Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Win XP SicherheitsCenter völlig abschalten

Bodo24 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

durch die Vielzahl an Beschreibungen und unzählige "Für und Wider" hab ich erstmal den kompletten Überblich verloren.
es heißt verschiedentlich - um sich wirkungsvoll vor Hackern, Trojanern, Diallern, Viren, hijackern usw. zu schützen soll das Win-eigene Sicherheitscenter ausgeschaltet werden und durch ein separates Programm ersetzt werden.
Wie ist denn eine der sichersten Methoden um meinen Heim-PC unter Win XP Sp2 einigermaßen sicher zu machen?
und woher kann ich die Software downloaden.
Grüße ans gesamte Team sagt Bodo

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bodo24 „Win XP SicherheitsCenter völlig abschalten“
Optionen

Das Windows-Sicherheitscenter ist lediglich ein Hilfsmittel, mit dem du bequem die Übersicht darüber behalten kannst, ob du z.B. eine Desktop-Firewall und / oder einen Virenscanner installiert und auch eingeschaltet hast. Das Sicherheitscenter als solches ist also überhaupt keine Sicherheitsmaßnahme und kann nichts zur Erhöhung der Sicherheit beitragen. Sinnvolle Maßnahmen in deiner Situation sind...

- unnötige Windows-Netzwerkdienste abschalten (siehe hier oder hier)
- Virenscanner installieren und immer aktuell halten, für den privaten Gebrauch reicht free-av
- eine Desktop-Firewall, z.B. Agnitum Outpost, brauchst du dann nur noch, wenn du den ausgehenden Traffic software-seitig kontrollieren möchtest

Wenn du dich dann noch einigermaßen umsichtig im Internet verhältst, also nicht blindlings auf alles klickst, was dir begegnet und du alle nach dem SP2 erschienen Updates, zumindest die sicherheitsrelevanten von der Windowsupdateseite einspielst, dann bist du ziemlich gut gewappnet.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
dester Olaf19 „Das Windows-Sicherheitscenter ist lediglich ein Hilfsmittel, mit dem du bequem...“
Optionen

Nachdem ich heute in diversen foren eine haufen dreck lesen durfte, ist dieser eintrag (die antwort meine ich) eine regelrechte wohltat.

sehr schön kompakt und informativ für den fragenden.
muss ja auch mal gesagt werden...;-)

Olaf19 dester „Nachdem ich heute in diversen foren eine haufen dreck lesen durfte, ist dieser...“
Optionen

Das geht doch mal runter wie Öl :-)

Fachlich hätte man das sicher alles noch differenzierter und tiefschürfender gestalten können - ich bin aber nicht so ein Netzwerk-Spezi, meine Tipps sind mehr für den Hausgebrauch. Freut mich, wenn es leicht verständlich und übersichtlich war.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)