Hallo an alle,
da ich schon mehrere Male sehr kompetente Antworten erhalten
habe versuche ich heute wieder mein Glück.
In 44 Tagen läuft mein Norton IS 2007 aus, den ich keinesfalls
auf den 2008er updaten möchte. Siehe Rezensionen auf amazon.
Gibt es freeware-Programme, die mir annähernd den gleichen
Schutz bieten wie NIS? Können auch gern mehrere sein, weil
eines alleine deckt sicher nicht alle Bereiche ab. Ich denke
da an AntiVirus, Firewall, AntiSpam, AntiSpy und Malware, und
was sonst halt noch so dazu gehört. :-)
Verschärfend kommt aber bei mir dazu, dass ich in Österreich
wohne wo die Onlinefahndung bereits beschlossene Sache ist.
Nicht, dass ich Gravierendes zu verbergen hätte, aber ich möchte
meine Privatsphäre doch geschützt wissen, vor allem wegen meiner
journalistischen Tätigkeit.
Auch habe ich mit Schrecken vernommen, dass sich die Behörde bei
uns erst Zutritt zur Wohnung verschaffen muss um diesen
ominösen Bundes-Trojaner installieren zu können. Da ich das schon
zweimal persönlich in einer ähnlichen Weise erlebt habe (!), möchte
ich mich jetzt schützen.
Gibt es ein Programm womit ich meine
externe Festplatte verschlüsseln kann? Ist das knackbar? Oder kommt
die in Zukunft einfach in die Handtasche? Brauche ich jetzt ein
zweites Notebook um sicher ins Internet zu gehen? Muss ich
dann das "sensible" Notebook immer mitschleppen, oder
Verschlüsselung? :-)
Fragen über Fragen!
Ich bitte Euch jetzt einfach mal um Eure Meinung und danke allen
im voraus die sich die Mühe machen darüber nachzudenken!
LG Bianca
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Also dies sind allerdings nur Vorschläge, manche werden diese zerreissen oder als untauglich abstufen:
Ich würde als Freeware AntiVir (oder jetzt Avira) in Verbindung mit ZoneAlarm Standard.
Beide sind Freeware:
http://www.free-av.de/
http://www.zonealarm.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp?dc=34std&ctry=DE&lang=de
Zur Verschlüsseluing, ehrlich gesagt keine Ahnung, Freunde und Arbeitskollegen empfehlten mir folgendes:
Mein Kumpel bei Cortal Consors nutzt folgendes, ich weiß nur nicht ob und wieviel es kosten würde.
http://www.itseccity.de/?url=/content/fachbeitraege/grundlagen/051128_fac_gru_pointsec.html
Eine Freeware-Lösung habe ich mal vor längerer Zeit gefunden, aber selber noch nicht getestet:
http://www.bsdbox.de/?page_id=44
Auch eine Lösung die ein Arbeitskollege nutzt wäre:
http://www.abitz.com/security/securedoc.php3
Dies sind alles nur mögliche Vorschläge, selber nutze ich die Verschlüsselung nicht.
Mfg
Outsidaz1
P.S. zum Bundestrojaner, kann ich immer nur eines sagen, wann stopft diesem Alt-Nazi von Schäuble endlich mal jemanden endlich mal ein wenig Verstand in sein vertrocknetes Hirn. Dies ist aber meine eigene freie persönliche Meinung zu diesem Bundes-Trojaner!
Hallo Outsidaz1,
vielen Dank für die prompte Antwort.
Avira und Zone Alarm kenn ich - soll nicht schlecht sein.
Bloß ist bei Avira angeblich keine AntiSpy-Komponente dabei.
Bezüglich Verschlüsselung ---> werd ich mir Deine Links zu
Gemüte führen.
Dank!
LG Bianca
Zusätzlich werfe ich nochmal Spybot inkl. Teatimer, Hijackthis und Ewido hinzu.
Hallo junkmastahflash,
auch Dir vielen Dank für die Mühe!
Werde mir das alles ansehen und freu mich
schon, wenn ich mir die 40.- Euronen für NIS spar!
:-)
Schönen Nachmittag!
LG Bianca
Wollte gerade mein Posting erweitern,
Spyware Blaster ist zum Schutz des Broswers und in meinen Augen nicht schlecht.
Auch wollte ich gerade den Spybot Search&Destroy erwähnen, wobei ich allerdings den TeaTimer nicht aktiviert habe, da ich leider nicht sehe welcher Button für "Ja" oder "Nein" ist, also kann ich auch nicht gewollte Änderungen bestätigen. Auch gut ist die Immunisierungs-Option für deinen Browser. Auch kannst du mit ihm nach Spyware suchen und entfernen lassen.
Und für alle Fälle habe ich noch Ad-Aware SE(nicht 2007, da ich persönlich noch nichts vom neuen Programm halte) laufen das ich immer auf den neuesten Stand halte, um im Notfall ebenso Spyware entfernen zu lassen.
Du kannst dir auch mal den Spyware Doctor ansehen, der vereint mehrere Programme auf einmal. Habe Ihn aber selber noch nicht getestet.
Mfg
Outsidaz1
Nun, dem kann abgeholfen werden.
Bitte sehr - hier der Patch, der dieses Problem behebt:
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1207.html
Gruß
Shrek3
Sehe gerade, dass es endlich eine neue Version von spybot gibt, in der dieser Fehler behoben wurde (hat ja ganz schön lange gedauert).
Download hier:
http://www.safer-networking.org/de/mirrors/index.html
Gruß
Shrek3
Thanks für den Tipp, dann kann ich auch endlich mal den TeaTimer aktivieren. Denn schlecht ist die Funktion nicht.
Mfg
Outsidaz1
Ein Nebeneffekt des Tea-Timers ist übrigens, dass er dazu benutzt werden kann, beginnende Dateikonsistenzen zu erkennen.
Ist mir an meinem Notebook aufgefallen.
Nach 1-2 Abstürzen stellte er auf einmal nach jedem Neustart fest, dass ein Starteintrag in der Registry verändert sei und ob ich das erlauben wolle oder nicht.
Dabei handelte es sich immer um den selben Eintrag, der im übrigen unverändert blieb, also nach dem nächsten Neustart genauso eingetragen war wie tags zuvor.
Am Startverhalten des PCs war nichts Auffälliges - alle Programme liefen.
Auch die Ereignisanzeige schwieg sich aus und XP sah keinen Anlass, Scandisk vorzuschlagen.
Bis ich mich entschloss, selber Scandisk zu veranlassen.
Es wurden 2-3 Dateien wiederhergestellt und seitdem war der Tea Timer wieder zufrieden.
Offensichtlich überwacht der Tea Timer nicht nur bestimmte Registryzweige darauf, ob sie verändert werden oder nicht, sondern registriert auch, ob das Ereignis, was in dem Registryschlüssel festgelegt wurde, auch stattfand.
Könnte besonders in einer beruflichen Umgebung als Frühwarnzeichen für beginnende Daten- und Festplattenprobleme nützliche Dienste leisten.
Gruß
Shrek3
Nochmals herzlichen Dank, seit gestern ist mein Tea-Timer wieder in Betrieb.
Ebenso bei unseren Rechnern im Netz, die Anwender waren ziemlich verblüfft als ein Script durchlief und diesen aktivierte.
Endlich komme die Zipfelklatscher nicht mehr an alle Einstellungen. ;-))
Ist auf jeden Fall besser, denn man weiss ja nie was im Hintergrund immer so abgeht. Fühle mich bedeutend sicherer nun.
Deshalb bin ich so gerne bei Nickles, da lernt man immer mal was dazu.
Mfg
Outsidaz1
TeaTimer: Ein kleiner Patch und das GUI zeigt alles so an, wie es soll: http://www.wintotal.de/server/tipps/S&D14_GUI_Patch.zip
Hallo,
hab gerade den Nickles-Artikel (http://www.nickles.de/c/s/10-0007-554-1.htm) über Aldi-PC's gelesen.
Da ist eine interesante Idee für dich:
Ein PC mit Linux und o h n e Festplatte (stattdessen ein USB-Stick).
Damit kannst du dann deine Daten immer mit dir rumtragen!!!
Und das blöde Gesicht PC-Experten möchte ich gerne sehen wenn sie im beschlagnahmten PC keine Festplatte finden.
MfG
Hallo,
Was den Virenschutz angeht kann ich Outsidaz1 nur zustimmen, was die Desktopfirewalls angeht bin ich grundsätzlich anderer Meinung, und zwar dass die Teile einen Schutz nur vorgaukeln, aber nicht wirklich bieten können. Du kannst davon ausgehen, dass jeder Trojaner, ob Bundes- oder sonst einer, jedenfalls trotzdem rauskommt, ohne dass die Desktopfirewall das verhindern kann.
Verschlüsseln externer Festplatten ist natürlich möglich, Varianten gibts ohne Ende, aber knackbar ist, entsprechenden Aufwand vorausgesetzt, nahezu alles.
Eine Möglichkeit der Verschlüsselung wäre diese hier.
hth
Grüsse
Borowitsch
-
@Borowitsch
Gar keine ist aber auch kein Schutz. Ich gebe zu ich nutze die Pro Version und du musst dich eben nur exakt mit der Firewall anfreunden und auch lernen wie diese funzt.
Wenn man sie nur installiert, so ist dies keins sehr hoher Schutz. Abgestimmt auf deine Bedürfnisse kann man dies nicht mehr so sagen.
Ich würde auf jeden Fall nicht mehr ohne Firewall ins Netz gehen. Und zugegebener Massen, ich nutze einen anderen Virenscanner, dies war aber hier nicht die Frage, sondern ob es kostenlose Programme oder Tools gibt um sich zu schützen.
Und meine Kumpels haben eben in der Verbindung von AntiVir, ZoenAlarm, Spybot Search&Destroy, Spyware Blaster und Lavasoft Ad-Aware SE bisher noch keine Viren, Trojaner oder Würmer (wer denkt sich bloß solche Namen aus?) auf Ihren Rechnern.
Es geht hier auch nicht um einen 100% Schutz, sondern darum das nicht jeder Schwachsinnige der einen 5-minütigen Programmierkurs gemacht hat in das System kommt.
Bedenke das nicht einmal der Server der NASA absolut geschützt ist, wie kann es sonst sein das Bilder vom Shuttle im All im Netz kursierten bevor diese Veröffentlicht wurden?
Knacken können manche alles, so wie bei der Präsentation von BillieBoys XBox, als sich ein Hacker in die Präsentation hackte und ihm zeigte wie er in 2 Minuten ein Spiel seiner XBox knackte, kopierte und anschließend Live spielte. Das Video werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
Dies nur am Rande.
Mfg
Outsidaz1
Da hast du natürlich recht, nix ist auch kein Schutz, keine Frage.Wenn einer weiß was er tut, was ich aufgrund deiner Postings von dir wohl annehmen darf, kann man auch damit jedenfalls einen gewissen Grad an Schutz erreichen.
Diesen Verdacht hatte ich beim Ausgangsposting allerdings nicht, und in so einem Fall betrachte ich die Sicherheit einer Desktopfirewall jedenfalls als vorgegaukelt und trügerisch. Ich meine, für Leute, die nicht gewillt und/oder in der Lage sind sich mit Sicherheit auseinanderzusetzen tuts ein reiner Paketfilter, wie z.B. die XP-eigene Firewall auch, vor allem weil man da bei der Konfiguration eigentlich keine gravierenden Fehler machen sollte.
Ich selbst nutze einen selbständigen Rechner auf Linuxbasis als Firewall/Gateway mit transparentem Proxyserver. Diese Lösung ist allerdings etwas aufwändig ;-)
Von einem 100%igen Schutz gehe ich aber trotzdem nicht aus, wie du richtig festgestellt hast wurden da schon ganz andere Systeme kompromittiert.
Gerade über ZoneAlarm herrschen, wie dir sicherlich bekannt ist, sehr geteilte Ansichten. Ich selbst kenne das Programm zwar, aber nur eine der ersten Versionen, und werde darüber daher auch keine Aussagen treffen. Allerdings habe ich dazu mal einen Film von einem CCC-Kongress gesehen, der auch nicht wirklich für die Qualität dieser Tools spricht, blöderweise kann ich die URL grade nicht finden.
IMHO ist aber immer noch das beste Mittel brain 1.0, denn eine Schadsoftware die ich nicht hereinbekomme brauche ich nicht zu bekämpfen.
Herzliche Grüsse
Borowitsch
-
FULLACK ;-)
Das Problem sitzt meistens vor dem PC, nicht darin :-)
Mfg
Outsidaz1
P.S. habe mir gerade TrueCrypt reingezogen und gedownloaded, scheint wirklich ein sehr nettes Programm zu sein. Ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen, wenn man es braucht.
Hab nochmal gesucht, den Film über Desktop-Firewalls gibts hier. Ich find den ganz interessant.
Grüsse
Borowitsch
Sicherlich ist ZoneAlarm nicht die beste Firewall, aber von den kostenlosen meiner Meinung nach die beste. Bei der Pro-Version schaut es schon ein wenig anders aus, natürlich muss man diese aber vorher anpassen und wissen welcher Windows-Dienst und Prozess für was zuständig ist und wofür er gebraucht wird, dann kann man mit ein wenig Aufwand diese zumindesten wie ich schon geschrieben habe, für die Anfänger der Hackerscene undurchdringlich zu machen. Fortgeschrittene kann man wenn diese wollen wahrscheinlich eh nicht blocken.
So ist das Internet halt leider.
Und mein Bruder hatte Norton Internet Security drauf, ein paar Wochen vergessen diese upzudaten und schon war das System voll von dem gesocks wie Würmer, Viren und Trojaner. Nur eine Neuinstallation half.
Und wenn du dafür bezahlst ist es schon sehr ärgerlich, dann doch lieber die kostenlose Version dann habe ich wenigstens kein Geld in den Sand gesetzt.
Hab mir gerade den Film angeschaut, nicht schlecht, dies bestätigt nur meine Meinung das es einen 100% Schutz nicht gibt.
Wie gesagt, das Problem sitzt meistens vor dem PC. Man sollte auch darauf achten, so mache ich es zumindestens, mit einem Benutzerkonto Online zu gehen das nicht über Admin-Rechte verfügt, nicht alles anklicken was einem vor die Nase kommt (ausser man weiss was es ist und) und schon gar nicht einfach so drauflosinstallieren ohne zu wissen was es ist.
Deshalb ist es auch wichtig bevor man Online geht ein bißchen über die Computerwelt zu wissen, und dies ist beileibe nicht bei allen der Fall.
Mfg
Outsidaz1
Wozu braucht man überhaupt Anti-Spyware? Kein Scanner findet sämtliche Malware und es ist wesentlich effektiver, sich vor der Infektion überhaupt zu schützen.
TrueCrypt ist gut, allerdings solltest du ein > 20 stelliges Passwort + Keyfiles verwenden wg. (Bundes-)Trojaner mit Keylogger. Das Passwort allein kann sonst sinnlos sein. Außerdem ist da ein komplettes RTFM Pflicht. (... und das Backup, falls verschlüsselt sollte besser dreifach erfolgen)
Die Idee mit dem Rechner ohne Platte bzw. Linux nur von CD ist gut. Afair gibt es eine Distri, die man auf Platte installieren, ändern und dann so wieder auf CD-brutzeln kann. Leider habe ich den Namen vergessen ... . Eine Trojanerinfektion ist so eher unbedenklich und TrueCrypt gibt es auch für Linux.
Alternativ solltes du wenigstens ein schlankes, sauberes System haben, das gut abgedichtet wird (Anleitungen gibt es genug) und als Image gesichert wird regelmäßig, zumindest bei Verdacht wieder zurückgespielt wird.
Linux kann auch mit eCryptFS verschlüsseln - wie ausgereift die Sache ist, weiß ich nicht und Einarbeitung ist da sicher auch nicht ohne.
Mit Vista (ich glaube ab Business) kann man komplett, d.h. incl. Systempartition verschlüsseln. Die Sache ist aber auch nicht ohne (gibt da c't-Artikel). Geheime Hintertüren gab es bei Windows angeblich noch nie (Lücken aber auf jeden Fall).
Afair gibt es auch spezielle, neue Festplatten mit integrierter Verschlüsselung, bei denen ein Mini-OS das Passwort abfragt.
Das waren nur mal ein paar Anregungen, einen Zweitrechner brauchst du nicht nur aus Sicherheitsgründen (=> Vergleich etc.), sondern auch wg. möglichen Fehlern/Problemen.
> Leider habe ich den Namen vergessen ... . Eine Trojanerinfektion ist so eher unbedenklich
Geht das nicht mit Knoppix...? Und gibt es inzwischen schon Trojaner für Linux? Wäre mir neu!
CU
Olaf
Ok, die Distri heißt "PCLinuxOS" und läßt sich mit nur einem Befehl wieder in eine Live-Distribution zum Start von CD/DVD verwandeln (c't 24/07 S.80). Installation auf USB-Stick ist auch eine Option. Dann müßte nur noch der USB-Stick mitgeschleppt, und nicht aus den Augen gelassen werden.
Mag sein, daß dies auch mit Knoppix geht, aber so einfach?
Ob es Trojaner für Linux gibt, weiß ich nicht, nur daß das zur Spam-Schleuder umfunktionieren suboptimal administrierter Web-Server ganz (mit alten Distris, wenig aktuellen Patches ...) Standard ist.
Hier ging es um die Ösi-Variante von "Bundi" und der wird sicher auch speziell an das System angepaßt und persönlich installiert. Dabei ist es praktisch egal, welches OS vorliegt (wer die Aufgabe bekommt, könnte sich höchstens über mehr Arbeit freuen ...).
PS: Gibt es eigentlich offiziell Trojaner für Linux? Würmer gibt es ja auch schon lange.