Neulich hatte ich den Rechner während meiner Abwesenheit angelassen.
Anschließend mußte ich feststellen, daß über 8 GB Daten in einem Zeitraum von 6 Std. ins Internet gesendet wurden, obwohl ich zuvor alle Programme geschlossen hatte.
Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welche Anwendung den Upload veranlaßt hat?
Ich benutze Win2K, DSL über FritzBoxWLAN, ZoneAlarm 2.6, AntiVir, AdAware 6.0.
In der FritzBox habe ich Ports für Overnet und KazaaLite freigegeben.- Diese Filesharing-Programme waren aber nicht aktiv.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Hi
Du hast Dir was eingefangen und der PC ist zum Spywareschleuder geworden.
Das lässt sich aber nicht so richtig nachweisen. Soweit ich weis, erkennt kein Programm sowas.
Sowas kommt in letzter Zeit so ziemlich häufig vor wer sein System nicht richtig geschützt hat.
Sichere die Daten, soweit das noch möglich ist, und dann mach die Festplatte platt.
Installiere dann Windows neu.
Gruß
apollo4
8GB in 6 Stunden hoch geladen? Mit DSL? Du hast also DSL mit einem Upload von 3MBit/s? Wo bekommt man das denn? Hast Du dic verrechnet oder soll das ein Scherz sein?
Also wenn ich mich jetzt nicht vertu, dann lassen sich in 6 Stunden bei DSL6000 (Upload 640kbit ~ 80 kb/sec) gerademal 1,728 GB hochladen.......wunderlich.....
Der Internet-Online-Zähler der FritzBox zeigte mir folgende Daten für den Vortag an:
Online-Zeit: 6:18 h, Datenvolumen: gesendet: 8613 MB, empfangen: 19 MB
Diese Daten habe ich übernommen, ohne hachzuprüfen, ob das technisch möglich ist.
Bisher haben diese Werte immer ziemlich genau mit der vom Provider in Rechnung gestellten Menge übereingestimmt.
Das Problem ist für mich, daß offensichtlich jede Menge Daten ohne mein Wissen von meinem Rechner ins Web gesendet wurden. Die Menge ist für mich nicht so wichtig, da ich seit kurzem eine Flatrate habe.
Evtl. Werte vertauscht? 19MB Download wären ja nicht umbedingt viel für 6h surfen. Größe Downloads hast Du zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht getätigt?
Schau doch noch mal zum Vergleich bei den Daten des Providers rein...
Gruß
Borlander
hm kann es sein das der upload und download den du siehst incl. deinem netzwerktraffic ist. die meisten progs erfassen den traffic incl. dem internen netzwerktraffic.
und woher weist du das du soviel gesendet hast wenn doch alle progs geschlossen waren. was du woll meinst war das alles fenster geschlossen waren, den rechts unten in der symleiste (dort wo die uhr ist) und diese sind auch progs die laufen. dann gibt es noch dienste die so gar net angezeigt werden die auch noch laufen.
wenn du ne fw hast dann entferne alle progs die da drinne stehen. wenn dann ein prog versucht aufs netz zuzugreifen wirst du informiert. Typ stelle ne fw nie auf automatik sondern bestätige jedes prog zumindest einmal. nur so kannst du etwas mehr schutz haben. perfekten schutz gibt es nicht.
Der Provider bestätigt einen Traffic von 7500 MB für den letzten Abrechnungszeitraum.
Mir geht es dabei, wie bereits gesagt, nicht um die konkreten Zahlen. Ich kann froh sein, daß mir der Provider einige Tage vorher den Vertrag auf Flatrate umgestellt hat, sonst wäre es teuer geworden.
Inzwischen habe ich einige Anti-Malware-Programme installiert, wie Spybot, Disspy, Avast Antivirus und Sophos Anti Rootkit.
Obwohl ständig das aktuelle AntiVir, eine alte Version von EZantivirus und Adawares Adwatch liefen, habe ich mit den neuen zusätzlichen Progs ca. 10 verschiedene Typen Spyware gefunden und entfernt.
Ab jetzt lasse ich alle dieser Programme parallel laufen. Das kostet sicher Performance und Zeit beim Hochfahren, bringt mir aber einen entsprechenden Sicherheits-Level.
Ich muß nur noch daran basteln, daß sich diese Progs nicht gegenseitig bekriegen.
Den Warnmechanismus der FritzBox lasse ich trotz Flatrate aktiv, damit ich merke, wann ein bestimmtes Transfer-Limit erreicht ist und eventuell nachforschen kann.