Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Virenbefall trotz anitvirenprogrammen

udo laurer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wnn ich ins Internet gehe, öffnen sich mehere viren und biringen mein system zum absturz. derjenige, der am meisten auftaucht, ist rootkit. aber auch trojaner wie TR/Dldr.Small.buy.1, TR/Dldr.Small.skn.1 und BDS/Haxdoor.GJ.1 treten auf. Ich habe mehere Antiviren- und Antispyware Programme installiert und trotzdem treten die Viren und trojaner auf. Kann es an einem unsicheren Internetprovider liegen oder an einer Mangelnden Firewall? Wer sich damit auskennt, bitte melden!

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex udo laurer „Virenbefall trotz anitvirenprogrammen“
Optionen
Kann es an einem unsicheren Internetprovider liegen ...
Ja und nein. Der Provider darf die zugestellten Daten nur mit Deiner ausdrücklichen Genehmigung filtern. Was sich zunächst recht einfach anhört, ist aber reichlich kompliziert: Das Häkchen vor "Bitte filtere meine Daten" ist schnell gesetzt, die Umsetzung ungleich schwieriger. Wenn der Provider die Mails filtert, ist das relativ simpel, da der Provider die Mail vollständig vorliegen hat, darauf kann er dann beliebige Filterregeln loslassen. Der Datenstrom eines Wurmes oder Virus' liegt aber nicht vollständig vor, hier kann der Provider nur die Datenpakete auf Gültigkeit prüfen. Es gibt zwar Regelwerke, die können die einzelnen Datenpakete auf ihren Inhalt hin prüfen, das ist aber arbeits- und kostenintensiv. Der Provider wird den Datestrom also kaum filtern. Nur kann man daraus nicht schließen, daß der Provider unsicher ist.

... oder an einer Mangelnden Firewall?
Ja und nein. Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, das mehr als nur Hardware oder Software umfaßt. Wenn Du einen Router mit Portfilter hast, filtert der die Daten heraus, die unverlangt hereinkommen (Sasser, Blaster etc). Diese Daten erreichen das zu schützende System nicht. Gegen Schädlinge, die über eine unsichere Seite im Internet verbreitet werden (z. B. diverse Trojaner), oder die Du in Deinem Mailprogramm öffnest (ebenfalls Trojaner, auch Würmer), hilft der Router garnicht. Das kann man mit einem Türsteher an der Disko vergleichen: Personen, die unerwünscht sind, erreichen die Diskoräume nicht, sie werden an der Tür abgewiesen. Das schützt allerdings nicht vor Schäden, die die Personen anrichten, die der Türsteher reingelassen hat.
Bei einem Software-Portfilter gilt prinzipiell das gleiche, nur erreichen die Daten das zu schützende System. Um es mit der Disko zu vergleichen: Hier kommt jeder rein, die unerwünschten Personen werden erst an der Bar aufgefordert, die Räumlichkeiten zu verlassen.

Hier (drück mich) steht geschrieben, was Du nun zu tun hast.
 GrüßeT-Rex 
Achim20 udo laurer „Virenbefall trotz anitvirenprogrammen“
Optionen

Nicht trotz deiner vielen Antiviren-Software etc. hast du einen verseuchten Rechner, sondern WEGEN dieser.
Sie verleiten dazu sich fahrlässiger zu verhalten und taugen daher nichts.
Nur lesen bildet:
http://www.mathematik.uni-marburg.de/~wetzmj/index.php?viewPage=sec-compromise.html
Wenn du dich ab jetzt vorsichtig verhälst, dann kannst du die ganze Anti-Sonstwas-Software deinstallieren und bei eBay verhökern.
Ist alles nicht böse gemeint, aber selbst das tollste Anti-Dingsbums-Programm kann vorsichtiges Surfen etc. NICHT ersetzen!

FUMANCHU4EVER
udo77 udo laurer „Virenbefall trotz anitvirenprogrammen“
Optionen

Hallo T-Rex,

danke erstmal für deine Hinweise, allerdings habe ich das System (Windows XP) schon plattgemacht und danach neu installiert. trotzdem sind die vieren wieder aufgetreten. vor der Neuinstallation habe ich die wichtigsten Dateien wie eigene fotos und Berichte fürs Studium auf einem externen Speicher gesichert und danach wieder auf den Rechner gezogen. in diesen Dateien fanden die Antivirenprogramme keine spuren mehr. bei der einwahl ins Internet (mit Smartsurfer) kam das Problem wieder auf. Also, de- und neuinstallieren hat nicht geholfen...

Gruß
udo77

T-Rex udo77 „Hallo T-Rex, danke erstmal für deine Hinweise, allerdings habe ich das System...“
Optionen

Doch, es hat geholfen, Du hast nur einige wichtige Punkte vergessen.

• Klemme Dein System vom Internet ab.

• Formatiere die Partitionen und richte Dein Windows neu ein.

• Spiele das letzte ServicePack ein (Zugabe bei diversen Heft-CDs).

• Falls Du mit dem IE (aka Indernet Exploder) arbeiten möchtest:
    • Starte IE.

• Wähle den Menüpunkt "Extras" -> "Optionen"

• Gehe auf die Registerkarte "Sicherheit"

• Wähle das Icon "Internet" aus, setze den Schieberegler auf "hoch" und drücke "Übernehmen"

• Wähle das Icon "Vertrauenswürdige Sites" aus, und drücke die Schaltfläche "Sites"

• Schreibe update.microsoft.com, entferne den Haken ganz unten, drücke auf "Hinzufügen" und schließe den Dialog mit "OK"

• Drücke auf "Übernehmen"

• Wähle das Register "Datenschutz" und clicke auf "Erweitert"

• Setze das Häkchen vor "Automatische Cookiebehandlung aufheben" und "Sitzungscookies immer zulassen"

• Wähle bei "Cookies von Erstanbietern" den Punkt "Eingabeaufforderung"

• Wähle bei "Cookies von Drittanbietern" den Punkt "Sperren"

• Schließe den Dialog mit "OK"

• Schließe den Dialog mit "OK"

• Aktiviere die XP-eigene Firewall

• Verbinde Dich mit dem Internet und besuche update.microsoft.com

• Laß alle noch fehlenden Updates installieren

Jetzt ist Dein System halbwegs sicher und definitiv uptodate.

Dein Surf- und Mailverhalten mußt Du aber dringend überdenken.
 GrüßeT-Rex 
Achim20 T-Rex „Doch, es hat geholfen, Du hast nur einige wichtige Punkte vergessen. Klemme Dein...“
Optionen

Für eine noch ausführlichere Liste mit Einstellungen, die die gröbsten Lücken von XP erstmal schließen (ganz ohne Tuning-Tools), siehe:
http://www.markusjansson.net/exp.html

FUMANCHU4EVER
jueki udo laurer „Virenbefall trotz anitvirenprogrammen“
Optionen

Ich rate Dir, Dein XP vor der Installation mit dem SP2 und allen erforderlichen Sicherheitspatches slipzustreamen.
Das kannst du sehr komfortabel mit dem Freewaretool "nLite" machen, hier:
Forum
- hier findest Du alles Erforderliche. Also auch die für das Slipstreaming erforderlichen, immer auf dem neuesten Stand befindlichen *.cabs mit den Sicherheitsupdates.
Und dazu hier zur Übersicht einen
Testbericht
Die
Downloads, Anleitungen und Guides
findest da dort ebenfalls.
Einrichten, also partitionieren und installieren - kurz gesagt, mein Grundkonzept der Organisation eines PC findest Du in meinem
Installationsvorschlag.
Jürgen

PS:
>>...sondern WEGEN dieser. Sie verleiten dazu sich fahrlässiger zu verhalten und taugen daher nichts. Diese Aussage ist vergleichbar damit: "Lege im Auto keinen Gurt an. Denn dieser verleitet zu einer riskanten Fahrweise!"

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky