Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Booten dauert ca 4 Minuten!

tyh140 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo die Fachleut!
Soll einem Freund helfen---weiss aber nicht wie!
Sein PC, den ich schon lange kenne und der immer normal schnell gebootet hat, ist zur Schnecke geworden.
Er konnte mir nur sagen dass er auf "le software" war und sich was runtergeladen hat.
Sein Bitdefender hat angeschlagen und gemeldet eine Datei sei infisziert und gelöscht worden.
Seit damals hat er Probleme.
Wenn er hochfährt bleibt der Rechner bei dem Symbol: Intel inside, Pentium4 stehen, so ca 3-4 Minuten um dann normal hoch zu fahren und auch zu arbeiten.
Meine Frage dazu ist, für euch vielleicht ganz blöd, für mich aber nicht,kommt das Symbol vor dem Bios abarbeiten oder nachher, also bevor das XP startet??? Was kann ich da machen???
Danke und liebe Grüsse tyh140

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 tyh140 „Booten dauert ca 4 Minuten!“
Optionen

die Frage läßt sich ganz einfach beantworten. Das kannst sogar du.

Wenn der Rechner ein Problem hat, das auf einen Virenbefall hindeutet, dann wäre es an der Zeit, die Daten, die wichtig sind, zu sichern und den Rechner neu aufzusetzen bzw. eine Datensicherung zurück zu spielen.
Wenn du ausschliesen kannst, das der Rechner einen Befall hat, dann müßte man das genauer untersuchen.
Nun zu dir. Hilfe ist ja schön und toll, setzt aber vorraus, das du den nötigen Sachverstand mitbringst. Wenn dem nicht so ist (das unterstelle ich mal anhand deiner Fragestellung), dann solltest du deinem Kumpel sagen, das der sichere Weg eine Neuinstallation ist und du ihm nicht weiter helfen kannst.
Die Frage, die du dir selber stellen und beantworten mußt, "bin ich in der Lage, einen Rechner der mir nicht gehört, stabil und sicher zu machen?"
Wenn die Antwort nein lautet, dann laß einen Fachmann ran. Du wärst ein schlechter Freund, wenn du deinem Kumpel helfen wolltest mit Murks.

tyh140 gelöscht_137978 „die Frage läßt sich ganz einfach beantworten. Das kannst sogar du. Wenn der...“
Optionen

Wenn ich ein Fachmann wäre, würde ich hier keine Hilfe suchen.Virenscänner ist gelaufen--ok. Neuaufsetzen macht sehr viel Arbeit. Da sollte es doch erlaubt sein in so einem Forum Fragen zu stellen oder wozu ist Dieses dann da??? MfG tyh140

gelöscht_137978 tyh140 „Wenn ich ein Fachmann wäre, würde ich hier keine Hilfe suchen.Virenscänner...“
Optionen

selbstverständlich ist es erlaubt, hier Fragen zu stellen. Allerdings solltest du auch die entsprechende Antwort verkraften können.
Arbeit macht es dann, wenn man einen Rechner vermurkst. Kannst du versichern, das deine Hilfe und dein eingriff in die installation deines Kumpels von Erfolg gekrönt ist?

Wie auch immer. Bevor du an dieses Problem gehst, sorge für eine Datensicherung. Wenn die Kiste einen Brenner eingebaut hat, dann brenne wenigstens vorher wichtige Daten drauf. Wenn der Gau mal da ist, dann ist schnell eine Freundschaft aufgekündigt und der Kiefer hängt tiefer ;)

.conf gelöscht_137978 „selbstverständlich ist es erlaubt, hier Fragen zu stellen. Allerdings solltest...“
Optionen

@Ede; Na, du kannst einen neuen wie mich aber ganz schön erschrecken ;-)
und vlt auch den Treadsteller???

@Topic: Klar, ist es möglich die Kiste auch so wieder flott zu bekommen, rechne dabei mit etwa dem gleichen Zeit/Arbeitsaufwand wie bei einer Neuinstallation ;-)..............aber ich persönlich kenne niemanden der einem "verseuchten" und danach repariertem System noch über den Weg trauen würde..................

Meine persönliche Meinung: Wenn du deinem Kumpel wirklich helfen möchtest, dann installiere Windows neu, aber bitte schön GEPLANT; überlege dir vorher ganz genau deine Vorgehensweise: Backup der Daten, Spielstände sichern ;-), bei der Gelegenheit mal über eine eventuelle Umpartionierung der Platte nachdenken, Gedanken darüber machen, wie das OS sicher zu bekommen ist,
Welches IMAGETOOL WERDE ICH IN ZUKUNFT EINSETZTEN,
welche Software wird gebraucht........usw.....usw......

zu deiner ursprünlichen Frage: welches Logo meinst du?, das FullScreen Boot-Logo mit der Boardhersteller-Reklame, oder die BIOS-Meldung über die gefundene CPU???
In beiden Fällen wird das werkelt das BIOS noch....................

gelöscht_137978 .conf „@Ede Na, du kannst einen neuen wie mich aber ganz schön erschrecken - und vlt...“
Optionen

auch wenn ich nicht der höflichste Mensch hier bin, aber es liegt mir fern, jemandem Angst zu machen oder zu erschrecken.

Ich stehe fest zu meiner Meinung, das ein Flickversuch bei einem Virenbefall äußerst unklug ist. Umgekehrt, nicht jeder zucker oder BSOD ist ein Virenbefall.
Um jedoch festzustellen, was los ist, bedarf es Kenntnisse.
Zum Thema Kenntnisse........

Keiner ist klug geboren. Um klug (in dem Falle in der PC Technik) zu werden sollte man sich dafür Zeit nehmen und experimentieren.
Ob aber der PC des Freundes das richtige Objekt ist, das möchte ich doch sehr bezweifeln. Der Kumpel setzt unter Umständen großes Vertrauen in tyh.
Ob er dem gewachsen ist, glaub ich kaum. Das hat nichts mit Böswilligkeit zu tun.
Desweiteren, auch wenn Nickles.de nicht immer den Eindruck (insbesondere an die Addresse der Neueinsteiger) des "Glanz und Profiboardes" erweckt, so bemühen sich doch einige (und in diesem thread zähle ich mich durchaus dazu!) fachlich korrekt und verständlich Informationen zu liefern und dem Fragenden einen Weg aufzuzeigen. Leider kommt das nicht immer an.

Wie auch immer, meine Kisten laufen, ich hab nichts zu verlieren.

.conf gelöscht_137978 „@conf....“
Optionen

.....auch wenn ich nicht der höflichste Mensch hier bin, aber es liegt mir fern, jemandem Angst zu machen oder zu erschrecken........
wollte ich dir auch nicht ernsthaft unterstellen ;-)

.......Ich stehe fest zu meiner Meinung, das ein Flickversuch bei einem Virenbefall äußerst unklug ist......
und du wirst nicht erleben, das ich da anderer Meinung sein werde.

Anonym gelöscht_137978 „@conf....“
Optionen

Moment mal Leute, so geht das nicht.Ist dies hier ein Forum , in dem im vernünftigem Ton Probleme ausgehandelt
werden, oder befinden wir uns in einem Boxring.

Ich habe das Gefühl, daß einigen sogenannten "alten Hasen" die Akzeptanz für Neueinsteiger abgeht.
Es tut mir leid, daß ich nichts zur Sache beisteuern kann, aber so geht es nicht.Ich bin noch nicht lange dabei,
sollte dies aber der übliche Umgangston sein, kann ich darau verzichten.

Sollte Michael ab und zu einen Blick ins Forum werfen, sollte er dies vielleicht zur Chefsache machen.

gelöscht_137978 Anonym „Moment mal Leute, so geht das nicht.Ist dies hier ein Forum , in dem im...“
Optionen

irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen, ich hab heute meinen guten Tag :D

Also so richtig unhöflich ist hier keiner geworden, ich auch nicht.
Ich bin lediglich direkt.
Wenn dich der oder besser mein Umgangston stört, naja, da kann ich nüx machen. Die Zeiten, wo ich erzogen wurde, die sind vorbei. Ich bin wie ich bin, da hilft auch deine Gefühlswallung nichts.

Zur Chefsache, das hilft da auch nichts. Einmal davon abgesehen, das MN sicherlich in dem ein oder anderen Thread mitließt, wird er vermutlich hier nichts auszusetzen haben. Und wenn doch würds mich auch nicht jucken.

Schau dich mal in anderen Boardkategorien um. Wenn du durch bist, wirst du diesen Thread als Kuschelecke empfinden........klar soweit?

Was die Hilfe betrifft, meine Äußerungen waren darauf bezogen, dem Fragesteller die nötige Sorgfalt und Wege zu vermitteln, die ich für richtig halte, wenn man an einem Rechner "schraubt". Insbesondere, wenns nicht der eigene ist.

Ich bin überzeugt davon, das es zu einer Lösung kommen kann, wenn der Fragesteller am Ball bleibt und Informationen liefert.
Wie die Lösung aussieht, hängt ja davon ab, obs jetzt ein Bios, Treiber oder Viecherproblem ist.

Wie auch immer, ich lese weiter mit, ´s wird schon klappen.

errgee gelöscht_137978 „selbstverständlich ist es erlaubt, hier Fragen zu stellen. Allerdings solltest...“
Optionen

Aber hallo,

was bist Du denn für einer GANOVEN EDE ? Wenn Du im täglichen Umgang
auch so doof reagierst kannst Du nicht viele Freunde haben.

Also bitte: Gemäßigter Ton, sachlich und höflich, alles andere ist "mangelnde Erziehung".

Gruss Rene

gelöscht_137978 errgee „Aber hallo, was bist Du denn für einer GANOVEN EDE ? Wenn Du im täglichen...“
Optionen

muß dich das interresieren, wie ich im wahren Leben bin?
Wie ich spreche läßt du kleiner Zweitaccount auch bitte meine Sorge sein.
Für Erziehung und Maßregelung brauch ich dich nicht, dafür habe ich Eltern die mir zu Rate stehen, klar?

Ach nochwas.....

Es gibt hier Funktionen, die es einem User, egal ob Neueinsteiger oder alter Hase, erlaubt, Postings mit Beleidigungen oder ähnlichem zum löschen vorzuschlagen. Außerdem gibt es eine Funktion, User die man nicht lieb hat, auszublenden. Vor diesem Hintergrund verstehe ich nicht, warum du oder andere ein Problem mit meiner schreibweise haben. Nutzt doch die lösch und / oder ausblendfunktion und alles ist im grünen Bereich.

GarfTermy tyh140 „Wenn ich ein Fachmann wäre, würde ich hier keine Hilfe suchen.Virenscänner...“
Optionen

"...Virenscänner ist gelaufen--ok. Neuaufsetzen macht sehr viel Arbeit...."

...format/neuinstallation ist der EINZIGE weg zu einem sauberen system, wenn man kein VIRENFREIES image hat.

hast du ein virenfreies image - zb mit acronis oder ghost auf lager?

"...Da sollte es doch erlaubt sein in so einem Forum Fragen zu stellen oder wozu ist Dieses dann da??..."

...es ist nicht dazu da die antworten zu geben, die du hören willst, sondern die antworten, die das problem SICHER lösen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
tyh140 GarfTermy „ ...Virenscänner ist gelaufen--ok. Neuaufsetzen macht sehr viel Arbeit.......“
Optionen

Na denn,wenn das die einzige Problemlösung ist... vielen Dank allseits tyh 140

.conf tyh140 „Na denn,wenn das die einzige Problemlösung ist... vielen Dank allseits tyh 140“
Optionen

.............wenn das die einzige Problemlösung ist..........

es ist nicht die einzige, nur die einzig vernüftige.................

tyh140 .conf „.............wenn das die einzige Problemlösung ist.......... es ist nicht die...“
Optionen

@conf:Ich meine das Intel-logo. Das sagt, dass er schon im Bios stehen bleibt...???
Auf jeden Fall Danke für deine freundliche Auskunft!!! tyh 140

REPI tyh140 „@conf:Ich meine das Intel-logo. Das sagt, dass er schon im Bios stehen...“
Optionen

Dann versuch doch mal ein BS von einem Wechseldatenträger zu booten (z.B. Knoppix). Wenn dann das Bootverhalten genauso lange ist, dann liegt wohl eventuell ein Hardwareproblem oder eine falsche Bios-Einstellung vor.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
tyh140 REPI „Dann versuch doch mal ein BS von einem Wechseldatenträger zu booten z.B....“
Optionen

Hallo miteinander!
Ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt! War doch halb so schlimm!!!
Von der Fachmann--warte aus zu verstehen...speziell wenn man sich etwas konzilianter ausdrückt, könnten solche Missverständnisse vermieden werden. Wir wollen uns doch nur gegenseitig helfen!!! oder?
So auch ich meinem Freund der null Ahnung hat. Leider hab auch ich keine Informatikausbildung genossen---Bin schon in Pension!
So nun zurück zu dem Problem:
Habe Koppix live CD gestartet. Das selbe lange Bootverhalten---Knoppix selbst startet sehr schnell!
Denke dass mit der BIOS-chip--Software was los ist. muss ich vielleicht die Software runterladen und frisch flashen?
Nochmals herzlichen Dank für alle Aktivitäten! tyh140

blaumann tyh140 „Booten dauert ca 4 Minuten!“
Optionen

hi tyh140,
hat dein freund eventuell einen usb-hub angeschlossen, oder wurde andere hardware
ausgetauscht?
schalte doch mal im bios das bootlogo aus. dann kannst du sehen, wann der rechner
hängen bleibt.

tyh140 blaumann „hi tyh140, hat dein freund eventuell einen usb-hub angeschlossen, oder wurde...“
Optionen

Hallo blaumann!
So weit gehts ja gar nicht beim booten! Der PC stoppt schon beim " Intel inside, Pentium4 " Logo! Dann ist ca 2,5 Minuten nur das Logo sichtbar, danach bootet der PC normal schnell! Mir gehts um die 2,5 Minuten zwischen dem " Intel " Logo und dem darauf folgenden " W-XP " Logo! da verliert der PC die Zeit! Sonst alles ok! Arbeitet normal.
3 verschiedene Viren-- Scanner laufen gehabt----OK !!! spybot--Search&destroy fand einige Sachen-deleted!
Hardware wurde keine verändert! MfG tyh140

blaumann tyh140 „Hallo blaumann! So weit gehts ja gar nicht beim booten! Der PC stoppt schon beim...“
Optionen

wenn "intel inside" angezeigt wird, dann sollte man eigentlich mit ,f2, del, oder einer
anderen tastenkombination ins bios kommen. danach kann man dieses "intel inside"
logo abschalten, und die normalen bootmeldungen sehen. an diesen meldungen läßt
sich vieleicht erkennen woran es hängt.

tyh140 blaumann „wenn intel inside angezeigt wird, dann sollte man eigentlich mit ,f2, del, oder...“
Optionen

Hallo Blaumann!
Kam mit del ins Bios. Das Logo lässt sich aber nicht ausschalten. MfG tyh140

blaumann tyh140 „Hallo Blaumann! Kam mit del ins Bios. Das Logo lässt sich aber nicht...“
Optionen

kannst du mal etwas genaueres über den rechner schreiben (mobo, hersteller)?

sven69 tyh140 „Booten dauert ca 4 Minuten!“
Optionen

Jou th140, versuch mal ins BIOS zu kommen und dort die Failsafe Guards zu laden. Sprich die sicheren Einstellungen. Wenn der Rechner schon hängt bevor Windows lädt ist was anderes faul.

Kann sein, dass was im BIOS verstellt wurde. Wenn nix hilft kannst du auch mal ein CMOS-Clear versuchen. Wie das geht findest du im Handbuch zum Mainboard. Nicht vergessen nach CMOS-Clear die Failsafe Guards zu laden.

Gruss von der Insel
Sven

DJ BOBO sven69 „Jou th140, versuch mal ins BIOS zu kommen und dort die Failsafe Guards zu laden....“
Optionen

Hi

besorg dir doch mal Bootvis (Google´n!), dieses microsofteigene Programm ist frei und genau für diesen Fall maßgeschneidert worden. Es zeigt nach Ausführung an welches Programm oder Treiber oder was auch immer wie lange (sekundengenau) beim booten gebraucht hat. Lese dir im Help die Ausführung durch und wende es an. Ich denke es könnte im Ergebnis evtl. mehr als nur eine Erleuchtung geben.

Nach dem Aktivieren des Trace im Bootvis muß oder wird Windows erneut gebootet werden, dann mußt man etwas Geduld haben bis sich Bootvis wieder meldet (bis 5oder 10min weiß nichtmehr so genau)

Sollte es evtl. ein Dienst sein der Probs macht kannst Du ihn ja mal vorübergehend deaktivieren und den Bootvorgang neu kontrollieren.

Vielleicht kann Dir hiermit geholfen sein.

Freiheit für die Foren, Toleranz und Akkzeptanz! Jede Frage ist erlaubt im richtigen Forum!

DJ

GarfTermy DJ BOBO „Hi besorg dir doch mal Bootvis Google n! , dieses microsofteigene Programm ist...“
Optionen

"...besorg dir doch mal Bootvis (Google´n!), dieses microsofteigene Programm ist frei und genau für diesen Fall maßgeschneidert worden. ..."

...und wegen diverser schwierigkeiten von microsoft aus dem downloads entfernt worden. das tool macht oft mehr ärger und richtet mehr schaden an, als ein unerfahrener user danach wieder lösen kann.

NICHT zu empfehlen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
tyh140 sven69 „Jou th140, versuch mal ins BIOS zu kommen und dort die Failsafe Guards zu laden....“
Optionen

Hallo Sven!Danke für die Idee!
Hab versucht die " fail safe guards " zu laden. das Bios lässt sich nicht umstellen.Bietet immer nur N sinngemäss no
an.Kann nichts im Bios umstellen. Ist wie blockiert. Ich glaub da ist der Weg...!!! Werde nun die Batterie entfernen.
Liebe Grüsse an die Insel tyh140

@ DJ BOBO und gaftermy!
Hab Bootvis geladen und versucht. Hat sich mit Problemanzeige sofort beendet. Aber danke für den Hinweis!!!
MfG tyh140

tyh140 Nachtrag zu: „Hallo Sven!Danke für die Idee! Hab versucht die fail safe guards zu laden. das...“
Optionen

Hab die Batterie entfernt!!! Mit durchschlagendem Erfolg!!!
ich konnte wieder SCHNELL DURCHSTARTEN!!!Habe auch auf optimized default gestellt.
Das Ding hat gestartet----alle Icons waren durcheinander; die Uhr stand im Jahre 2003; und diese Anzeige kam: Validation failed on C:\WINDOWS\system32\VSINIT.dll...you are probably missing a necessary certificate. Weiss jemand was das bedeutet???
Unter Benutzerkonten war ein sonderbarer Eintrag: ASP.NET Maschine A --- als Konto!!! hab ich gelöscht.
Bin gespannt was ich noch finden werde!??? Schaut so aus dass das Ding jetzt wieder normal startet.
SEHR SEHR HERZLICHEN DANK AN ALLE DIE NICHT DIE FLINTE INS KORN GEWORFEN HABEN, SONDERN MIR BIS ZUR LÖSUNG GEHOLFEN HABEN: DAS WAR SPITZE!!!!!!!!!!!!!! Auch mein Freund bedankt sich herzlich!!! tyh 140

GarfTermy tyh140 „Hab die Batterie entfernt!!! Mit durchschlagendem Erfolg!!! ich konnte wieder...“
Optionen

"...sonderbarer Eintrag: ASP.NET Maschine A --- als Konto!!! hab ich gelöscht..."

der "sonderbare" eintrag gehört zu microsofts dot.net framework. das löschen war vorschnell und nicht nötig.

;-)

.conf tyh140 „Hab die Batterie entfernt!!! Mit durchschlagendem Erfolg!!! ich konnte wieder...“
Optionen

.........die Uhr stand im Jahre 2003; und diese Anzeige kam: Validation failed on C:\WINDOWS\system32\VSINIT.dll...you are probably missing a necessary certificate...............
Ist ZoneAlarm auf dem Rechner? dann liegts mit grosser wahrscheinlichkeit an der verstellten Uhrzeit........

goldhanderl .conf „.........die Uhr stand im Jahre 2003 und diese Anzeige kam: Validation failed on...“
Optionen

Hallo,

Beim Ausbau der Batterie stellt sich das BIOS automatisch um,weil es in die Erstkonfiguration geht.

Vielleicht ist es im BIOS eine Wakeeinstellung?

tyh140 goldhanderl „Hallo, Beim Ausbau der Batterie stellt sich das BIOS automatisch um,weil es in...“
Optionen

Danke!!! noch für die Erklärungen! tyh140
PS: der Thread ist somit fertig! Nun noch die letzte dumme Frage von mir: wie beende ich ihn??? Grüsse tyh140

GarfTermy tyh140 „Danke!!! noch für die Erklärungen! tyh140 PS: der Thread ist somit fertig! Nun...“
Optionen