Wie bekomme ich einen Virus von meinem rechner, der Trojan.goldun heißt und über den norton antivirus aufgeht?
Die Norton Meldung lautet:
Norton hateinen virus gefunden.
Object Name C:\WINDOWS\system32\ideusr50.dll
Virus Name Trojan.Goldun
Action Taken Unable to repair this file
Ich muss den dann voll oft weg klicken, aber er meldet sich immer wieder.
Was kann man in so einem Fall tun?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
sichere methode?
format und neuinstall.
;-)
Hallo,
der Trojaner den Du da hast klaut Bankzugangsdaten beim Homebanking, also auf jeden Fall kein HB mehr machen. Wenn Du in letzter Zeit HB gemacht hast und er hat nach mehreren TANs gefragt, oder Fehlermeldungen gebracht, lass von Deiner Bank sofort Deine TAN-Liste sparren und ändere Deine PIN.
Einige Leute haben es geschafft den Trojaner zu entfernen indem sie den Rechner im abgesicherten Modus gestartet, und die dll-Datei manuell gelöscht haben.
Meiner Meinung nach ist das aber keine sichere Lösung, ich würde das Betriebssystem sofort neu installieren, weil Dir keiner sagen kann, was der Trojaner sonst noch an Deinem System manipuliert hat.
Ach ja, bevor ich es vergesse: Verbanne den Norton Antivirus von Deinem PC und nimm Kaspersky oder Bitdefender, mit denen wäre der Trojaner vermutlich gar nicht erst auf Deinen PC gelangt.
Das kann man imo so pauschal nicht sagen, weil es immer auch von der Disziplin des Anwenders abhängt, z.B. wie regelmäßig die Signaturen aktualisiert werden etc.
Stimmt - wenn man es manuell macht. Aber die meisten Benutzer lassen nunmal einfach das Autoupdate laufen und gut ist.
Über das Autoupdate gibt es für NAV alle 1 - 2 Tage Updates, teilweise auch erst nach 3 Tagen.
Bei den beiden anderen kommt spätestens alle 3 Stunden ein neues Update raus. Außerdem ist in diversen Tests auch hinreichend beschrieben worden, dass neue Viren vor allem von Kaspersky am schnellsten erkannt werden.
Ich hab von Berufs wegen immer wieder mit virenverseuchten Rechnern zu tun, wo der Virenscanner seine Updates selber holt. Von denen die keinen oder einen uralten Virenscanner drauf haben rede ich jetzt mal gar nicht. Aber wenn der Rechner verseucht ist, und es ist ein aktueller Virenscanner drauf, dann ist das entweder Norton Antivirus/Internet Security oder vereinzelt Antivir. Hatte noch nie einen verseuchten Rechner mit nem aktuellen Scanner von einem anderen Hersteller.
Ich weiß, das das nicht repräsentativ ist, weil NAV und Antivir auch die größte Verbreitung haben - aber mittlerweile mache ich das seit Jahren und es fällt immer mehr auf.
hab den namen Trojan.goldun gerade mal bei avira suchen lassen und keinen treffer dafür erhalten.
Wenn Du eine Lizenz hast für Norton Av dann gibts dort auch sicher ein Support wo du per Email Zb die Log Datei hinschicken kannst (die Log Datei von einem kompletten Systemscan mit Norton) dann können die genau sehen um was es sich handelt, die helfen in der Regel echt gut weiter. Schicken Zb ein Entfernungstool (was es vielleicht auf der Norton Seite selber gar nicht gibt zum download) und helfen dir solange bis alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind.
Ich benutze zwar Bitdefender prof plus, ich hatte früher auch mal Norton aber BD ist viel besser, und der Support hat mir gerade vor 2 Tage geholfen ein Virus zu entfernen.
Schreib mal dahin bevor du selber irgendwelche Schritte unternimmst. Schließlich sind das die Profis die sich täglich um Virenentfernung kümmern.
Denn der gut gemeinte Ratschlag immer, das man gleich sein System komplett neu aufsetzen soll in allen Ehren, aber jeder weiß ja auch mit wie viel Arbeit das verbunden ist.
Wenn ich in Zukunft mal wieder ein Trojaner haben sollte dann werde ich mich sicher erst mal wieder an den Support wenden von meinem Virenprogramm.
Gruß Luna
Hallo all
>Ich benutze zwar Bitdefender prof plus, ich hatte früher auch mal Norton aber BD ist viel besser, und der Support hat mir gerade vor 2 Tage geholfen ein Virus zu entfernen.
Also was nun ? Virus oder Trojaner ? Gewaltiger Unterschied . Ein Trojaner ist eine ausführbare Datei
die sich jemand erstmal auf sein System geladen hat . Sei es über e-mail oder sonstwie .
Ein Trojaner muß sich bei jedem Neustart immer wieder neu laden ,und damit er das kann
schreibt er sich in das Register , dort wo zb. alle RUN-Dateien immer wieder neu geladen werden.
Je länger er im System bleiben kann , je mehr Dateien wird er infizieren .
Ein Virus hingegen verändert lediglich die Byte-sequenz einer Datei und kann sich dann selbst
vervielfältigen . ( ein Virus ist leichter zu löschen )
Ein Trojaner muß immer erst in der Reg. gefunden und gelöscht werden ( wobei man den Namen genau
aufschreiben ) muß . Danach ( sofort ) Neustart , dann ist er nichtmehr aktiv und kann gelöscht werden.
Wichtig ... den Namen aus der registry , nun zur Suche verwenden um die Datei restlos zu löschen !
Solange ein Trojaner aktiv ist kann er nicht gelöscht werden , er wird durch Windows selbst geschützt .
Allerdings , mit Unlocker kann man ihn auch dann löschen . Falls nötig muß man die ( autom. w.hstg )
zu einem früheren Zeitpunkt , danach ausführen .
hans
Ich bin der Meinung, dass Norten Antivirus selbst eine Art Malware oder Trojaner ist. Ich hab noch nie etwas derart nerviges gesehen.
Antivir ist kostenfrei und hat bei meinem Schiegervater einen Trojaner gefunden, den Norton schlicht übersehen hat. Der hat ihm immer mal wieder den Rechner durchgestartet und Internetbandbreite geklaut. Der IE liess sich erst gar nicht mehr vernünftig starten. Hab dann den Rechner geplättet und neuinstalliert. Aber für Norton war alles gut. Dann kostet der Sch... auch noch 60Euronen für 1 Jahr KEIN Schutz.
es ist doch erstaunlich,dass viele sich der Mühe einer Neuinstallation oder einer Reparatur unterziehen,wo doch ein Image das Problem schnell klären kann.
Drive Image usw.
MfG-weka