Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Trojanische Pferde

Mausi 5 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bekomme öfters trojanische Pferde,wenn ich sowohl im Internet als auch so am PC arbeite,drauf.Habe das Antivir,Version 6, drauf und XP.Es wurde noch nichts gelöscht.Auch, wenn ich Virensuche mache, ist es zwischenzeitlich mal da oder mein Bildschirmschoner aus dem Internet an ist,Das Bild steht und ich werde gefragt, ob das ein troj.Pferd ist? Ich kann dies Datei aber löschen,werde gefragt, wie ich verfahren möchte.Danke!

bei Antwort benachrichtigen
jueki Mausi 5 „Trojanische Pferde“
Optionen

Ganz oberflächlich:
Im Bauch eines hölzernen Pferdes brachte Homer im klassischen Altertum seine Krieger in das sagenhafte Troja. Dort stiegen diese des Nachts aus und eroberten Troja nach langem, langen Krieg von innen.
Genau so werden mit unauffälligen Dingen, gestaltete Bildchen und ähnliches schädliche Programme in Deinen PC expediert. Die Folge ist, in Deinem PC gibt es keinerlei Geheimnisse mehr - alles liegt offen.
Und Du versendest mit Deinem PC, sobald Du im Internet bist, ohne das Du es bemerkst, selber Schädlinge an andere.
Mein Rat: Befasse Dich intensiv mit diesen Gefahren. Im eigenen - und in dem Interesse anderer.
Das Du immer sofort die neuesten Sicherheitspatches von Billysoft installiert, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Ebenso ein ständig aktualisierter Virenscanner und zumindest die aktive Windows- Firewall.
Das Allerwichtigste aber ist, das Du Dein Denken einschaltest und Dich selbst sensibilisierts für die Gefahren des Internets.
Und das Wissen das Dir niemand auf der ganzen Welt reichliche Geschenke per Mailanhang schickt...
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen