Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Achtung, falls Bank-Startseite technischen Fehler meldet!

Pedro5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich konnte mit der Suche nix finden und hoffe, dass dies noch nicht gepostet war.

Bei der skandinavischen Bank Nordea wurden in grossem Ausmass Kundenkonten manipuliert. Schon Monate vorher waren Trojaner auf User-Computer eingeschleusst worden, die Kundeneingaben abfingen.

Beim Abräumen wurde den Kunden dann auf einer offiziell aussehenden Seite mitgeteilt, dass die Bank zur Zeit wegen technischer Probleme nicht zu erreichen sei.
Mir ist noch nicht klar, ob man den Zugriff hätte missglücken lassen können, indem man die Seite mit der Meldung schnell genug weggeklickt hätte. Ich finde hier nur den Trick mit den technischen Schwierigkeiten interessant. Wer oft Internet-Banking macht, kennt die diversen Seiten seiner Bank eigentlich ziemlich gut. Wenn es eine vernünftige Bank ist, sieht man aber nur selten "technische Schwierigkeiten". Eine derartige Seite fällt also wohl nicht jedem sofort als NICHT von der Bank kommend auf.

http://www.zdnet.co.uk/misc/print/0,1000000169,39285547-39001093c,00.htm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Pedro5 „Achtung, falls Bank-Startseite technischen Fehler meldet!“
Optionen

Hi Pedro,

zu deiner Eingangsfrage ein klares "Jein" - zwar lese ich hier zum ersten Mal etwas über die Nordea Bank in Schweden, aber andere Banken sind schon ähnlichen Attacken zum Opfer gefallen. Der entscheidende Halbsatz aus dem ZDnet-Artikel ist für mich: after falling victim to phishing emails containing the Trojan - und das macht die Sache wieder herzerfrischend harmlos.

Es ist mir nach wie vor schleierhaft, wieso irgendjemand auf Phishing-Mails reagiert. Abgesehen davon, dass diese Mails zumeist dilettantisch und schluderig gemacht sind - wie kommt meine Bank dazu, vertrauliche Angelegenheiten (das sind alle Bank-Angelegenheiten) mittels eines so unsicheren Mediums wie E-Mail abzuwickeln? Woher sollten die überhaupt meine Adresse haben?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Pedro5 Olaf19 „Hi Pedro, zu deiner Eingangsfrage ein klares Jein - zwar lese ich hier zum...“
Optionen

Na, z.B. weil DU sie denen gegeben hast. Gut, DU machst sowas nie und nimmer.
Ich dagegen kommuniziere mit mehr als einer meiner Banken per email.

Insofern muss ich bei jeder eingehenden Mail wohl immer aufmerksam prüfen, ob sie wirklich von der vorgeblichen Bank kommt. Aber dass eine Bank, mit der ich eine langjährige Geschäftsbeziehung habe, meine Email-Adresse hat, empfinde ich nicht als ungewöhnlich.

Olaf19 Pedro5 „Na, z.B. weil DU sie denen gegeben hast. Gut, DU machst sowas nie und nimmer....“
Optionen

Gut, das kann natürlich sein - aber dann gäbe es immer noch Kriterien, die echte von der falschen Mail zu unterscheiden, angefangen beim Absender (z.b. heinz.majewski@postbank.de info@postbanck-support.net) über die mitunter katastrophale Rächtschraibunk bis hin zu den Inhalten von Betreffzeile und Mailbody. Mittlerweile kennt man die Redensarten der Phisher in und auswendig...

...und vor allem: Einen Trojaner im Mailanhang sollte man ebenfalls nicht aufsitzen! (auch nicht ohne E-Mail-scannenden Virenscanner).

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)