenfalls, wie bei wga, auch mal dankend auf ein sogenanntes update verzichten udn dafür einen Spywareblocker einbauen.....

Ansonsten, klar:

Nr 1 : Router.
Nr. 2: Gutes AV-Programm, wobei Gdata in fast allen tests die Nr. 1 ist, allerdings das System wirklich grauenhaft bremst.
Nr. 3, 4, 5 der Rest. Nicht vergessen: Den Browser ordentlich konfigurieren, aktive Prozesse so weit als möglich verbieten, Cookies cooken etc. Und immer mal wieder Spybot laufen lassen.

Olaf19 Amenophis IV „ Den Update-Dienst solltest du auf jeden Fall aktivieren und auch die Updates...“
Optionen

...zumal Microsoft vor einiger Zeit dazu übergegangen ist, nicht alle naselange irgendwelche Patches zu veröffentlichen, sondern nur noch "gebündelt" an den sog. Patchdays - heute z.B. ist so einer. Und wenn man den Internet Explorer samt ActiveX nicht mag, braucht man nur ca. 2 Tage zu warten, schon stehen bei Winfuture / Winboard / Winhelpline die Updates als Rollup-Gesamtpaket zur Verfügung.

Wg. Office 2003 - das Generve kenne ich auch... offensichtlich wird aufs Eifrigste nach Hause telefoniert - müsste die DTFW eigentlich melden, sofern vorhanden.

Wg. GData (war das nicht der mit der Kraft der 2 Herzen, Kaspersky und nochwas?): Wenn er das System so bremst, könnte man ihn dann nicht einfach abschalten, solange man nicht im Internet unterwegs ist oder "fremde" Datenträger einlegt? Oder wird auch das Surfen verlangsamt? Letzteres ist ja eher nicht so sehr von den Systemressourcen abhängig, sondern vom Internetzugang.

So - und jetzt hole ich mir erstmal das Update auf Brain 5.0 - bin nämlich immer noch mit 4.7 unter wegs...! :-)))

CU
Olaf

Amenophis IV Olaf19 „Dem kann ich mich nur anschließen...“
Optionen

"Wg. Office 2003 - das Generve kenne ich auch... offensichtlich wird aufs Eifrigste nach Hause telefoniert - müsste die DTFW eigentlich melden, sofern vorhanden."

Ja, und das ist auch einer (von mehreren) bereichen, in denen die Dinger sinnvoll sind; aber ich gebs ja zu, ich bin zum konfigurieren zu faul; da müsste man erst einmal mit Hilfe von Sysinternals schauen, welche Prozesse wo laufen - no Bock. Gdata - genau, die 2 Engines. Ich hab zur Zeit den kostenlosen Avir drauf, aber gdata ist schon wirklich gut, verlangsamt bei mir aber den Rechner so massiv, daß es auch geduldige alte Menschen nervt Partielles abschalten wäre sicher eine gute Lösung und geht auch!

Diese Telefonierere ist schlicht rechtswidrig und ich habe mir gestern überlegt, wohin unsere Gesellschaft eigentlich treibt, wenn der Staats nicht mehr die Kraft hat, Regeln durchzusetzen, sondern die Konzerne bestimmen, was Fakt ist.

Olaf19 Amenophis IV „ Wg. Office 2003 - das Generve kenne ich auch... offensichtlich wird aufs...“
Optionen

> ...wohin unsere Gesellschaft eigentlich treibt, wenn der Staats nicht mehr die Kraft hat,
> Regeln durchzusetzen, sondern die Konzerne bestimmen, was Fakt ist.

Diesen Zustand haben wir längst erreicht - "wer die Musik bezahlt, bestimmt den Ton", wer das Geld hat, lässt die Gesetze nach seinem Gusto schmieden. Solange diese Art Politik auch noch auf Rückhalt und Zustimmung in der Gesellschaft stößt - die Entwicklung dieses Threads spricht Bände: http://www.nickles.de/static_cache/538105736.html - darf man sich über all das nicht mehr wundern...

Nachdenkliche Grüße
Olaf

P.S. du bist hoffentlich Mitte August bei N.B. dabei? Dann gerne mehr zu all diesen Dingen.

the_mic Amenophis IV „ Den Update-Dienst solltest du auf jeden Fall aktivieren und auch die Updates...“
Optionen

Jaja, über MS und deren Bosheit jammern, aber nicht auf freie, spywarefreie Alternativen Umsteigen. Die hat man gerne :-)

Cookies: gutes Thema! Ich lasse für jedes Cookie nachfragen, ob ich es annehmen will oder nicht. Mit der Zeit ergibt das eine schöne Datenbank mit permanent verweigerten und permanent akzeptierten Keksen.
Ebenfalls schön ist eine gute hosts-Datei, wodurch unliebsame und überwachende Werbeserver wirkungsvoll ausgesperrt werden. Sowas gibt es z.B. hier: http://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?showintro=0;hostformat=hosts

cat /dev/brain > /dev/null
brabute the_mic „Das schaut eigentlich sehr gut aus. Verwende als Mailprogramm z.B. Thunderbird...“
Optionen

>>>Verwende als Mailprogramm z.B. Thunderbirdbild oder Sylpheed. Das ist die einzige Lücke, die in deinen Aufzählungen noch klafft.
Das bin nicht ich, sondern T-Rex. Ich nutze weder Outlook, noch Thinderbird o.ä. Bringt mir persönlich nix.

Olaf19 brabute „ Verwende als Mailprogramm z.B. Thunderbirdbild oder Sylpheed. Das ist die...“
Optionen

Das ist ein Missverständnis: TheMic hatte dir empfohlen, als E-Mail-Programm Sylpheed oder Thunderbird (den auch T-Rex und ich benutzen) zu nehmen. Wenn du gar kein E-Mail-Programm brauchst - um so besser, wieder eine potenzielle Sicherheitslücke weniger... allerdings: auf die Dauer ist ein E-Mail-Programm zum Senden, Empfangen und Archivieren von E-Mails schon sehr brauchbar, speziell wenn man mehrere Adressen / Konten zu verwalten hat.

CU
Olaf

brabute Olaf19 „Das ist ein Missverständnis: TheMic hatte dir empfohlen, als E-Mail-Programm...“
Optionen

Uups, stimmt! Danke für den Hinweis.
Aber ich brauch das echt nicht - mir schreibt ja eh niemand...;-)

Olaf19 brabute „Uups, stimmt! Danke für den Hinweis. Aber ich brauch das echt nicht - mir...“
Optionen

Och - das ließe sich schnell ändern, falls gewünscht :-))

CU
Olaf

nemesis² brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Da hast du wirklich schon viel getan, das ist lobenswert. Ein paar Dinge könntest du noch ergänzen:

- Imager verwenden, d.h. vom "garantiert sauberen System" (hast du jetzt nur mit größererer Wahrscheinlichkeit) ein Image erstellen und dann regelmäßig bzw. bei bloßem Verdacht zurückspielen (bügelt fast alle möglichen Infektionen weg).
- (D)ein Windows (separater Rechner oder Multiboot) nur für Internet verwenden und dort praktisch gar nichts ausprobieren/instalieren (machst du jetzt schon mehr oder weniger).
Zum Ausprobieren eine extra "DAU-Zone" einrichten, ohne I-Net-Zugang.
- Auf JavaScript verzichten, so weit es geht (... jaja, da geht nicht mehr so viel ....)

Virenschutz hat leider nur eingeschränkte Bedeutung, da (meist) nur bekannte Schädlinge erkannt werden können und es sowieso einen hohen unbekannten Anteil gibt (besonders bei den harten Sachen, tendenz steigend).

Es gibt durchaus Bedrohungen, die eventuell/theoretisch noch dein System infizieren könnten. Rootkits per html gab es schon, selbst seriöse Seiten wurden schon gehackt (und könnten vielleicht auch mal ein paar Sicherheitlecks in Firefox/Seamonkey ausnutzen, anstelle nur IE), da besteht noch ein gewisses Restrisiko. Außerdem solltest du dich weiter über neue Bedrohungen informieren, die Entwicklung und der Krieg gehen weiter.

Trotzdem Glückwunsch, du verweigerst illegalen Spam-Versand und die Erpressung wehrlosser Unternehmen. Ohne Millionen von DAUs wäre soetwas gar nicht möglich (in dieser Dimension).

Leider denkt und handelt aber nur eine Minderheit wie du.

Olaf19 nemesis² „Da hast du wirklich schon viel getan, das ist lobenswert. Ein paar Dinge...“
Optionen

> Imager verwenden, d.h. vom "garantiert sauberen System" (hast du jetzt nur mit größererer Wahrscheinlichkeit)
> ein Image erstellen und dann regelmäßig bzw. bei bloßem Verdacht zurückspielen (bügelt fast alle möglichen Infektionen weg).

100% ACK - den Punkt hatte ich noch vergessen. Das ist die einfachste Methode für den Fall, dass doch einmal alle Sicherheitsmechnismen versagt haben sollten, um schnell wieder zu einem arbeitsfähigen System zu kommen. Ein gutes Programm für diesen Zweck ist z.B. Acronis TrueImage, das gibt es gelegentlich als abgespeckte (aber voll funktionstüchtige Version) auf Heft-CDs von Computerzeitschriften. Evtl. kann Ute sich diese Version sogar bei Acronis direkt herunter laden.

Bei der Gelgenheit: Es kann auch nicht schaden, sich ein 100% virenfreies Image in verschiedenen Variationen anzulegen, z.B. eins nur mit dem "nackten" System, ein weiteres mit allen Treibern (Chipsatz, Graka, Soundkarte...), das nächste mit den wichtigsten Anwendungen, ein weiteres mit zusätzlichen Anwendungen und ggfs. Aktualisierungen und schließlich eins "aus dem laufenden Betrieb" heraus. Dann kann man bei Problemen immer eine Evolutionsstufe zurückspringen. Das kann sehr hilfreich sein, um Systemfehler besser eingrenzen zu können.

Windows-XP-User sollten übrigens darauf achten, dass alle Images bereits die Produktaktivierung beinhalten - sollte gleich auf dem 1. Image mit dem frisch installierten "Roh-System" mit drauf sein.

CU
Olaf

|dukat| Olaf19 „ Imager verwenden, d.h. vom garantiert sauberen System hast du jetzt nur mit...“
Optionen

Hmm.
Also, eine klitzekleine Kleinigkeit hätte ich noch.
Spybot 1.4 enthält einen "Resident IE" der den IE schützt. Und mit dem Tea-Timer kannst Du Deine Registry vor unerwünschten Einträgen schützen. Das Handling verlangt allerdings ein wenig Übung. Beide Zusatzprogramme sind dabei optional.

brabute |dukat| „Hmm. Also, eine klitzekleine Kleinigkeit hätte ich noch. Spybot 1.4 enthält...“
Optionen

Ich habe das kleine Tool regclean, welches ich regelmäßig zum Einsatz bringe.
Damit ist doch meine Registry immer sauber, oder?
Ute

Amenophis IV brabute „Ich habe das kleine Tool regclean, welches ich regelmäßig zum Einsatz bringe....“
Optionen

Nein, regclean hat mit Datenschutz und Datensicherheit nichts zu tun.

Das Tool entfernt alte Verweise aus der registry, zu denen die entsprechenden Programme nicht mehr installiert sind - beispielsweise.
Bringen tut das sehr wenig; vielleicht startet der Rechner um 0,001 Sek. schneller.
Mit der Registry sollte man sich nur beschäftigen, wenn man recht genau weiß, was dort so von sich geht.

Olaf19 |dukat| „Hmm. Also, eine klitzekleine Kleinigkeit hätte ich noch. Spybot 1.4 enthält...“
Optionen

Hi Dukati, dazu eine Frage: Ute benutzt ja den Firefox. Trotzdem ist der IE natürlich permanent im System aktiv, z.B. in Gestalt des Windows Explorers, deswegen lässt er sich auch nicht de-installieren. Meine Frage dazu wäre, ob der Spybot 1.4 mit Resident IE nur für IE-Benutzer einen Sinn macht oder auch dann wenn man andere Browser benutzt. Denn nach Möglichkeit sollte man das System ja nur mit den Tools "befrachten", die unbedingt nötig sind.

CU
Olaf

|dukat| Olaf19 „Frage zu Spybot 1.4 mit Resident IE“
Optionen

@ Olaf19
Ich meine mich erinnern zu können, daß die Installation des Resident IE (auch: SD Helper) rein optional ist.
Soweit ich weiss, würde der Resident auch bei anderen Browsern helfen.
Vorausgesetzt der verwendete Browser verwendet ActiveX, wie der IE.
AFAIK verwendet der Firefox kein ActiveX, deshalb hat der Resident in diesem Fall wohl keine Funktion.

Da es aber immer wieder Seiten gibt, die Firefox (immer noch nicht) unterstützen, muss ich gelegentlich auf den IE zurückgreifen. Da bin ich dann ganz froh diesen zusätzlichen Schutz zu haben.

Tut mir leid, daß die Antwort so spät kommt, hatte gar nicht mehr hier reingeschaut. War mir zumindest eine Ehre Dir antworten zu dürfen ;)

Olaf19 |dukat| „@ Olaf19 Ich meine mich erinnern zu können, daß die Installation des Resident...“
Optionen

Heyhey, zu viel der Ehre ;-))

Wegen ActiveX - da vermutest du richtig: Hat der Firefox nicht, genauer gesagt: hat kein "alternativer Browser", also nur der IE. Es gibt zwar für die Mozilla-Familie die Möglichkeit, ein ActiveX-Plugin nachzurüsten, aber... nunja, das machen wohl nur Hardcore-Masochisten ;-))

Soll jetzt aber keine Beleidigung der IE-User sein, wirklich nicht... es ist nur so, wenn man sich dafür entschieden hat, einen anderen Browser zu nehmen, dann wird man seine Gründe dafür haben. Einer davon ist, dass diese auch ohne ActiveX die volle Bandbreite des Internets abbilden können. Deswegen ist es schon merkwürdig, wenn jemand auf die Idee kommt bzw. sich die große Mühe macht, für den FF u.a. ein ActiveX-Plugin zu entwickeln (nur meine Meinung!).

Greetz
Olaf

firehawk1 brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Hallo Ute.

Ich habe zwei Virenscanner laufen. Einmal den E-Trust Antivirus und einmal den AntiVir.
Dabei sollte man ein paar Einstellungen vornehmen. Die heurischtischen Methoden aktivieren, alle Archive scannen sowie alle Dateien, Speicher und Bootsektoren. Bei dem Guard sollte der Modus "Beim Lesen und Schreiben suchen" eingestellt werden. Dadurch wird der Rechner zwar etwas langsammer, aber bei jedem Öffnen einer Datei oder eines Programms wird diese erstmal nach Viren durchsucht. Alternativ kann man einstellen, dass nur beim Schreiben gescannt werden soll. Dadurch wird der PC nicht ganz so langsam und beim jeden speichern wird nach Viren gescannt.

Als Firewall benutzte ich die Sygate Personal Firewall Pro. Diese kann man schon für 10 € kaufen. Wenn du aber ehe über einen Router ins Internet gehst reicht auch die kostenlose Version oder ZoneAlarm. Hier sollten nur die Programme einen Zugriff aufs Internet bekommen, mit denen man arbeitet (Firefox, Thunderbird,...). Allen anderen Programmen sollte der Zugriff verweigert werden. Im Firefox sollte auch "Java" und "JavaScript" deaktiviert werden, da sich Viren, Spyware,... darüber verbreiten.

Ich lasse auch den Firefox über Sandboxie laufen, damit beim surfen kein Datenmüll wie Cookies anfällt.

Wenn du deine Sicherheitstools ständig aktualisiert und dein System regelmäßig scanns solltest du damit gut geschützt sein.

Schönen Gruß
Firehawk

Anonym brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Hi Ute,

da kann man nur hoffen, dass ein paar mehr User diese Artikel hier lesen und danach handeln werden.
Dein System sieht prima aus.

Falls Du die Windows XP HOME Version besitzt, möchte ich noch etwas hinzufügen:
Dirt gibt es noch einen weiteren Benutzer, der nicht offensichtlich ist: Administrator
Ich meine nicht den Benutzer, den Du selber angelegt hast.

Beim hochfahren F8 drücken und im abgesicherten Modus starten. Dann hast Du den Administrator. Diesem gibst Du dann in der Benutzerverwaltung ein gutes Passwort (kein Duden-Wort nehmen, sondern vlt. die Abkürzung eines Satzes mit ein paar Sonderzeichen dazu, so 8-10 Stellen lang.
Dann fährst Du den PC wieder runter und die Sache ist erledigt. Damit hist der Benutzer Administrator auch von außen nicht mehr benutzbar. (Falls Du doch mal irgendwann ohne externer Firewall unterwegs bist.)

Für die XP Professional Version ist dieser Vorgang nicht nötig. Dort wird bei der Installation ein Passowrt abgefragt, aber eben nicht bei der HOME Version.

Gruß, Ingo

( P.S.: Suse Linux kann man sogar ganz einfach auf die gleiche Festplatte installieren ohne Windows zu löschen. Nach dem Start des PCs wird man gefragt, welches System, ob Linux oder Windows, gestartet werden soll. www.opensuse.de. ;-) )

brabute Anonym „Admin-Passwort“
Optionen

Nutze XP Pro.

Dann Danke an Alle für die wertvollen Tipps, und hoffentlich geht dieses Topic auch in die Gehörgänge
der User, die gestern z. Bsp. bei Frontal 21 als arme Opfer vorgestellt wurden.... ;-)
Gruß Ute

gelöscht_84526 brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Hardwaremäßig schütze ich meinen PC hiermit vor Viren und allerlei anderem Getier: Klick, allerdings habe ich davon noch die Vorgängerversion, dazu eine Hardwarefirewall (Router).

Softwaremäßig: WinXP immer auf dem allerneuestem Stand, was Patches und Updates angeht, dazu als Antivirensoftware Avast-Home. Den IE und Outlook-Express habe ich als Viren- und Wurm-Einfallstore kaltgestellt (benutze Firefox und als Mailprogramm Vivian-Mail). Außerdem noch Brain 2.0, und ich denke, das reicht....

Gruß

nemesis² brabute „Sinnvoller Virenschutz??“
Optionen

Die Anspielung auf diese armen Opfer finde ich gut, wer schon keinen Bock hat oder unfähig ist, seinen I-Net-Rechner abzusichern, der sollte entweder klassisch zu Bank gehen oder HBCI verwenden. Das wurde afaik noch nicht geknackt (bei PIN/TAN-Verfahren incl. I-TAN gibt es praktisch nichts zu knacken).
Oder gibt es schon Trojaner, die bei HBCI das Zielkonto/Betrag austauschen können?

Sicherheit kostet nun mal etwas Geld, ich bin gespannt, wie lange noch Millionen in die Hände der Betrüger gepumpt werden.

Hibbing nemesis² „Die Anspielung auf diese armen Opfer finde ich gut, wer schon keinen Bock hat...“
Optionen

Firewall, Virenscanner alles schön und gut, aber der beste Virenschutz ist immer noch die eigene Intelligenz beim Surfen, nicht bei jedem Müll draufklicken.

brabute Hibbing „Firewall, Virenscanner alles schön und gut, aber der beste Virenschutz ist...“
Optionen

Ja richtig, aber ich meine das haben wir (die hier postenden jedenfalls) Alle schon lange verinnerlicht - siehe die Hinweise zu brain.exe.
Aber in diesem Topic geht es ja doch noch um ein wenig mehr...
Ute