Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Trojaner-Problem

Bassschubkarre / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe seit 2 Tagen das "Trojan.Win32.RKDice.a." auf dem PC.
Das sollte in dem Ordner C:\WINDOWS\COM8.BYD sein, meldet Kaspersky Antivirus Pro, der aber garnicht da ist.
!!! Das Nervt!!!
Dauernt geht Antivirus auf, für das Ding zu löschen, aber es geht nicht
Das Trojan ist auf zugriff gesperrt.
Wenn ich den Verlauf im Ordner "C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Verlauf" versuche zu öffnen, kommt wieder Antivirus,
und manchmal sogar, "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden"
Jetzt ist mein Latein am ende.
Ich brauche dringend Hilfe, das wäre sehr gut.
Bitte einfach und für den Anfänger erklähren, da ich mich im System nicht so supergut auskenne.

Danke im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bassschubkarre „Trojaner-Problem“
Optionen

Hi

An Deiner Stelle würde ich das System neu aufsetzen.
Sicher die Daten wie Outlook und eigene Dateien auf einer anderen Partition.

Lege dann die Win XP CD ein und folge den Anweisungen am Bildschirm. Im BIOS sollte aber dafür die Bootreinfolge so eingestellt sein, dass als erstes booten von CD Rom als zweites von Floppy ( wenn vorhanden ) und als drittes von HD0 eingestellt ist.

Wenn Setup bei den Punkt ist wo nach einer vorhandenen Windowsversion gesucht wird dort mit ESC abrechen.
Danach folgt ein Fenster mit den Laufwerken die vorhanden sind. Wähle die C: Partition aus und mit L wie Löschen diese löschen.
Anschliessend mit E die Partiton erstellen und Formatieren . Dann macht Setup weiter und installiert das Betriebssystem.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bassschubkarre apollo4 „Hi An Deiner Stelle würde ich das System neu aufsetzen. Sicher die Daten wie...“
Optionen

Hallo apollo4

Ich habe inzwischen weiter experimentiert, um das Problem zu beseitigen.
Ich bin in den abgesicherten Modus und habe den Inhalt von dem Ordner "Verlauf" geschreddert.
Jetzt ist der Trojan auch weg.
Aber jetzt kann ich den Ordner "Verlauf" nicht mehr öffnen, da die Explorer.exe sich dann beendet.
Dann wieder mit der Fehlermeldung "Explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden".
Antivirus geht jetzt aber nicht mehr auf.

Kann man da noch irgendwie anders drangehen, ohne das ich alles neu aufsetzen muß?

Ich müßte sonst ja alle Programme usw. neu aufspielen, was wieder 1 bis 2 Tage in Anspruch nehmen würde,
was dann wieder sehr ärgerlich wäre.

Bitte wieder sehr einfach erklähren, wenn es da noch möglichkeiten gibt.

Dankeschön im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bassschubkarre „Hallo apollo4 Ich habe inzwischen weiter experimentiert, um das Problem zu...“
Optionen

"...Bitte wieder sehr einfach erklähren, wenn es da noch möglichkeiten gibt...."

es gibt nur eine sichere möglichkeit: format und neuinstall
es gibt dazu eine alternative: sicheres image zurücksichern - google: acronis true image

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Bassschubkarre GarfTermy „ ...Bitte wieder sehr einfach erklähren, wenn es da noch möglichkeiten...“
Optionen

Hallo apollo4 u. qarftermy

Na dann muß ich wohl durch.
Großer Mist natürlich.

Aber dankeschön für die Hilfe von Euch 2.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Bassschubkarre „Hallo apollo4 u. qarftermy Na dann muß ich wohl durch. Großer Mist natürlich....“
Optionen

gerne.

ein rat noch...

wenn dein system fertig und neu ist, dann mach ein image....

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bassschubkarre „Hallo apollo4 u. qarftermy Na dann muß ich wohl durch. Großer Mist natürlich....“
Optionen

Hi

Ebenfalls gerne geschen

wie garf schon sagte ein Backup anlegen ist pflicht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bassschubkarre apollo4 „Hi Ebenfalls gerne geschen wie garf schon sagte ein Backup anlegen ist pflicht....“
Optionen

Werde ich dann auch Sofort machen,
wenn alles drauf ist inklusive Programme und was ich alles eingerichtet habe,
damit das wenn man das Backup zurückspielt alles wieder da ist, fals so ein Fall wieder eintritt.

Danke nochmals für die Info.

bei Antwort benachrichtigen
Bassschubkarre Nachtrag zu: „Werde ich dann auch Sofort machen, wenn alles drauf ist inklusive Programme und...“
Optionen

Hier bin ich nochmal

Ich habe "Windows XP Home" neu aufgesetzt und wollte es neu Registrieren.
Jetzt kam die Meldung, das ich es Telefonisch machen muß.
Ich habe das dann auch gemacht und komme damit garnicht klar,
weil der Anrufbeantworter bei Microsoft der die Gegen-Nummer für Block A bis G viel zu schnell vorgibt.
Man kann wiederholen aber das klappt einfach nicht.
Gibt es da noch eine Möglichkeit ausser mit dem Telefon?
Online geht es ja nicht mehr.

Für Hilfe wär ich nochmal dankbar.

Bitte wieder sehr einfach, ihr wisst ja.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bassschubkarre „Hier bin ich nochmal Ich habe Windows XP Home neu aufgesetzt und wollte es neu...“
Optionen

Hi

Da kannst Du mal hier : http://www.nickles.de/static_cache/538104338.html nachlesen.

Das ist ein Tipp um die Aktivierung zu umgehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Bassschubkarre apollo4 „Hi Da kannst Du mal hier : http://www.nickles.de/static_cache/538104338.html...“
Optionen

Ich habe mal nachgeschaut,
Das hört sich ja schon hart an.
Das ist ja eigendlich Windows gecrackt.
Microsoft bekommt das ja irgendwie auch mal spitz, das man das gemacht hat,
durch die Updates, und weil Windows immer mit Microsoft komuniziert.
Ich würde es mir nicht trauen, das auszuhebeln.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Bassschubkarre „Ich habe mal nachgeschaut, Das hört sich ja schon hart an. Das ist ja...“
Optionen

Hi

Ach, dass ist doch kein Problem in der Regestry die Werte so zu verändern so das die Aktivirung erledigt ist.
Mach mal einen Versuch, aber vorher die Regestry einfach expotieren und sichern.
Dann die veränderung vornehmen und den PC neustraten. Sollte es dann ein Problem geben einfach die Sicherung zurückspielen.
Du kannst auch erstmal ein Backup anlegen und dann das Durchführen.

Versuchen würde ich das auf jeden fall.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen