Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

2 Virenscanner auf einem PC - Problematisch?

Mike130 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte auf meinem PC 2 Virenscanner parallel laufen haben (Kaspersky und F-Secure). Kann das zu Problemen führen?

Danke schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge Mike130 „2 Virenscanner auf einem PC - Problematisch?“
Optionen

JA! Ein Scanner reicht aus, da es zu schwerwiegenden Problemen kommen kann. Muss nicht zwangsläufig so sein, aber es ist davon abzuraten. Entscheide dich für eine die im Hintergrund läuft. Die würde ich nur nacheinander laufen lassen (ein Scan mit Kaspersky, dann Kaspersky schließen ...) obwohl, das fällt mir ein, dass ich mal was gehört hab, dass es schon Probleme geben kann, wenn nur zwei Virenscanner installiert sind. Liege ich da richtig?

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne BigBossBigge „2 Virenscanner auf einem PC - Problematisch?“
Optionen
dass es schon Probleme geben kann, wenn nur zwei Virenscanner installiert sind.

Die Programme bringen ihre eigenen Datenbanken zur Erkennung von Viren mit (=Signaturen). Nun kann es sein, dass Scanner A die Signaturen von Scanner B fälschlicherweise als Malware erkennt und löscht bzw. in Quarantäne nimmt. Scanner B ist damit weitgehend außer Gefecht gesetzt, weil er ja keine Signaturen mehr hat.

Noch komplizierter wird die Geschichte natürlich dann, wenn die Scanner wechselseitig ihre Signaturen "angreifen".
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Mike130 „2 Virenscanner auf einem PC - Problematisch?“
Optionen

Ja, kann es durchaus... und es ist unnötig. Entscheide dich für einen Virenscanner, dem du vertraust, das alte Apotheker-Prinzip "viel hilft viel" ist leider nicht hilfreich.

Wenn du unbedingt mehrere Scan-Engines unabhängig voneinander arbeiten lassen willst, dann warte noch ein paar Wochen und hole dir die c't mit Knoppicillin-CD, müsste irgendwann zwischen Heft 19 - 23 erscheinen (September bis November). Da werkeln mindestens zwei, wenn nicht drei Scan-Engines, Kasepersky, Sophos und oft noch eine dritte - aber eben nacheinander, und das System ist währenddessen offline, da Knoppicillin von einer CD mit einem Linux-Minimalsystem gestartet wird. Die aktuellsten Virensignaturen werden direkt nach dem Systemstart nachgeladen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Olaf19 „Ja, kann es durchaus... und es ist unnötig. Entscheide dich für einen...“
Optionen

kaspersky oder symantec fordern vor installation auf, einen vorhandenen virenscanner zu entfernen. das geht so wahrscheinlich gar nicht mehr.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 joblessbiker „kaspersky oder symantec fordern vor installation auf, einen vorhandenen...“
Optionen

Hallo Mike130,

sich mit mehreren Virenscannern absichern zu wollen, beinhaltet wohl auch das Bekenntnis, nicht allzu viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten oder die der Mitbenutzer des PCs zu haben.

Viel hilft nicht viel.
Außerdem lässt sich gerade zu F-Secure sagen, dass es sich tief ins System hineinfrisst und mit zahlreichen Prozessen die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs herabsetzt. Besonders drastisch wird es, wenn du auf eine größere gepackte Datei zugreifen willst. Da bleibt der PC quasi stehen und nichts geht mehr für eine ganze Weile.

Man kann zwei Virenschutzprogramme installieren, sogar noch mehr ist möglich. Aber es darf erstens nur einer im Hintergrund werkeln und zweitens muss bei der Installation eines weiteren Programms der zurzeit aktive Hintergrundwächter ausgeschaltet sein.

Sicherheitshalber kann man in den Scanoptionen der Programme auch noch festlegen, dass die Programmordner der anderen Virenschutzprogramme vom Scan ausgeschlossen werden sollen.

Wie gesagt - es geht. Aber der Zugewinn an Sicherheit ist ziemlich marginal.
Wer großen Sicherheitszugewinn haben will, verbessert sein Sicherheitsbewusstsein im Surfverhalten & Emailverkehr, geht per Router ins Internet, schaltet überflüssige Windows-Dienste ab, scannt Downloads auf Viren, usw.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
outsidaz shrek3 „Hallo Mike130, sich mit mehreren Virenscannern absichern zu wollen, beinhaltet...“
Optionen

Immer nur einen Virenscanner und eine Firewall!!!!

Nicht mehr und nicht weniger.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
seinup Mike130 „2 Virenscanner auf einem PC - Problematisch?“
Optionen

Du wirst Kaspersky garnicht installieren können, wenn F Secure drauf ist, abgesehen davon, dass dein PC urlahm werden wird, musst du bei einem der beiden den Echtzeitscanner deaktivieren, was bedeutet, dass ohnehin nur immer einer aktiv läuft, beide gleichzeitig würden einerseits Probleme ergeben, F-Secure erkennt in der Regel sogar die Virensignaturen von Antivir als Viren und du wirst nicht mehr wirklich arbeiten können. F-Secure ist noch lahmer als Kaspersky, wenn dann letzteren würd ich nehmen. Wenn du unbedingt 2 Engines willst, nimm diesen GData oder wie der heisst, der hat die Kaspersky und noch einee Engine integriert.

bei Antwort benachrichtigen