Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Anonym surfen

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der anonymen Firefox - Variante Torpark?Torpark soll eine Variante des Portable Firefox sein, die anonymes Surfen im Internet ermöglicht.Über einen zwischengeschalteten Tor - Proxy laufen alle Internetverbindungen - damit werden die Verbindungen anonymisiert und die Webseiten(-Betreiber) können so die Herkunft eines Surfers nicht mehr ermitteln.

Grüße

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 Anonym „Anonym surfen“
Optionen

Ja, Torpark verwendet TOR zur Anonymisierung der Verbindung. Was willst du jetzt genau wissen?

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
Anonym TimmintoR 2°°4 „Ja, Torpark verwendet TOR zur Anonymisierung der Verbindung. Was willst du jetzt...“
Optionen

Hast du persönliche Erfahrung mit Torpark? Wenn ja, welche?Kannst du Angaben zur Funktionsweise machen?

Gruß

Landoran
TimmintoR 2°°4 Anonym „@TimmintoR :Anonym surfen“
Optionen
Hast du persönliche Erfahrung mit Torpark?
Ja. Aber kurz vornweg: die Verbindung kann mit allen Browsern und den meisten SOCKS-fähigen Anwendungen geTORt werden, Torpark ist nur eine Out-Of-The-Box Variante. TOR wählt für jede Verbindung eine zufällige Reihe von Proxies, über die deine Daten dann laufen. Innerhalb der Kette wird der Transfer jeweils mit dem PublicKey des jeweiligen Proxies verschlüsselt, sodass jeder Proxy nur jeweils eine Schicht entschlüsseln kann (wie bei einem Brief, der in einen Umschlag verpackt wird und dann weitergeleitet wird, dann kommt wird dieser wiederum in einen Umschlag verpackt usw. Nur der letze Server in der Kette (Exit Node) der die Informationen die du haben willst schließlich anfordert, kann deine Daten unverschlüsselt lesen. Das Verfahren gilt als relativ sicher, da normalerweiße keine Logs auf den Proxies der zufälligen Route gespeichert werden und dadurch die Route kaum zu rekonstruieren ist.
Allerdings ist das Verfahren sehr langsam, du musst schon Glück haben um eine schnelle Route zu erwischen. Probier Torpark einfach mal aus und guck dir auf wieistmeineip.de an, aus welchem Land deine Anfrage kommt.

hth

TimmintoR 2°°4
GarfTermy Anonym „Anonym surfen“
Optionen

es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass ein wirklich anonymes surfen nicht möglich ist... daher ist die frage eigentlich sinnlos.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anonym GarfTermy „es sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass ein wirklich anonymes...“
Optionen

Hi garftermy,

Ich bin ja deiner Meinung.Meine Informationsquelle war die letzte Ausgabe von Data Beckers "PC Praxis".Demnach soll es mit Torpark möglich sein, sich anonym im Netz zu bewegen.

Landoran
rill Anonym „Anonym surfen“
Optionen

Wenn jemand die Absicht hat, anonym zu surfen, dann hat er auch "gewisse Absichten". Für mich stellt sich da immer die Frage, ob solche Surfer von "gewissen Diensten" nicht erst recht genauestens mitgeloggt werden bzw. ob eventuell solche Dienste einzig und allein zu diesem Zweck eingerichtet wurden. Auf die Aussagen der Anonymizer-Anbieter würde ich keinen Pfifferling geben ...

rill

Anonym rill „Großmutter, warum hast du so große Ohren?“
Optionen

Ich weiß nicht, welche Absichten du mir hier unterstellen möchtest.Es geht mir überhaupt nicht darum, irgendwelche illegalen Aktivitäten zu begehen.Mir ist es halt nur unangenehm, dieses "Big Brother is watching you" Gefühl zu haben.

Ich habe nichts zu verbergen.

Landoran
GarfTermy Anonym „@rill:Großmutter.....“
Optionen

auch für dich mal nur ein gedankengang:

du wärst dann anonym, wenn du vom ersten bis zum letzten punkt der daten/signalübertragung nicht identifizierbar wärst - da sind wir uns doch einig. ...oder?

dein provider kennt aber deine einwahldaten, deine ip und loggt das mit. die daten gehen durch die leitung deines providers....

also - schon hier bist du nicht anonym.

verstehst du jetzt ein wenig mehr die sinnlosigkeit deiner anfrage?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Anonym GarfTermy „auch für dich mal nur ein gedankengang: du wärst dann anonym, wenn du vom...“
Optionen

Völlig okay, ich mag nur keine Anspielungen, wie die von@Rill.Ansonsten ist das Thema für mich erledigt.

Danke für die Hinweise, geht doch auch anders.

Landoran
TimmintoR 2°°4 GarfTermy „auch für dich mal nur ein gedankengang: du wärst dann anonym, wenn du vom...“
Optionen
dein provider kennt aber deine einwahldaten, deine ip und loggt das mit. die daten gehen durch die leitung deines providers....
Im Falle von TOR sieht er aber nur die Anfrage an einen TOR-Knoten, insofern ist nicht klar, was angefragt wurde, es ist nur ersichtlicht, das angefragt wurde. Insofern ist ein gewisse Anonymität zumindest für den Inhalt gegeben.

Gruß

TimmintoR 2°°4
GarfTermy TimmintoR 2°°4 „ Im Falle von TOR sieht er aber nur die Anfrage an einen TOR-Knoten, insofern...“
Optionen

...@timm

und? durch welche misteriöse leitung gehen die daten? nach deiner denke ist der eigene provider gänzlich raus aus der sache - ist er aber nicht, solange du genau diese seine infrastruktur nutzt.

an der stelle lieber timm sind deine daten immer hübsch klar zu sniffen. egal wo sie herkommen.

statt immerwieder sinnlos über anonymität zu nerven, würde ich an deiner stelle mal über verschlüsselte datenübertragung nachdenken.

auf die idee kommen die helden der anonymisierung aber irgendwie immer nicht.

warum auch...

;-)

TimmintoR 2°°4 GarfTermy „...@timm und? durch welche misteriöse leitung gehen die daten? nach deiner...“
Optionen
an der stelle lieber timm sind deine daten immer hübsch klar zu sniffen. egal wo sie herkommen.
Scheinbar ist dir das Prinzip von TOR nicht klar: sobald die Daten deinen Rechner verlassen sind sie schon mit dem PublicKey des ersten Knotens verschlüsselt, insofern bringt es dir nichts zu sniffen :)

statt immerwieder sinnlos über anonymität zu nerven, würde ich an deiner stelle mal über verschlüsselte datenübertragung nachdenken.
Einzig und allein der letzte Knoten könnte den Datenverkehr unverschlüsselt sniffen, sollte sie aber keinem Teilnehmer zuordnen können. Deshalb wird seitens TOR auch immer darauf hingewiesen, dass TOR keine Verschlüsslung mittels SSL/TLS ersetzen kann.

Ganz klar ausgedrückt: Anonymität im Internet ist defacto nicht möglich, aber mit TOR kann man seine Verbindungen über eine Kette von Proxies umleiten, die untereinander verschlüsselt komunizieren, und damit eine recht hohe Sicherheit erlagen. Sofern auf den TOR-Knoten keine Logs geführt werden (was eigentlich der Fall sein sollte), ist ein Rekonstruktion der Verbindung nicht möglich.
Die letzten Angriffe auf TOR wollen wir mal außer Acht lassen.

Gruß

TimmintoR 2°°4
TAsitO rill „Großmutter, warum hast du so große Ohren?“
Optionen

Hallo.
Also wenn du deine Daten so offen verstreut im Netz geben willst -
her damit.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp