Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?

nussknacker3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf manchen Internetseiten wird mir Werbung angeboten von "Singles aus genau meiner Stadt xy". Woher weiß die Seite, wo ich lebe?? Kann man das irgendwie abstellen?
Ich lösche regelmässig alle Cookies und scanne nach Trojanern etc.
Hat jemand einen Tipp?
Oder wird meine Spur zurückverfolgt bis zumm Einwahlpunkt?
Ich finde das etwas unheimlich.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander nussknacker3 „Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?“
Optionen
Oder wird meine Spur zurückverfolgt bis zumm Einwahlpunkt?
Ja, anhand der IP-Adresse / des Adressbereiches kann man ungefährt feststellen, won wo aus jemand ins Internet geht. Wobei das nicht immer 100% zuverlässig ist...

Gruß
Borlander
mcrister Borlander „Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?“
Optionen

Das Ärgernis ist mir auch bekannt...
Nutzt Du vielleicht Firefox und hast als Pugin/Erweiterung zur Wettervorhersage "Forecastfox" installiert?
Hier wird bei der Installation nach Deinem Ort gefragt, für den Du punktuell genau die Wettervorhersage aus den USA aktuell in die Statuszeile eingespielt bekommst.

Chrissi10 nussknacker3 „Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?“
Optionen

hast du alles bei der windows installertion ausgefüllt ?

nussknacker3 Chrissi10 „hast du alles bei der windows installertion ausgefüllt ?“
Optionen

@borlander:

in der "zeile unten links", wo angezeigt wird, wohin ein link geht, war unter anderem der text "123&ip" enthalten (123 steht hier für die ersten drei Ziffern meiner Postleitzahl). Ist ja echt krass, dass in der IP der Ort enthalten ist.

@Chrissi10:

Nein, gar nichts, nur wilde zahlen und buchstaben

Danke für die Antworten

Borlander nussknacker3 „@borlander: in der zeile unten links , wo angezeigt wird, wohin ein link geht,...“
Optionen
Ist ja echt krass, dass in der IPbild der Ort enthalten ist.
Nicht der genaue Ort, sondern nur der Ort Deines Netzknotenpunktes. Wenn Du natürlich in einer größeren Stadt wohnst, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß dieser Einwahlknoten direkt in Deiner Stadt liegt. Genauer als 3 Ziffern der PLZ wird sich das aber kaum sinnvoll "bestimmen" lassen...

Gruß
Borlander
i.mer nussknacker3 „Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?“
Optionen

Als Tele2-Kunde habe ich das Problem nicht, werde eh von Google und Co. als Schwede identifiziert. Nur manche Seiten muss ich dann auf Deutsch umstellen :(

sven69 nussknacker3 „Woher weiß Webseite, in welcher Stadt ich mich befinde?“
Optionen

Ich bekomme auch immer son Zeug. Allerdings sagt die Seite immer Cork oder Dublin. Ganz genau können die das nämlich nicht wissen. Ich denke die nehmen nur die grösste Stadt in dem IP-Bereich, um möglichst viele Leute anzusprechen.

johnT sven69 „Ich bekomme auch immer son Zeug. Allerdings sagt die Seite immer Cork oder...“
Optionen

Also ich verwende Ubuntu-Linux und habe dieselbe Erfahrung. Sollte also betriebssystemunabhängig sein. Selbst hier auf dem Dorfe erhält man diese Popups-Angebote einer nahen Kleinstadt. Gibts es denn da vielleicht ein örtliches IP-Verzeichnis? Würde mich ja auch mal interessieren in welcher Nähe möglicherweise jemand einen PC betreibt.