Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Virenscanner, der nur "neue" Daten scannt - gibts das?

Kokosbaer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich suche einen Virenscanner der sich merkt, auf welche Dateien seit dem letzten Scan nicht mehr zugegriffen wurde und diese beim nächsten Scan nicht nochmals untersucht.

Das könnte bspw. anhand der Dateiinformation "Letzter Zugriff am" realisiert sein (wen der Inhalt interessiert: die Spalte kann sich jede in den Explorer einblenden, bringt m.E. nur nicht viel).

Kennt jemand ein AntiVirus-Programm, bei dem diese Einstellungen möglich sind?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kokosbaer „Virenscanner, der nur "neue" Daten scannt - gibts das?“
Optionen

Es wäre nicht das Gelbe vom Ei, wenn sich ein Virenscanner von diesem Eintrag beeindrucken lassen würde. Den Eintrag kann man mit einer Änderung der Systemzeit sehr leicht manupulieren, und so dem Virenscanner verkaufen, die Datei wäre sicher - denk mal dran was das Viren und Trojanern für Möglichkeiten bieten würde. Demzufolge wird es wohl keinen Virenscanner geben, der diese Option nutzt.

Der Kaspersky AntiVirus Personal Pro 5 (tolle Wortschöpfung) merkt sich welche Dateien er schon gescannt hat, und führt eine Datenbank mit Hashwerten dieser Dateien. Solange sich der Hashwert nicht ändert, wird die Datei vom Onlinescanner ignoriert.

- Beat the machine that works in your head! -
Metallica88 Kokosbaer „Virenscanner, der nur "neue" Daten scannt - gibts das?“
Optionen

Hi
mir ist auch nur Kaspersky bekannt der da ein wenig abhilft... habe den auch selber und bin sehr zufrieden!

Kokosbaer Nachtrag zu: „Virenscanner, der nur "neue" Daten scannt - gibts das?“
Optionen

Hallo InvisibleBot und metallica88

Vielen Dank für Euere Antworten!
Das ist genau das, was ich suche.

Mal sehen, ob ich eine Version zum austesten im Netz finde.

ciao
kokosbaer

InvisibleBot Kokosbaer „Hallo InvisibleBot und metallica88 Vielen Dank für Euere Antworten! Das ist...“
Optionen

Auf www.kaspersky.de kannst Du Dir ne Trialversion runterladen, funktioniert 30 Tage ohne Einschränkungen, Freischaltung jederzeit möglich.

PS: Die normale Personal-Version hat die von Dir gesuchte Funktion nicht, nur die Personal Pro...

- Beat the machine that works in your head! -
Kokosbaer InvisibleBot „Auf www.kaspersky.de kannst Du Dir ne Trialversion runterladen, funktioniert 30...“
Optionen

Der ist ja echt süß ...

Findet heute morgen auf einem Verzeichnis, auf das trotz aller Freigaben nicht zugegriffen werden kann (bei mir E:/System Volume Information) ein Trojanisches Pferd und meldet sich mit einem "Wiehern" (infection.wav) und fragt, ob gelöscht werden soll.
(komisch, gestern hatte er das Teil noch nicht entdeckt ... )

Die Russen habe echt Humor :-))

Knapp 40,- Euro sind ´ne Menge Kohle (im Vergleich zu kostenlosen AVs). Nun, ich hab ja noch 29 Tage. Mal sehn, was noch alles passiert :-)

Kokosbaer Nachtrag zu: „Virenscanner, der nur "neue" Daten scannt - gibts das?“
Optionen

So, der erste Test ist gelaufen, na ja läuft noch bei 99% .
Ein paar von mir versteckte, seltene Viren und Trojaner die z.B. F-Prot nicht fand, hat Kaspersky tatsächlich gefunden (ich habe ein paar Testobjekte).

Das mit dem Merken der gescannten Dateien ist bei Kaspersky wohl auch bitter notwendig:
Um 65 GByte zu scannen braucht es bereits über 3 1/2 Stunden.

Nun, ich denke, das liegt an einer falschen Einstellung meinerseits: z.Z. scannte es gerade AVI-Dateien ! ! ! :-))

Die angezeigte "verbleibende Zeit" ist seit 15 min 00:00:00 Sekunden und es arbeitet lustig weiter .... ich geh´jetzt ins Bett
(So ganz ausgereift ist das Programm wohl doch noch nicht)

Oh - jetzt isser gerade fertig -und sagt ich soll meinen coolplayer.exe löschen ... gute Nacht !