Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.815 Beiträge

Wie kann ich meine Daten schützen?

Petra31 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es möglich, dass ein Computertechniker, der letzte Woche
in meinem Büro meinen Outlook konfiguriert hat auch Einstellungen vornehmen kann, um dann von ausserhalb an meine Daten zu kommen? Und warum hat er sich meine IP Adresse aufgeschrieben? Ausserdem habe ich festgestellt, dass er eine Internetseite ad724 besucht hat und dann aus seinem Kalender Daten eingetippt hat und den Computer dann neu gestartet hat.
Bitte wer kann mir helfen? Ich lebe in Spanien.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Petra31 „Wie kann ich meine Daten schützen?“
Optionen

Du lebst in Spanien und dein Computer steht wo? Neben dir oder greifst du über remote access auf ihn zu?

Natürlich ist es möglich alles mögliche auf dem Rechner zu installieren, um ihn dann unter Kontrolle zu bekommen; aber warum hast du diesen Verdacht? Hast du eine feste ip? Hängt dein Rechner hinter einem Router?

www.ad724.com ist ein Adserver, der in Istambul steht und nicht frei zugänglich ist. Dort hat ein Reparaturtechniker eher nichts zu suchen.

Was du jetzt unternehmen kannst/solltest hängt natürlich von deinen Computerkentnissen ab und ist deshalb außerordentlich schwer aus der Ferne zu beurteilen. Möglicherweise wäre ein Programm wie 'Kaspersky internet security' für dich nützlich; sehr viel sicherer wäre es, einfach einen anderen Rechner zu verwenden.....

apollo4 Petra31 „Wie kann ich meine Daten schützen?“
Optionen

Hi

Was hast Du für bedenken?
Die IP Adressen bekommst Du doch zugewiesen wenn Du online gehts.
Dafür gibt es ein Pool wo die Adressen verwaltet werden, mal so gesprochen.
Jedes mal wenn Du online gehst bekommst Du ein neue IP Adresse.

Ansonsten, wenn es auf deine Arbeiststelle ist, macht das eh kein Sinn sich darüber gedanken zu machen. Dafür gibt es diese Servicetechniker, welche immer dann in Aktion treten wenn Du ein Problem mit dem PC hast.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.