Viren, Spyware, Datenschutz 11.259 Themen, 94.816 Beiträge

HTML Editor - Virenverseucht?

ugulu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe vor einiger Zeit (das ist jetzt bestimmt 5 Jahre her) auf Nickles auf dem HTML Forum einen HTML Editor zum Lernen empfohlen bekommen und bin damit superzufrieden. Ist eine alte Freeware Version von EVRSOFT (gleichnamige Website).

Ich habe immer Norton Internet Security verwendet. Seit letzter Woche verwende ich Bitdefender und erhalte dauernd die Nachricht, dass es sich um den Trojaner Winbomb handelt bei diesem Programm.

ich verstehe das nicht, dieses Programm wird von Tausenden von usern genutzt, wurde sogar von VIPS hier im Forum schon öfters mal empfohlen.

Bitdefender hab ich angemailt, die melden sich nicht, das ist jetzt schon 6 Tage her.

Hier ist die Datei.
http://www.evrsoft.com/1stpage2.zip

Ich kann mir nicht helfen und ich hab auch keine Lust, neu zu formatieren, denn die Datei ist exakt diese, wie oben in der Adresse.

Was hat das zu sagen? Ich habe Antivir Free auch installiert (testhalber) und der findet nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander ugulu „HTML Editor - Virenverseucht?“
Optionen

Welche Datei genau (innerhalb es ZIP-Archives bzw. nach der Installtion) wird denn von Deinem Virenscanner als Malware identifiziert? Ich kann mich nämlich noch recht gut daran erinnern, daß mein Virenscanner in der Vergangenheit häufiger mal auf eine mitgelieferte Textdatei (kein Programm, nur (Quell)Text war dort drin, auf jeden Fall aber war das keine Ausführbare Datei) ansprang warum auch immer. Bei der Textdatei handelte es sich zumindest ganz eindeutig um einen Fehlalarm.

Gruß
Borlander

Marcel39 Borlander „Welche Datei genau innerhalb es ZIP-Archives bzw. nach der Installtion wird denn...“
Optionen

Hi,

Gerade in der aktuellen C`t werden Virenscanner getestet.
Dort steht dass beim Bitdefender 12 Fehlalarme auf 20000 (saubere) Dateien vorkamen, andere Scanner lagen zwischen 1 und 16.
Wenn die Datei garantiert sauber ist denke ich ist das kein Problem.
Hat die aber einen komischen Namen und/oder Inhalt (dubiosen Code o.Ä.) sieht das anders aus.
Auch der Dateipfad kann was aussagen.

Wenn du jemanden kennst der das auch nutzt bitte ihn einfach mal seine Installation zu prüfen, so als Vergleich. Gerne natürlich auch mit anderen Scannern.

Virenfreien Gruss
Marcel

seinup Borlander „Welche Datei genau innerhalb es ZIP-Archives bzw. nach der Installtion wird denn...“
Optionen

Hi Borlander.

Ich habe diesen Editor auch. Allerdings nicht installiert, liegt laut Datum seit 1999 auf dem Rechner, weil ich mich irgendwann mal mit HTML beschäftigen wollte (:-)

Ich hab das File mal in Virustotal.com scannen lassen.

Drinnen liegt ein setup.exe und eine readme.txt Ich nutze Antivir, daher merkte ich das nicht:

Marcel39 seinup „Hi Borlander. Ich habe diesen Editor auch. Allerdings nicht installiert, liegt...“
Optionen

Hi,

Hoppla, ich hab mein Posting gerade editiert, und dann war deins auch schon da. Den Hinweis hätt´ ich mir dann ja sparen können...
Sachen gibts...

Gruss
Marcel

xafford ugulu „HTML Editor - Virenverseucht?“
Optionen

Die Meldung ist prinzipiell korrekt. Ein Beispiel-JavaScript in 1st Page verursacht diesen Alarm. Allerdings ist dieses Script nur eine Demo und seine einzige "Schadroutine" ist, dass es massig Popup-Fenster öffnet. Es soll nur als Beispiel dienen und liegt nur unter den Beispielscripts, wird also nicht von allein aktiv.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!