Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.812 Beiträge

Würmer fangen - isolieren - analysieren -- strafbar?

geiger1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Kumpel hat es sich zum Hobby gemacht, würmer und viren zu fangen, auf seinem testsystem zu isolieren und zu analysieren

ist das strafbar?

bei Antwort benachrichtigen
xafford geiger1 „Würmer fangen - isolieren - analysieren -- strafbar?“
Optionen

Warum sollte das strafbar sein? Computersabotage ist es nur, wenn man es an fremden Rechnern tut ohne Einverständnis des Besitzers.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
globalmensch xafford „Warum sollte das strafbar sein? Computersabotage ist es nur, wenn man es an...“
Optionen

Gute Frage - wie sieht das aus bei Leuten, deren PC ungewollt zur Wurmfabrik umgewandelt wurde, und die "unbewusst" (da weder gepatched noch Firewall noch Virenscanner, noch Ahnung) an X-User und X-Firmen ihren Unrat senden?

xafford globalmensch „Gute Frage - wie sieht das aus bei Leuten, deren PC ungewollt zur Wurmfabrik...“
Optionen

Gegenfrage: Wenn Du jemanden nicht magst, dir aus dibiosen Quellen einen ekligen Grippevirus besorgst und denjenigen heimlich ansteckst so ist das Körperverletzung. Wenn Du dir im Urlaub ne eklige Krankheit geholt hast und auf dem Heimflug das halbe Flugzeug ansteckst bevor Du selbst Symptome bemerkst, was ist das dann?
Bei dem von dir geschilderten Fall fällt Vorsatz weg. Eventuell könnte demjenigen Fahrlässigkeit vorgeworfen werden, aber es gibt kein Gesetz gegen fahrlässige Computersabotage. Strafrechtlich ist es also kein Thema. Was vielleicht einmal interessant wäre ist, wenn jemand zivilrechtlich wegen so etwas auf Schadenersatz klagen würde z.B. wegen Verdienstausfall, Kosten für die Beseitigung oder sonstigem. Das düfte aber schon von der Beweisbarkeit her schwer fallen und dem Geschädigten selbst wird man wohl meist auch Fahrlässigkeit vorwerfen können und somit eine Mitschuld (sofern es sich nciht gerade um eine dDoS-Attacke handelt).

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
globalmensch xafford „Gegenfrage: Wenn Du jemanden nicht magst, dir aus dibiosen Quellen einen ekligen...“
Optionen

Meine Frage kam mir in den Sinn, weil ich mich an den damaligen Blaster oder Netsky Schreiber erinnere, der ja jetzt meines Wissens irgendwo Azubi als Fachinformatiker ist.

Auf ihn kamen ja jede Menge Klagen zu (zivilrechtlich) wegen Schadensersatz.

Da frage ich mich, auch ohne Virenscanner, sollten zumindest Unternehmen sich an ihre IT Abteilung wenden in aller erster Linie, die den Laden nicht im Griff hatten.

Klar, einfacher ist es, sich an den VIrenschreiber zu wenden, dass das nicht ok ist, keine Frage.

Oder sehe ich das falsch

Conqueror globalmensch „Meine Frage kam mir in den Sinn, weil ich mich an den damaligen Blaster oder...“
Optionen

Dies ist nur die halbe Wahrheit. Gerade bei IT Abteilungen wurde in der Vergangenheit über die Gebühr gespart. D.h. man bekam das Personal und deren Wissen, das man bereit war, zu bezahlen.
Als Virenscanner und Firewall werden nicht die Komponenten eingesetzt, wo die Qualität stimmt, sondern welche am billigsten zu haben sind.

Olaf19 globalmensch „Meine Frage kam mir in den Sinn, weil ich mich an den damaligen Blaster oder...“
Optionen

> Da frage ich mich, auch ohne Virenscanner, sollten zumindest Unternehmen sich an ihre IT Abteilung wenden in aller erster Linie, die den Laden nicht im Griff hatten.

Das ist aber etwas einseitig gesehen... wenn ich mir zuhause eine Alarmanlage und beste Sicherheitsschlösser einbauen lasse und bei mir trotzdem erfolgreich eingebrochen wird und der Einbrecher wird später geschnappt, dann ist der auch dran. Der bekommt bestimmt keine Medaille umgehängt, weil er so gut war und schwerwiegende Mängel in meinem Sicherheitskonzept aufgedeckt hat. Sicher kann ich parallel dazu versuchen, den Schlosser und die Alarmanlagenfirma wegen mangelhafter Arbeit dranzukriegen, aber der in 1. Linie Schuldige ist und bleibt doch immer noch der Täter.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)