Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

Gericht verbietet staatliche PC-Spionage

higgl / 2 Antworten / Baumansicht Nickles
klick
Soweit die erfreuliche Meldung.

Viele hatten sich ja schon gefragt, wie die das denn konkret anstellen mit der Spionage.

Dazu im Artikel:
Technisch gesehen ist das polizeiliche Hacken bereits relativ einfach möglich. Durch eine unauffällige E-Mail oder eine getarnte Internet-Site installiert die Polizei ein Schnüffel-Programm auf dem Rechner eines Verdächtigen.

Herrlich :-)
So kann man mit den 'Cyber-Gottkriegern' natürlich Schritt halten...

Diese 'unauffälligen' E-Mails würde mich dann doch mal interessieren. Wahrscheinlich mit polizistin_nackt.jpg.exe im Anhang.
Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 higgl „Gericht verbietet staatliche PC-Spionage“
Optionen

Na, ob die Terroristen so eine Mail wohl öffnen würden? Da kommen bei mir aber starke Zweifel auf.

Möglicherweise würde dem Schäuble seine Frau auf die "Anhang.exe" klicken, aber diejenigen, von welchen man sich erhofft, dass die so bescheuert sind, dass sie eine solche Mail öffnen, werden für so einen plumpen Versuch höchstens ein müdes Arschrunzeln übrig haben.

Gruß

fbe gelöscht_84526 „Na, ob die Terroristen so eine Mail wohl öffnen würden? Da kommen bei mir aber...“
Optionen

Es sieht ja wohl so aus als wenn auf Grund des BGH Urteils ein Gesetz gemacht /geändert wird. Ich hoffe dass es nicht dazu kommt. Ich habe aber auch Verständnisprobleme wie das funktionieren soll. Ein Virenscanner, der den Malcode kennt würde das Programm blocken. Wie soll das auf den PC kommen wenn ich nicht jede Mail öffne? Über infizierte Webseiten dürfte das ebenfalls schwierig sein. M. E. geht das nur über den Provider, und da bin ich mir sicher werden Hacker die Lücke bald ausbaldowert haben und ihr Spielchen treiben. D.h. hier wird dann ein zusätzliches Loch geöffnet.
fbe