Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

backdoor SDbot.RK Virus auf XP rechner...platt machen?!

soulseeker93 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hey folks...

den rechner meines bruders hats irgendwie grad erwischt...
nachdem da immer die internetverbindung auf einmal unterbrochen wurde und gar nichts mehr ging hab ich mir den auf bitten mal genauer angesehen und folgenden Wurm festgestellt:

Backdoor.Sdbot.RK....jedenfalls gab bitdefederpro9 diese meldung aus.
konnte nicht deinfinzieren, hat verschoben...

denke den bin ich aber nicht los, richtig?!

gehört er zu diesen Sophos viren, die sich in die Netzwerk AD einnisten und da rumstören?!
würde den merkwürdigen abbruch der DSL leitung erklären.

wie bekomm ich den nun ab besten los, ausser gleich zu formatieren!?

auf dem XP pro rechner ist eigentlich sp2, Bitdefender 9 pro mit viren und Firewallkit aktiv.
ansonsten noch Spybot, aber dennoch hat er sich das eingefangen.

Danke für ein Tip!
gute nacht**,

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy soulseeker93 „backdoor SDbot.RK Virus auf XP rechner...platt machen?!“
Optionen

"...wie bekomm ich den nun ab besten los, ausser gleich zu formatieren!?..."

ohne formatieren - gar nicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
soulseeker93 GarfTermy „ ...wie bekomm ich den nun ab besten los, ausser gleich zu formatieren!?... ohne...“
Optionen

mmmh...damn...ok!
danke dir Garfy!

GarfTermy soulseeker93 „mmmh...damn...ok! danke dir Garfy!“
Optionen

...mach dir nach der installation ein image, speicher das gut weg. dann kommst du im zweifel auch ohne systemwiederherstellung zu einem sauberen system.

@holger47

die "tolle" systemwiederherstellung ist zb im bezug auf viren&co suboptimal. ein grund sie durch images zu ersetzen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
soulseeker93 GarfTermy „...mach dir nach der installation ein image, speicher das gut weg. dann kommst...“
Optionen

I know...hatte ich bei diesem rechner glaube ich leider nicht gemacht....

virenscanner schlägt zwar nicht mehr an...aber sicher ist sicher und werd den am we neu machen...

cheer*S

klar ist die systemwiederherstellung fürn arsch...und bei einem Virus?!?....falsche überlegung...ist bei mir eh deaktiviert dieser schmarrn

GarfTermy soulseeker93 „I know...hatte ich bei diesem rechner glaube ich leider nicht gemacht.......“
Optionen

"...klar ist die systemwiederherstellung fürn arsch...und bei einem Virus?!?......."

setzt sich so´n kliner fiesling da fest - und das tun sie echt gerne - dann steht die systemNICHTwiederherstellung solange im weg rum, bis man sie abschaltet.

aber auch dann ist das problem nicht gelöst - weil das system so oder so kompromittiert ist.

...mit den bekannten und bewährten mittelchen ist das aber zu lösen.

;-)