Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.814 Beiträge

Spyware???

dengelbrain / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!Ich habe erst gestern Spyware auf meinem Computer entdeckt(Mit Spybot S&D). Nun erscheinen die Meldungen(das Spyware vorhanden ist), aber bei jedem Suchlauf erneut! Was kann ich machen um mich davor zu schützen, und was macht Spyware überhaupt???
Mfg Dengelbrain

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser dengelbrain „Spyware???“
Optionen

Hallo dengelbrain!

"was macht Spyware überhaupt???"
Spyware ist meist eine "Zugabe" zu Programmen, welche dir einen gewissen Nutzen anbieten, dafür von dir aber Informationen kassieren bzw. dich "um"werben möchten:
Klick mich.

Wenn Funktionen der Spyware wie Ausspähen von Daten, Kommunikation mit einem entfernten Server und Manipulationen deines Systems vorher nicht ausdrücklich bei der Installation dieser Programme angegeben wird, kann man sicherlich schon von Trojanern sprechen, die diese Funktionen heimlich verrichten.

Hier findest du eine Liste von Programmen, die mit einiger Sicherheit Spyware enthalten:
Klick mich.

"Was kann ich machen um mich davor zu schützen"
Ich verwende zwei bis drei Spyware-Scanner und lasse sie ab und zu einmal meine Festplatte scannen. Achte auf verändertes oder merkwürdiges Verhalten deines PCs. Schaue dir gelegentlich mit dem Taskmanager die laufenden Prozesse auf deinem PC an. Eine Desktop-Firewall liefert dir Informationen über geöffnete Ports und ein-/ausgehenden Datenverkehr. Ein bisschen Hintergrundwissen und Erfahrung ist hier leider nötig.

"Nun erscheinen die Meldungen(das Spyware vorhanden ist), aber bei jedem Suchlauf erneut!"
Du könntest einmal posten, was Spybot als Spyware identifiziert hat. Oft handelt es sich nur um Cookies, die von einigen besuchten Websites gesetzt werden oder auch um eine Warnung, dass der User bei sich auf dem PC (bei Windows XP SP2) die Warneinstellungen des Security Centers geändert hat.

MfG

UselessUser

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
Olaf19 UselessUser „Hallo dengelbrain! was macht Spyware überhaupt??? Spyware ist meist eine Zugabe...“
Optionen
Windows update 98 auf 2000
Die Windows-Update funktion von Windows 98 > Windows 2000 sendet die GESAMTEN Registrierungsdaten (Name, Organisation, Betriebssystemkennung, Seriennummer) von Windows und eventuell anderen installieren Microsoft Produketen (Office XX, etc.) an den Microsoft Server zwecks Archivierung der selbigen.

So steht's in deinem 2. Link, unter http://hss-webdesign.de/spyware_01.htm... kann ich jedem empfehlen, sich das mal durchzulesen, da wird alles aufgelistet was Rang und Namen hat, von A wie ACDsee bis Z wie ZoneAlarm. Ob das immer alles stimmt, kann man schwer sagen, unterhaltsam ist es aber allemal.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dengelbrain UselessUser „Hallo dengelbrain! was macht Spyware überhaupt??? Spyware ist meist eine Zugabe...“
Optionen

"Du könntest einmal posten, was Spybot als Spyware identifiziert hat."
Spybot hat Mediaplex:Verfolgender Cookie(Firefox efault)(Cookie, nothing done); Winfixer:Verfolgender Cookie(Firefox efault)(Cookie, nothing done);Fast Click:Verfolgender Cookie(Firefox efault)(Cookie, nothing done);Hitbox:Verfolgender Cookie(Firefox efault)(Cookie, nothing done) und All in one Telcom gefunden.
Mfg Dengelbrain

dengelbrain Nachtrag zu: „ Du könntest einmal posten, was Spybot als Spyware identifiziert hat. Spybot...“
Optionen

Ich hab nur einen Pentium 3 Rechner(667Mhz, 128mb RAM,Win98se). Bei mir läuft noch Zone-Alarm, Avira Antivir, TreiberPROGRAMM der Grafikkarte, TreiberPROGRAMM der Tastatur, und seit gestern noch den Spybot.Dadurch ist mein system seit gestern sehr langsam. Gibt es nicht andere Mögkichkeiten weniger Programme ausführen zu müssen, aber dabei die gleiche sicherheit beizuhalten???
Mfg Dengelbrain

UselessUser dengelbrain „Ich hab nur einen Pentium 3 Rechner 667Mhz, 128mb RAM,Win98se . Bei mir läuft...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

den Spybot würde ich nur manuell einsetzen und nicht im Hintergrund laufen lassen. Ich benutze den Virenscanner auch nur nach Bedarf und gelegentlich (z. B. immer nach Downloads), aber das würde ich nur erfahrenen Usern raten.
Bei den Virenscannern gibt es Unterschiede im Ressourcenbedarf, z. B. benötigt das kostenlose AntiVir und das nicht kostenlose NOD32 relativ wenig Rechenkapazität im Gegensatz zu anderen Programmen (GData AntivirenKit, Symantec AntiVirus).

Du könntest höchsten noch an der Hardware drehen, z. B. deinen Pentium im BIOS vielleicht noch um 10 bis 15 Prozent übertakten (bitte von jemanden vornehmen lassen, der sich auskennt) und weitere 128 MB Arbeitsspeicher einbauen (ca. 16,- bis 20,- Euro).

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
UselessUser dengelbrain „ Du könntest einmal posten, was Spybot als Spyware identifiziert hat. Spybot...“
Optionen

Hallo dengelbrain,

cookies sind kleine Textdateien, die von Webservern in einem besonderen Verzeichnis deines Browser abgelegt werden und eine ID-Nummer deines Besuches und/oder Benutzerdaten hinterlegen (Browserversion, wann und wie lange hast du eine Internetseite besucht, von welcher Seite bist du darauf gekommen usw.). Im schlimmsten Falle können damit dein Surfverhalten erkundet und auch persönliche Daten hinterlegt werden, in der Regel ist es eher nicht so arg. Manche Webseiten lassen sich leider nicht ohne aktivierte Cookie-Funktion problemlos besuchen.

Du kannst alle Cookies nach dem Benutzen deines Browser wieder löschen, damit hättest du dieses Problem gelöst:
- IExplorer
"Extras" > "Internetoptionen" > Reiterkarte "Erweitert" > Häkchen bei "Leeren des Ordners 'Temporary Internet Files' beim Schließen des Browsers"
- Firefox
"Extras" > "Einstellungen" > "Datenschutz" oder "Sicherheit" unter "Cookies"

MfG

UselessUser

dengelbrain UselessUser „Hallo dengelbrain, cookies sind kleine Textdateien, die von Webservern in einem...“
Optionen

Ich lösch ja meine Cookies jeden Tag mit dem Programm Ccleaner!
Mfg Dengelbrain

UselessUser dengelbrain „Ich lösch ja meine Cookies jeden Tag mit dem Programm Ccleaner! Mfg Dengelbrain“
Optionen

Na, musst natürlich noch die Schaltfläche "Markierte Probleme beheben" (überhalb des "Problem"-Fensters) nach dem Suchlauf betätigen ...

MfG

UselessUser

dengelbrain UselessUser „Na, musst natürlich noch die Schaltfläche Markierte Probleme beheben überhalb...“
Optionen

Das hab ich jedes Mal gemacht!!! Trotzdem hat er immer die gleichen Spywaren angezeigt.
Mfg Dengelbrain